FB WLAN 3030 - Verbindungsabbrüche

Fritzboxer

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
dieses Forum ist meine letzte Hoffnung, nachdem anscheinend auch der AVM-Support nicht mehr wirklich helfen kann.
Mein Problem:
Im Erdgeschoß eine FB WLAN 3030 und im ersten Stock zwei Win2k-Rechner mit AVM-USB-Stick. Prinzipiell funktioniert auch alles, allerdings gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche zwischen FB und den Sticks. Alles, was dann noch hilft, ist die Box vom Stromnetz zu trennen. Danach läuft's wieder - bis zum nächsten Abbruch.

Das hab ich schon alles ausprobiert/gecheckt:
- Treiber, Firmware auf den neuesten Stand gebracht
- Wenn die Verbindung läuft, dann bis zu 54 mbit (allerdings z.T. stark schwankend)
- Verschlüsselung mit WPA2
- Stromsparmodus ist ausgeschaltet
- Kanal 1, 6 und 13 ausprobiert
- mit verschiedenen Ausrichtungen der Antenne rumprobiert
- IP-Zuweisung läuft per DHCP

Was ich komisch finde: wenn die Verbindung abbricht, dann bricht sie bei beiden USB-Sticks gleichzeitig ab, was ja dafüsprechen würde, daß der "Fehler" nicht wirklich bei den Clients oder Funkstrecke liegt, sondern irgendwie von der Box ausgelöst wird.

Ideen zur Problemlösung werden gerne gehört...
 
Hallo

Ich habe das gleich problem......

3 PC´s einer davon ist nur 2m von der FB entfernt.
Die Wlan- Abbrüche sind sporalisch ...mal nach 2min und mal nach 30 min u.s.w
auch schon alles wie Fritzboxer ausprobiert.

- IP Zuweisung läuft bei mir nicht per DHCP
- FB Fon W-Lan 7050
ich bin ratlos

MFG. OS
 
FB Fon WLAN hat das auch

Habe eine FB fon wlan, die genau das problem hat. Einmal pro Stunde geht das Netz für 5-10 sekunden nicht mehr. Nicht mehr sichtbar via netstumbler und zwei, drei Mal am Tag geht es nicht mehr für ein paar (1-4) minuten.
Habe allle Kanäle ausprobiert, die Position des Empfängers verändert, mit b,g, g+b mit ohne g++ ... immer das gleiche Resultat.
WPA benutze ich auch.

Komisch ist, das auf der kabelgebundenen Strecke das Problem nicht auftritt ( zumindest ging das Ethernet noch jedesmal wenn ich kein Funknetz mehr hatte ).
Im Systemlog sieht man KEINEN Eintrag. Die Jungs von AVM haben keine Idee und sagen es liegt evtl. an sporadischen Funknetzreichweitenänderungen - sprich, das sich das Netz auslöscht - wer's glaubt. Habe perfekten Empfang einen Meter neben dem Gerät.

Bin schon dran das Ding einzuschicken, wenngleich ich nicht glaube, daß das was bringt. Hat jemand das neue Firmware schon ausprobiert ? Bei mir ist noch die Juni version drauf.

Gruß Jolly
 
Hi leute,

mir gehts genau gleich... ständige neuverbindungen zwischen genau 2 minuten und 30 minuten.
Schwacher Durchsatz 24mbit (angezeigt unter Windows) bei 2 Meter Entfernung.

aber mit der 750

Meine Daten.

7050 erste Version
Firmware .86
WPA aktiviert
b+g aktiviert (hatte auch nur g, gleiches Ergebnis)
Sendeleistung 100% (auch alles ausbprobiert)
Samsung x20 mit miniPCI Intel 2200bg Adapter
dhcp aktiviert

Verdrahtetes Lan geht immer.

Kann mir jemand sagen mit welcher Firmware das Problem aufgetaucht ist? Ich habe erst mit der .86 meinen Laptop bekommen, somit kann ich nicht sagen ob es früher auch schon so war?
 
