FB WLAN 7050 mit einem Hotspot verbinden

frank.kaiser

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Wahrscheinlich wurde die Frage schon oft gestellt und auch schon oft beantwortet, aber irgendwie suche ich wohl nach den falschen Schlagwörtern?! :-(

Bei uns gibt es ein öffentliches WLAN mit kostenfreiem Internetzugang. Dieses kann ich mit meinem Laptop auch nutzen ... allerdings nur bei offenen Fenster auf der Fensterbank: Sehr unebequem & kalt!

Jetzt würde ich gerne meine 7050 so konfigurieren, dass sie mir sozusagen als AccessPoint (wenn das überhaupt richtig ist) dient und ich dann per LAN oder auch WLAN auch von meiner Couch auf das WLAN zugreifen kann.

Geht das und wenn ja wie? Benötige ich zusätzliche Hardware oder ist WDS das richtige Stichwort?

Danke für eine kleine Hilfestellung ... der Winter naht und ich brauch vorher eine Lösung! ;-)

Grüsse
Frank
 
Also mit WDS wird das glaub ich nicht gehen. Man kann zwar die 7050 als Repeater für andere Basisstationen nutzen, aber dafür muß die MAC-Adresse deiner Fritzbox in der Basisstation bei den WDS-Einstellungen eingetragen werden. Außerdem müssen Basisstation und Repeater auf dem gleichen Funkkanal senden.

Also ersten muß der Accesspoint des öffentlichen WLANs bei euch WDS untestützen und dann müßte da jemand die MAC-Adresse deiner Fritzbox eintragen. Ich glaube kaum, dass der Anbieter das machen wird.

Also WDS ist da nicht das richtige.

Grüße
Christoph
 
Hallo,

das wird mit der Fritz wohl nicht funktionieren. Die Box kann nur WDS, und das wird mit einem Hotspot wohl kaum möglich sein.
Vielleicht funktioniert ein Repeater.

Eine Bridge zu benutzen könnte funktionieren. Die könnte sich als WLAN Client auf dem Hotspot einbuchen und die Verbindung dann über Ethernet an die Fritz geben ("Internet über LAN A"). Dann könntest du deine Clients normal an die Fritz anbinden. Die Frage ist: Muss man für das Einbuchen auf dem Hotspot erst eine Kennung eingeben, z.B. im Internet Explorer? Dann wird diese Lösung nicht funktionieren.

Viele Grüße

Frank
 
WLAN ist nicht mein Ding, aber nach jahrzehntelangem Interesse an Funk habe ich bei der Eingangsfrage spontan an eine Richtantenne gedacht. Bei zwei festen Punkten doch sicher einer Überlegung wert.
 
Richtantenne hab ich mir auch schon überlegt, aber mein Laptop hat keinen externen Antennenausgang. :-(

Eine Bridge zu benutzen könnte funktionieren. Die könnte sich als WLAN Client auf dem Hotspot einbuchen und die Verbindung dann über Ethernet an die Fritz geben ("Internet über LAN A"). Dann könntest du deine Clients normal an die Fritz anbinden. Die Frage ist: Muss man für das Einbuchen auf dem Hotspot erst eine Kennung eingeben, z.B. im Internet Explorer? Dann wird diese Lösung nicht funktionieren.

Und das ist ein weiteres Problem. Die Anmeldung muss wirklich erst über HTML erfolgen.

Vielleicht such ich mal nach einer Repeater-Lösung ... auch wenn ich mich da auch nicht auskenne.

Hat noch jemand Ideen?

Grüsse
Frank
 
Ich würde empfehlen, Frank's Vorschlag zu verfolgen.
Ein anderes Gerät als WLAN-Client verwenden, das als Bridge den Internetzugang an seinen LAN-Ports zur Verfügung stellt.
Ganz gerne genommen werden hierfür Geräte mit DD-WRT als Firmware. Neue Geräte bekommst du ab ca. 55 Euro. Wenn es auch gebraucht sein darf, sollten 30 Euro für einen Siemens SE505 reichen. (Jeweils plus eine ggf. benötigte gute Antenne bzw. Antennenanschluss.)
Die FritzBox dann mit "Internetzugang über LAN A" konfigurieren. Dann kann sie dir auch wieder als Access Point dienen.
 
Habe es jetzt vorerst mit einem CNET CWR-854 gelöst.
35 Euro und nach einigem Hick-Hack, weil natürlich absolut keine gescheiten Anleitungen dabei waren, läuft das Ding jetzt im Client-Modus und der findet auch ganz automatisch und unkompliziert mein gewünschtes W-LAN.

Derzeit leider nur über LAN aber der nächste Schritt ist jetzt der Versuch den FB 7050 zu integrieren und doch noch wieder komfortabel schnurlos auf dem Sofa zu surfen. ;-)

Danke für die Hilfe.
Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.