FB SL WLAN 2x Im netzwerk [gelöst]

thomy_pc

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Sorry wenn es so ein Thema schon gibt aber hab nix gefunden...

Ich und mein Cousin sind dabei 2 Netzwerke mittels OpenVPN über das Internet zu koppeln, jedoch wenn die verbidnung ausgebaut ist startet die eine Fritzbox immer wieder neu, wenn man 2 FritzBoxen im LAN hat startet eine der beiden immer wieder neu, ich vermute mal das das an dem namen liegt (fritz.box) und an den Festen IP-Adressen (192.168.178.254 und 192.168.179.1) Versuche die IP-Adresse zu ändern (über exportierte Config-Datei schlugen fehl) ich habe bei AVM angefragt wie man das Problem lösen könnte aber bisher noch keine antwort. :(

achja: Beide Fritzboxen haben die Firmware 09.04.15,
meine Fritzbox hat die IP 192.168.0.1 und die
von meinem cousin 192.168.20.1, Subnetzmaske ist 255.255.0.0 (bei beiden)

nun zu euch wie löse ich das Problem, sodass wir die netzwerke miteinander koppeln können?
Bin echt überfragt... :confused:

Gruß thomy_pc
 
Zuletzt bearbeitet:
IP der Fritzbox ändern unter
>Einstellungen >System >Netzwerkeinstellungen >IP-Adressen
Gib der 2. FritzBox dann eine IP ab 192.168.178.3 oder .10 zB bis .19 (nicht .2 bitte, die wird für's Recover gebraucht)
 
doc456 schrieb:
Hallo,

wieso nimmst du eine Klasse-B-Subnetmask?
Expertenansicht an?
Türlich ist die an...
Klasse B netzwerk weil ich zu Hause und auch mein Cousin einen großen bereich beanspruchen:
192.168.0.1-10 (netzwerkgeräte: Drucker, Server, Router, AP, etc)
192.168.0.11-254(für DHCP reserviert)
192.168.1.x für manuelle einstellungen
192.168.2.x für Standrechner mit reservierung beim DHCP
192.168.3.x für Notebooks mit reservierung beim DHCP

sind so viele IP Adressen die man Privat nutzen Darf... also was spricht gegen die nutzung...;)

mein cousin hat natürlich seinen eigenen bereich (bei 20.x)
 
wolf-essen schrieb:
IP der Fritzbox ändern unter
>Einstellungen >System >Netzwerkeinstellungen >IP-Adressen
Gib der 2. FritzBox dann eine IP ab 192.168.178.3 oder .10 zB bis .19 (nicht .2 bitte, die wird für's Recover gebraucht)

Es besteht ein Konflikt der festen IP-Adressen....
Die Standard-IP ist ja bei meinem Router 192.168.0.1 bei meinem Cousin 192.168.20.1
aber die festen IP-Adressen sind immer noch 192.168.178.254 und 179.1
und die verursachen den konflikt sodass einer der beiden router immer wieder neustartet...

wie ändere ich also die vom werk festgelegten IP-Adressen?
und den Namen fritz.box (bei einem der beiden router)
gruß thomy_pc
 
1. Weil die Box mit dem B-Bereich nicht gut zurechtkommt.
2. Es ist Unsinn den B-Bereich zu wählen, es sei denn, du willst wirklich Subnetting machen!
3. Die .254 ist die Notadresse der Box, die werden wohl kaum einen Adresskonflikt auslösen, ebensowenig wie der Name! :rolleyes:
Außer die IP's werden explizit im Netz verwendet...
 
doc456 schrieb:
1. Weil die Box mit dem B-Bereich nicht gut zurechtkommt.
2. Es ist Unsinn den B-Bereich zu wählen, es sei denn, du willst wirklich Subnetting machen!
3. Die .254 ist die Notadresse der Box, die werden wohl kaum einen Adresskonflikt auslösen, ebensowenig wie der Name! :rolleyes:
Außer die IP's werden explizit im Netz verwendet...

Ich hatte bisher noch keine probleme mit der Box im B Bereich und das über 1 Jahr lang...
ich möchte wirklich Subnetting betreiben, da insgesamt 3 Netzwerke zu einem Großen zusammengeschlossen werden, das macht mehr als 255 Rechner, nun soll nur noch mein cousin dazu als 4tes netzwerk. Alle 4 netzwerke haben die Subnetzmaske der B-Klasse...
aber wenn 2 router im netzwerk sind, startet einer immer neu... egal ob diese ne A-Klasse Subnetzmaske haben.

Wir haben folgende Testläufe gestartet:
1.
Router A: 192.168.0.1/255.255.255.0
Router B: 192.168.1.1/255.255.255.0
einer der router startet immer neu
wiegesagt beide router sind über Switch mit einander verbunden, sind diese jedoch nicht miteinander verbunden, gibts keine probleme

2.
Router A: 192.168.10.1 / 255.255.255.0
Router B: 192.168.55.1 / 255.255.255.0
mit verbiindung einer derrouter startet neu, Ohne verbindung keine probleme

3.
Router A: 192.168.10.1 / 255.255.0.0
Router B: 192.168.55.1 /255.255.0.0
mit verbindung einer der router startet neu, ohne verbindung keine probleme


das einzige was bei den routern identisch ist, das sind die Not-IP-Adressen

darum geht meine vermutung soweit das es nur daran liegen kann...:(

gruß thomy_pc
 
In Bezug auf das Subnetting schau noch mal hier.

Ich denke, daß du auf beiden Routern den DHCP-Server Laufen hast!
Es darf aber nur einen geben, egal ob andere IP-Adressblöcke verwendet werden! Das könntest du mit einem richtigen Server erschlagen, aber nicht mit 2 Boxen! ;)
 
doc456 schrieb:
In Bezug auf das Subnetting schau noch mal hier.

Ich denke, daß du auf beiden Routern den DHCP-Server Laufen hast!
Es darf aber nur einen geben, egal ob andere IP-Adressblöcke verwendet werden! Das könntest du mit einem richtigen Server erschlagen, aber nicht mit 2 Boxen! ;)
Das hätte ich noch erwähnen müssen:
Im ganzen Netzwerk existiert nur ein Server, der ist für die Adressvergabe zuständig ist...
Die DHCP Server sind auf BEIDEN Boxen abgeschaltet...
Die router dienen nur als Zugang zum Internet und als Access-Point...
gruß thomy_pc
 
@Thomy_pc: Bitte keine Fullquotes. Man versteht das auch ohne diese und die ganzen User brauchen dann nicht die einzelnen Postings mehrmals durchzulesen. Fullquotes erschweren das Lesen erheblich und reduzieren die Übersichtlichkeit. Weiterhin bitte keine Postings hintereinanderschieben. Für Nachträge innerhalb von 24 Std gibt es extra die Ändern-Funktion bei jedem Deiner Beiträge.
 
Dann solltest du mal protokollieren, was bei Zuschaltung der 2. Box passiert, am besten mit Wireshark und mit dem Tool von spongebob analysieren.
Es sollte, wenn ein IP-Konflikt vorhanden wäre, auch in irgendeiner Ereignisanzeige auf dem Server oder einem der PC's was auftauchen.
Vielleicht auch noch mal die Parameter des DHCP-Servers prüfen.
 
Wir haben das Problem lokalisiert, und zwar ist immer der server mit dran gewesen. der hat ein programm drauf um 2 netzwerkkarten zu überbrücken.
(Ethernet Bridge) oder wie das prog heißt, dies programm bringt die router irgendwie durcheinander, nun wird mein Cousin am Wochenende Windows XP auf seinen "Server" packen, damit wir für Openvpn die die netzwerke mit der windows XP integrierten Brücke zusammepacken können. 2 Netzwerke wurden damit schon problemlos gebrückt, eins davon enthält ne Fritzbox SL WLAN....
Dann mal hoffen das es funktioniert... muss morgen nämlich wieder arbeiten (Urlaub zu ende :( darum wirds vor dem wochenende nix!)

Gruß thomy_pc
 
Mit der Standard-Netzwerkbrücke gibt es keine Probleme 2 Fritz-Boxen in einem Netzwerk zu verwenden.
Wieso und weshalb das mit dem Programm nicht funktioniert weiß ich nicht
Aber das ist ja nun egal, da es ja nun funktioniert!

Schönen Abend noch!
Gruß thomy_pc
 
Moin,
hmmm.. Hauptsache funktioniert! :)

BtW, geh dann bitte in deinen 1. Post - Ändern - Erweitert und schreib in den Titel [Gelöst] rein, thx! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.