FB Remote konfigurieren

imagomundi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
18
Nachdem ich mich bisher vorwiegend mit dem Annex-Umstellen von FBs und den im nicht-europäischen dazugehörigen Themen beschäftigt habe, würde ich gerne einen Remote-Konfigurationszugriff auf entsprechend eingerichtete Fritzboxen haben. Ich habe bei Freunden/Bekannten insgesamt 6 FBs installiert (ich tue das wirklich nur aus Freundschaft/Hobby und nicht etwa geschäftlich). Gelegentlich gibt es dort natürlich Nachkonfigurationsbedarf und der Zeitaufwand, jeweils dort hinzufahren und dies an der Box selbst zu erledigen (ersatzweise per telefonischer Fernführung des Besitzers, für den die Box weitgehend ein unbekanntes Wesen ist) ist erheblich.
Gibt es eine Remote-Konfigurationsmöglichkeit OHNE einen vor-/dahintergeschalteten PC? Ich vermute zwar, daß bei FREETZ bzw. unter den Stichworten "Dropbear" bzw. "Etherwake" was zu finden ist - aber diese Threads sind für einen auf diesem Gebiet Laien unübersichtlich und ich fürchte, daß ich mich dort im "Gestrüpp" verliere. Wäre also für sachdienliche Hinweise dankbar.

Diese Betafirmware unterstützt Fernwartung:
KLICK!

Sichere Fernwartung mit Hilfe von HTTPS. So helfen sich Freunde

Mit der Fernwartung über HTTPS kann man einem Freund oder Helfer außerhalb des eigenen Netzes den Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche gestatten. Die Verbindung erfolgt über HTTPS und ist durch Benutzernamen und Kennwort gesichert.
Hab sie grad auf meiner 7170 drauf, läuft reibungslos.

Bei mir geht die Fernwartung in einer orginal-Firmware mit diesem Link einzuschalten. (Fernzugriff über https)
Gruß
Michael

Installiert habe ich: FBFon - FBFonWLan- 5050, 7050 und 7150. Mit der Labor-FW für die 7170 kann ich da wohl nichts anfangen?
@Michael: Mit Deinem Link komme ich superschnell auf die Eingangsseite des Interface meiner jeweils gerade benutzten (also von meinem Home-PC auf meine Home-FB und von meinem Büro-PC auf meine Büro-FB) eigenen FB - aber welche Konfiguration muß ich der "fremden" Box geben und wie komme ich anschliessend dort auf diese Box? Ich würde das gerne mal ausprobieren zwischen meiner Home-Box (eine 7150, die auch gleichzeitig die Internet-Verbindung herstellt, auch Router ist) und meiner Büro-FB (eine 5050, die selbst als Client mit durch DHCP zugeteilter IP hinter einem Router sitzt).
Für detaillierte Anleitung wäre ich Dir dankbar - vielleicht auch andere, die hier mitlesen

Hi,
die https-Fernwartung kannst Du nur aus dem lokalen Netz hinter der Fritze einschalten. Von außen greifst Du dann mit der entsprechenden öffentlichen IP bzw. dyndns-Account zu. Falls die fernzuwartende Fritze sich hinter einem Router befindet, muß natürlich im vorgelagerten Router der Port 443 (meines Erachtens läuft darauf https) sowie zum Initialisieren der Port 80 (=http) auf die Fritze weitergeleitet werden. Eine feste IP für die interne Fritze ist sicherlich günstiger. Vor dem Problem stand ich aber noch nicht, da meist der lokale Rechner auch Wartungsbedarf hat und da gehe ich mit tightVNC (nach der entsprechenden Portweiterleitung) drauf und komme so eh an die Fritze. An Deinem Rechner/Router musst Du zum Fernwarten anderer nichts ändern.
Gruß
Michael

HI...

Für detaillierte Anleitung wäre ich Dir dankbar - vielleicht auch andere, die hier mitlesen

Haargenau :):)

Falls die fernzuwartende Fritze sich hinter einem Router befindet, muß natürlich im vorgelagerten Router der Port 443 (meines Erachtens läuft darauf https) sowie zum Initialisieren der Port 80 (=http) auf die Fritze weitergeleitet werden.
[...]
An Deinem Rechner/Router musst Du zum Fernwarten anderer nichts ändern

Aber für den Fall, dass die Fritzbox selber die Internetverbindung herstellt. Blockt nicht die Fritzbox von Hause aus alles von außen kommende, was nicht in der Portweiterleitung eingetragen ist? Das hieße doch, ich müsste den Port 80 und den Port 443 auf meine Fritzbox selber weiterleiten. Mit der virtuellen Netzwerkkarte von The-Construct, beispielsweise mag das klappen, aber ohne dieses "Plugin" kann man doch keine Portweiterleitungen auf die Fritzbox selber machen, oder irre ich mich da?

Ist bei dieser Fernwartungsmethode neben der verschlüsselten Verbindung von https nur die Passwortabfrage der Fritzbox das Hinderniss vor ungewollten zugriffen?

Klinkt vielleicht ein wenig nach Kritik, ist aber absolut nicht so gemeint.

mfg finnah

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Installiert habe ich: FBFon - FBFonWLan- 5050, 7050 und 7150.
den HTTPS-Fernzugang (auch den mit "Speziallink") gibt es wohl nur für Boxen mit neuerer Firmware. Die gibt es aber - soweit ich das überblicke - für keine der aufgeführten Boxen.

Gruss, Reiner

Liebe Mitstreiter,

kann denn bitte einer von Euch mal im Klartext eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung für die Einrichtung eines solchen Fernzugangs hier niederschreiben. ALLE von mir genannten FB's haben Portöffnungs- und damit Weiterleitungsmöglichkeiten. Bei der 7150 ist Port 443 ohnehin schon geöffnet für https, bei den anderen Boxen lässt sich das sicher über die Portöffnungen auch einrichten.

Also: Ich öffne auf der Remote-Box den Port 443 für https-Zugang. Vermutlich muß auf dieser Remote-Box auch eine "feste" IP-Adresse über DynDS installiert werden. Habe das zwar bisher ebenfalls noch nie gemacht und wäre daher auch hier schon für eine kurze Anleitung dankbar. Falls nicht, denke ich schon, daß ich das auch so hinkriegen werde.

Sobald also die Remote-Box eine feste IP hat und der Port 443 für https-Zugang zugänglich ist: wie komme ich dann von meinem PC, der über meine FB ins Internet geht, auf das Interface der Remote-Box, um dort Änderungen vornehmen zu können?
Muß auf der Remote-Box auch "Änderungen über UPnP" freigeschaltet sein?

Hallo Mitstreiter,
zur Remotewartung einer Fritzbox ist nichts weiter zu veranlassen, als den Remotezugang über den oben genannten Link aus dem dahinterliegenden Netzwerk einzuschalten, das dabei generierte Passwort, das Fritzbox-Web-Oberflächenpasswort und die aktuelle IP-Adresse dem Fernwarter mitzuteilen. Irgendwelche Portfreigaben sind nur dann erforderlich, wenn die Remotefritzbox hinter einem anderen Router "versteckt" ist.
Falls das mit der aktuellen IP-Adresse zu mühsam ist, kann man natürlich auch stattdessen einen Dyndns-Account benutzen. Der muss dazu eingerichtet werden, aber das sollte hier nicht das Problem darstellen.
Der Fernwarter tippt nur die aktuelle Remote-IP-Adresse (oder dyn-dns-Adresse) in seinen Browser rein und wird nach den Passworten abgefragt.
Gruß
Michael

