FB5530 unsigned firmware update

wertzui_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es irgendeine Möglichkeit auf der FB5530 Dateien hinzuzufügen/ zu überschreiben? Ich hätte schon eine Dropbear binary für mips32 compiled, jetzt brauche ich nur noch einen Weg sie zu platzieren und auszuführen, jedoch habe ich in den Fritzbox Upgrade Files eine signature.txt gefunden, aber woher weis die FB was die richtige "Signatur" ist, wenn Firmware Updates auch offline möglich sind? Kann ich einfach eine Update Datei (Tarball aber umbenannt zu .image) erstellen, die die zutreffende Checksum für mein "malitious" Firmware Update enthält?

Die erste eigene Firmware muss über den Bootloader (EVA) installiert werden: https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-recovere-ich-eigentlich-richtig.299790/ (ggf. Links weiter folgen)

EDIT: Die 5530 benutzt wohl das FIT-Format für die Images, das kann man zwar mit YourFritz-Tools zerlegen und modifizieren, aber noch nicht wieder zu einem neuen Image für die Installation aus dem RAM zusammenbauen - das müßte man händisch oder mit anderen Tools (es gibt eines in Perl, afaik) erledigen. Wie weit dabei auch die passenden Änderungen an den Parametern für den Start aus dem RAM vorgenommen werden, weiß ich nicht. Das Signieren erfolgt jedenfalls auch bei diesen Boxen auf dem oben verlinkten Weg, das war die "eigentliche" Frage, nach dem Titel des Threads zu urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Änderung in #2 nicht übersehen - mein Repo hilft Dir da nicht bis zum Schluss, was sich absehbar auch nicht ändern wird (Interesse verloren).

Meine Änderung in #2 nicht übersehen - mein Repo hilft Dir da nicht bis zum Schluss, was sich absehbar auch nicht ändern wird (Interesse verloren).

habs gelesen

werd ich probleme bekommen wenn ich das endpackte image auf github packe?

Ich glaube da gab es doch mal ein Hinweis bezüglich der 5530. Das diese mit einem modifizierten Image überhaupt nicht mehr Online gehen kann. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich dieses genau gelesen habe! Bei freetz-ng wurde das auch schon mal glaube ich gesagt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe nur 5530 fiber (no fiber) gelesen und mir gedacht dass es mit der gpon-Logik noch nicht funzt, ich muss mir das noch einmal genauer durchlesen. Danke für die Info, sonst wird sie halt endgültig ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,022
Neuestes Mitglied
helkesa