Moin!
Mein Internetzugang (incl. Telefon) läuft jetzt über die eigene FB 7490 (beim Provider angemeldet als Eigengerät). Das ist soweit okay, aber die 7490 ist ja schon betagt und meist recht langsam.
Nun steht hier ja die 7560 rum, die ist schneller, aber kann zur Zeit kein "WAN-Failover". Kann mal jemand, der so eine Box hat, nachsehen, ob mit originaler AVM-Software die Funktion "WAN-Failover" (in Internet - Mobilfunk, wobei dieser Punkt möglicherweise nur bei eingestecktem Mobilfunkstick angezeigt wird) da ist?
Ist es machbar und rechtlich zulässig, diese softwaremäßig zu "entkernen" und eine freie AVM-Firmware aufzuspielen?
Der genaue Text sieht so aus:
Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN
Den Internetzugang über Mobilfunk herstellen, wenn die Internetverbindung über DSL oder WAN durch eine Unterbrechung der Kabelverbindung an der FRITZ!Box, eine Unterbrechung der DSL-Synchronisation oder einen Verlust der logischen Internetverbindung auf PPP- oder DHCP-Ebene ausfällt.
Sobald die Internetverbindung für mindestens 30 Minuten wieder stabil verfügbar ist, wird auf den Internetzugang über DSL oder WAN zurückgeschaltet.
Mein Internetzugang (incl. Telefon) läuft jetzt über die eigene FB 7490 (beim Provider angemeldet als Eigengerät). Das ist soweit okay, aber die 7490 ist ja schon betagt und meist recht langsam.
Nun steht hier ja die 7560 rum, die ist schneller, aber kann zur Zeit kein "WAN-Failover". Kann mal jemand, der so eine Box hat, nachsehen, ob mit originaler AVM-Software die Funktion "WAN-Failover" (in Internet - Mobilfunk, wobei dieser Punkt möglicherweise nur bei eingestecktem Mobilfunkstick angezeigt wird) da ist?
Ist es machbar und rechtlich zulässig, diese softwaremäßig zu "entkernen" und eine freie AVM-Firmware aufzuspielen?
Der genaue Text sieht so aus:
Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN
Den Internetzugang über Mobilfunk herstellen, wenn die Internetverbindung über DSL oder WAN durch eine Unterbrechung der Kabelverbindung an der FRITZ!Box, eine Unterbrechung der DSL-Synchronisation oder einen Verlust der logischen Internetverbindung auf PPP- oder DHCP-Ebene ausfällt.
Sobald die Internetverbindung für mindestens 30 Minuten wieder stabil verfügbar ist, wird auf den Internetzugang über DSL oder WAN zurückgeschaltet.