Das hört sich zwar leichter an als ich immer vermute. Aber: Kannst Du mal die Adresse Deines Links in Klar schreiben, weil ja meine Remote-FB-Besitzer/Bekannten nicht Forumsmitglieder und auch sonst technisch ziemlich ungeübt sind (deshalb dürfte es auch schwierig sein, daß sie ihre eigene wechselnde IP jeweils wieder neu ausfindig machen und mir mitteilen, damit ich dann den Zugriff starten kann - deshalb wohl nur DYNDS aus praktischen Gründen). Deshalb können sie auch nicht einfach nur auf Deinen Link drücken. Wenn ich auf Deinen Link gehe, werde ich übrigens NICHT aufgefordert, ein Paßwort einzugeben, weder ein vorbestimmtes noch ein im Augenblick generiertes, sondern ich lande unmittelbar auf der Oberfläche meiner eigenen FB.

Hallo, Michael,

hab Dir meine e-mail eben per PN mitgeteilt. Hoffe, daß ich demnächst hier Vollzug melden kann. Die eigene IP ausfindig zu machen, ist nicht das Problem

Herzlichen Dank an den superpapa Michael. Dank seiner zusätzlichen telefonischen Unterstützung läuft jetzt "tightvnc" sowohl auf meiner FRITZ als auch auf der von meinen Freunden, ich kann mir lange Wege und viel Zeit ersparen und kann trotzdem die von mir gern geleisteten Freundschaftsdienste bei Konfiguration/Änderungen der FritzBoxen weiterhin erbringen.
Als nächstes ist dann wohl ein "Weckprogramm" für meinen PC zu Hause dran, damit ich ggfls. über TightVNC, das ich auch auf meinem Laptop installiert habe, meine eigene zu Hause stehende FB kontakten kann, wenn ich selbst unterwegs bin. Denn Tight VNC setzt einen laufenden PC voraus. Vielleicht bringt aber AVM auch im Rahmen eines FW Upgrades das Feature "Fernwartung", das derzeit nur in einer Labor-FW für die 7170 verfügbar ist, für alle upzugradenden Boxen heraus.
Wenn jemand Interesse an Fernzugriff auf "befreundete" Fritzboxen hat, bitte hier posten. Ich bin sicher, Michael wird hier ebenso gerne wie bei mir helfen.
Bei genügend Interesse kann "superpapa" sicher auch eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung hier posten. Oder ich selbst tue das in Absprache mit Michael, dem ich aber nicht die Meriten wegnehmen möchte.

Hallo,

das mag ja alles funktionieren, nur sollte gesagt werden bei welchen Boxen das geht, bei meiner 3130 jedenfalls klappt das nicht...

Vorausgeschickt: Natürlich kann niemand in diesem Forum über alle FB verfügen und Bescheid wissen - aber: das Programm TightVNC ist eigentlich ein Programm zum Fernzugriff auf PC's. Deshalb ist vermutlich Deine Aussage, bei der 3130 "geht es nicht" nicht das selbe wie "es klappt nicht". Wenn es bei Dir nicht klappt, wird es eher irgendeine andere Ursache haben als die, daß es "nicht geht".
Es sind ja noch ein paar weitere Schritte erforderlich als nur das TVNC herunterzuladen und zu installieren, insbesondere bei dem ANDEREN PC. Dort ist auf der FRITZ eine Portöffnung und Weiterleitung für den Port 5900 einzurichten und zweckmässig auch eine "feste" dynamische IP-Adresse (z.B. bei DYNDNS), damit der andere PC immer unter derselben Adresse mit dem konfigurierenden (schauenden = tightvnc "viewer") PC verbunden werden kann. Das ist zwar nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber den Zugang, weil nicht jedes Mal die wechselnde IP des anderen PC abgefragt werden muß und die Verbindung nicht abreisst, wenn während einer Sitzung der Provider die dynamische IP des anderen (Patienten)-PC wechselt.