Hmmm Group key interval

Da wir wohl alle WPA fahren habe ich mal bei mir das Group key interval - just for fun - auf 15 Sekunden gesetzt. Na ratet mal ..... ich dachte nach 15 sekunden geht nun das netz floeten - aber das umgekehrte ist der Fall... werde das mal heute Nacht durchlaufen lassen - für die letzte Stunde gings ohne Ausfall :) :)
 
Key time interval , WPA WEP OPEN - egal

Ok, ich habs nun laufen lassen - leider ohne Erfolg. Daran lags nicht.
Dann habe ich noch statt WPA und WEP und ohne Verschluessellung ausprobiert - auch egal.

Interessant ist, daß bei einem Download die Transferrate alle paar Sekunden zusammenbricht ( auch schon mit WEP,WPA und OPEN ) ausprobiert.
Habe mein DECT Telefon ausgesteckt - auch keine Besserung.

Mir ist übrigens nun aufgefallen, daß die Signalstärke auf hohem Niveau schwankt. Laut iStumbler ( Signalquality: 71-72, Noise 0 ) und die Fritz!Box meint 54 MBit allerdings in den WLAN Details:

Empfangsrichtung Senderichtung
MAC Protocol Data Unit (MPDU's) 6077 8542
MAC Service Data Unit (MSDU's) 6077 8572
Multicast MSDU's 257 334
Failed MSDU's N/A 21
Retry MSDU's N/A 21
FCS Error MPDU's 66192 N/A

tauchen FCS Errors auf - und steigend. Was ist denn das ?
 
Also bei mir scheint's am DECT-Telefon zu liegen. Hab die Fritzbox jetzt mal ca. 5m von der Basisstation weggestellt und es ist besser geworden. Nicht wirklich gut, denn das Netz bricht immer noch ab und hat ne Qualität von unter 50%, aber es ist trotzdem deutlich stabiler geworden.
Die Ausrichtung des Sticks mittels Verlängerungskabel zu ändern, bringt übrigens auch ne Menge. Manchmal ist ein Grad Lageänderung schon entscheidend
 
habe selbiges problem mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.03.67...

Gibbet den keine lösung dafür?... ist schon sehr nervig

hab übrigens auch schon ne ganze menge rumgebastelt sogar unter andrem ne neue antenne dran gabaut was nix beracht hat weder besseres sigal noch sind die viel nervigeren verbindungsabbrüche dadurch verschwunden...
 

Anhänge

  • cimg2830.jpg
    cimg2830.jpg
    76.7 KB · Aufrufe: 5
Habe nun zwei weitere Fritzboxen ausprobiert, immer das gleiche. Sogar an 'nem anderen Standort. Bei den neuen Fritzboxen war das Problem bei einer ausgeprägter, bei der anderen scheint es nicht so häufig aufzutreten. Ich habe bei der ersten Fritzbox auch die Antenne vom Schuster eingebaut. Reichweite hat sich wesentlich erhöht - das Abbruchproblem besteht.

Habe nun heute die neue Firmware aufgespielt - WAEEEEH - auch keine Besserung. Das beste ist nun, das ich meinen Rechner ( der zu Hause dranhängt ) gar nicht mehr von aussen erreiche - mal sehen was da nun los ist.
 
exode schrieb:
Hi leute,
Samsung x20 mit miniPCI Intel 2200bg Adapter

Auch bei mir hatte ich Probleme, lag allerdings an fehlerhaftprogrammierten Intel-Treiber. Probier mit neusten Treiber (also bei mir 9.0.2.25 gar keine Probleme mit WAP2).

Den anderen kann ich auch raten nachschauen,ob es für eure WLAN-Karte (oder Stick) neue Treiber geben.
 
cool 8)

user098, wollte gerade hier die gleiche Lösung posten. Bin auch darauf gekommen, dass der Treiber das problem war.
 
Tja, der neueste AVM-Stick-Treiber bringt auf jeden Fall nix
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,016
Beiträge
2,222,819
Mitglieder
371,794
Neuestes Mitglied
Kriss1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.