FB vom Providerfessel befreien?

t.r.h

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin!

Mein Internetzugang (incl. Telefon) läuft jetzt über die eigene FB 7490 (beim Provider angemeldet als Eigengerät). Das ist soweit okay, aber die 7490 ist ja schon betagt und meist recht langsam.

Nun steht hier ja die 7560 rum, die ist schneller, aber kann zur Zeit kein "WAN-Failover". Kann mal jemand, der so eine Box hat, nachsehen, ob mit originaler AVM-Software die Funktion "WAN-Failover" (in Internet - Mobilfunk, wobei dieser Punkt möglicherweise nur bei eingestecktem Mobilfunkstick angezeigt wird) da ist?

Ist es machbar und rechtlich zulässig, diese softwaremäßig zu "entkernen" und eine freie AVM-Firmware aufzuspielen?

Der genaue Text sieht so aus:

Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN
Den Internetzugang über Mobilfunk herstellen, wenn die Internetverbindung über DSL oder WAN durch eine Unterbrechung der Kabelverbindung an der FRITZ!Box, eine Unterbrechung der DSL-Synchronisation oder einen Verlust der logischen Internetverbindung auf PPP- oder DHCP-Ebene ausfällt.
Sobald die Internetverbindung für mindestens 30 Minuten wieder stabil verfügbar ist, wird auf den Internetzugang über DSL oder WAN zurückgeschaltet.
 
Auch auf gebrandeten oder mit Provider Additive versehenen Boxen ist die gleiche Firmware drauf. Es gibt keine andere als die originale AVM-Firmware. Deshalb kann man da auch nichts "entkernen".
Eventuell lässt sich aber das Branding, falls vorhanden, oder das Provider Additive entfernen, wenn die Box in deinem Eigentum ist.
Was steht alles auf dem Aufkleber drauf?
 
Fritz!Box 7560 Edition wilhelm.tel
 
Habe ich gerade hier geschrieben. Mit einer vom Provider gestellten Box am wilhelm.tel Anschluss würde ich das aber nicht machen. Es sei denn, du weißt genau, wie die Zugangsdaten einzurichten sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.