Das hier nicht jeder alles über alle Boxen wissen kann ist mir bewußt, und das TightVNC nicht wirklich was mit der FB zu tun hat ist mir auch klar, es ging aber vorwiegend um die Freischaltung der https-Fernwartung. Der hier angegebene Link bringt eben bei der 3130 eine leere Seite...

Es geht nicht um den Link. Es geht um die Installation und den Betrieb von TightVNC. Ich hab ja nach dem Link von superpapa auch nur darauf gedrückt und geglaubt: that's it! Im Klartext Frage: Auf welchem (welchen) PC hast Du TightVNC installiert? Hast Du den Port 5900 auf der FB geöffnet und weitergeleitet auf den dahinterliegenden PC/Rechner?
Hast Du eine "feste" dynamische IP eingerichtet (z.B. bei DynDNS)? Wiederhole: muß nicht sein, ist aber aus praktischen Gründen zweckmässig.
Hängt einer der PCs, auf denen Du TVNC installiert hast, hinter einem -anderen- Router, ist also über LAN (auch WLan) an das Internet angebunden? In diesem Falle müsste die Portweiterleitung auf dem Router geöffnet/eingerichtet werden (zumindest auf dem Fern-PC = der Betreute, für den Betreuer-PC ist das nicht bedeutsam)

Mit UltraVNC in der SingleClick-Variante ist das alles recht problemlos möglich. Auch von verschiedensten Rechnern hinter welchem Router auch immer. Man muß nur ein Mal das Programm erstellen und auf die eigene DynDNS-Adresse einrichten und ggf eine entsprechende Portfreigabe im eigenen Router einrichten uns fertig. Das Programm sendet man dann den Hilfesuchenden zu und diese starten es (wenn das OS es denn zulässt) und schon hat man einen Zugriff. Bei richtiger Konfiguration sogar verschlüsselt.

Vorteilhaft daran ist, daß sich die Rechner der Hilfesuchenden mit dem des Helfenden verbinden und so keine Modifikationen an den Einstellungen der Hilfesuchenden notwendig ist. Der Einstellungsmarathon entfällt also vollkommen. Man hat nur ein Mal den Streß mit der Erstellung der Datei. Leider funktioniert das nur mit Windows-Rechnern auf der Hilfesuchenden Seite. Der Helfer benötigt lediglich dann einen Viewer im Listen-Modus auf einem OS seiner Wahl.

Mit einem Tool bei Heise ließ sich in letzter Zeit auch die benötigte Datei erstellen. Ein Artikel war dazu auch in der c't. Ich finde es nur auf die Schnelle nicht.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

Gibt es eine Remote-Konfigurationsmöglichkeit OHNE einen vor-/dahintergeschalteten PC?

Mal 'ne andere Frage: Was würde denn in Deinem Szenario an diesem Erfordernis stören? Freundschaftsdienst hin, Gefälligkeit her - so ganz verkehrt scheint es mir nicht zu sein, daß auch der Nutzer der ferngewarteten Fritz!Box noch etwas tun muß, um Dich auf deren Oberfläche zu lassen. So kann nämlich niemand behaupten, daß Du die Konfiguration gegen seinen Willen vorgenommen hast.

Außerdem sind die Fritz!Boxen von AVM Geräte, deren vielfältige Möglichkeiten häufig auch Eingriffe am PC erforderlich machen. Eine Fernkonfigurations-möglichkeit allein für die Fritz!Box griffe mir da zu kurz.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Hab dabei NUR an MEINE EIGENE Box gedacht, um die von unterwegs konfigurieren zu können und da gibt es ja gerade im Internettelefoniebereich, für den ich keinen eingeschalteten PC brauche, genügend Situationen (z.B. Call-Through oder Weiterleitungsdaten ändern), in denen ein Zugriff nur auf die Konfiguration der Box zweckmäßig wäre - und ich dabei nicht das zusätzliche Problem habe, daß ich auch den PC (der allein zu Hause steht und ausgeschaltet ist) erst noch einschalten muß, um auf die FB zu kommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora