[Frage] FB Sperre mac-Adressen an WLAN-Gastzugang

Citrilu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe das Problem dass der WLAN-Gastzugang der FB7360 OS 6.03 auch von Anderen
unerlaubt genutzt wird. Haben wohl vom 'Erlaubten' die SSID + Schlüssel kopiert.
Ist es durch Konfig in der ar7 möglich nur bestimmte mac-Adressen zuzulassen?
Ähnlich der Sperre für die IP-Adresse? Versuche jeweils unter 'highoutput' mit "deny ip any host 192.168.179.21",
(feste IP zur mac) haben nicht geholfen. Momentan sehe ich nur die 'Verhinderungsmöglichkeiten':
-neue SSID vergeben und diese nicht anzeigen lassen
-Schlüssel verändern
-und den DHCP vom WLAN-Gastzugang zu deaktivieren, und eine vom Standard abweichende IP
zu vergeben
Nur: ein neuer.. Gastnutzer kann diese geänderten Werte ja auslesen und wieder weitergeben

Ich habe bei AVM diesen Änderungswunsch hinterlassen (wie es die mac-Sperre beim
normalen WLAN-Zugang gibt), nur ob und wann diese Ändrung eingebracht wird?

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben.

Mit besten Grüßen, Ludwig

- Mac-Sperre bietet keine wirkliche Sicherheit, maximal ne 'Kindersicherung'
- Unsichtbare SSID bringt ggf Probleme mit manchen Clients, aber keine Sicherheit.
- DHCP aus ist nur maximal unpraktisch für die erlaubten Nutzer.

Entweder:
- Regelmäßig das Passwort ändern
Oder:
- Die Leute entsprechend erziehen: Entweder die Daten bleiben geheim oder es gibt garkeinen Gastzugang mehr.

Tagchen

Was mega meint: Dem stimm ich voll zu.

Selbst mein Bäcker ändert jeden Tag den WLAN Key, muss dann ja auch nicht sooo lang und kompliziert sein.
Dann fragt man halt, wenn man ihn denn gerade gebrauchen kann.
Denn: Ists ein Gastzugang oder Dauergastzugang?

Hi koyaanisqatsi und mega,
vielen Dank für die realistische Einschätzung. Der Gastzugang ist auf Dauernutzung für einen Teilnehmer in der Wohngemeinschaft ausgelegt.
Werde diesen dringend auf nur seine Nutzung ansprechen und dann in der FB die WLAN-Daten ändern, die SSID als nicht sichtbar kennzeichnen.
Bei meinen Versuchen mit einer freien FB fand ich noch heraus, dass man das "deny ip any host 192.168.179.21" bei 'highinput'
eintragen muss, und dort noch den Schlüssel accesslist = zufügen muss. Nur so hat es wohl Wirkung beim WLAN? Gastzugang.

SSID sollte schon sichtbar sein

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint