FB + Repeater im Mesh = Langsames Wlan?

Oetsch

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Zusammen,

wunder mich schon etwas länger über ein langsames Wlan wo eine FB7590 + AVM 310 Repeater im Einsatz ist.

Ok durch etliche SmartHome Geräte im Wlan (2,4GHz) und den Repeater ohne 5GHz Band habe ich jetzt keine Wunder ertwartet aber etliche Minuten Downloadzeit aufm Handy für 3/4MB sind schon komisch bei einer 50MBit DSL Anschluß.

Ein Blick in die FB sagt, dass ein Teil (UP oder Down) nur mit 1 MBit verbunden ist. In der Repaeter Oberfläche sehe ich erstmal nur eine 77MBit Anzeige.


Schaue ich jetzt ins Detail bei der FB ist der Verhältnis 1MBit zu 144MBit noch krasser. Der Standort des Repeaters wurde Jahrelang nicht verändert und hat immer gut funktioniert.


wlan.JPG


Kann es sein, dass ein Firmwareupdate hier nicht richtig gelaufen ist oder das Mesh (War nicht immer ein Mesh) dieses langsame Wlan erzeugt?

Da hier nicht wirklich "extreme" Geschwindigkeiten benötigt werden wollte ich nicht unbedingt den Repeater tauschen, aber was würdet ihr bei einem Tausch zu einem Model mit 5GHz an positiven Effekten erwarten?

Vielen Dank und Grüße
 
  1. War das während Du einen Download gemacht hast? Nicht dass der Repeater sich schlafen gelegt hatte.
  2. Aber auch WLAN-Chips gehen mit der Zeit kaputt (werden zu warm, können dann nicht mehr richtig verschlüsseln und müssen drosseln). Wie alt ist der 310er?
Bei einer FRITZ!Box 7590 wäre bei einer WLAN-Brücke ein FRITZ!Repeater 3000 ideal (Anzahl Spatial-Streams auf beiden Seiten gleich). Hättest Du eine LAN-Brücke würde schon ein FRITZ!Repeater 2400 ausreichen. Wenn Deine WLAN-Clients all in der Nähe des Repeaters sind und alle 5 GHz können, ist auch ein FRITZ!Repeater 2400 voll OK, Stichwort Crossband-Repeating. Problem ist: Wir wissen nicht, wie gut sich 5 GHz auf der WLAN-Brücke bei Dir verhalten wird. Kann sein, dass Du für die WLAN-Brücke weiterhin 2,4 GHz nehmen musst. Dann gewinnst Du nur die zwei zusätzlichen Spatial-Streams und halt die Verdopplung der Geschwindigkeit, weil Du nicht über das selbe Band repeaterst und verbunden bist.
 
Unnötiges Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Danke dir fürs Feedback und die Einschätzung.

Nein der Screenshot war im "Standardbetrieb" und der Traffic aus dem Internet praktisch 0. Es kommunizieren halt einige Smart-Home Geräte hin und her, wobei ich nicht glaube, dass hier so viel Traffic erzeugt wird (Netzintern).
Der 310er ist sicher um die 4-5 Jahre alt. Habe ihn aber jetzt mal auf Werkeinstellungen gesetzt und wieder neu im Mesh eingebunden. Siehe da jetzt läufter/ macht er an gleicher Örtlichkeit ~86MBit und das Netz über den Repeater ist wesentlich schneller geworden.

Also hatte sich wohl irgendwie bei der Mesh-Aktion oder einem Firmware-Update oder sonstiges aufgehangen und lief fest im 1MBit Betrieb. Wieder was gelernt.

Eine Glaskugel für die 5GHz habt ihr nicht, sehe ich ein :)
Im Moment reicht die Geschwindigkeit erst einmal wieder gut aus und für die Zukunft kann ich mal die 3000er Angebote im Blick halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.