[Frage] FB7050 und FB7270, welchen als WDS Master?

Mr.Becks

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand von Euch schon einmal diese Entscheidung treffen müssen. Ich will im Haus meiner Eltern neu vernetzen, aber weiss noch nicht so genau wie bzw. wie diese beiden Boxen zusammen funzen können/sollen.

Kann jemand mit Erfahrung helfen?

Mr.Becks
 

bullethead

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2008
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Gerät welches als Router hergenommen wird ist in der Regel der WDS-Master.
 

Mr.Becks

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das geht leider nicht...

Die Verbindung sieht etwas anders aus.

Am DSL Anschluss hängt eine FB7170 und von der führt ein Kabel zu einer weiteren Box, momentan noch der FB7050. Jetzt habe ich eine FB7270 übrig und würde diese gerne einsetzen.

Aber wie? Welche als Master? Soll lieber die FB7270 direkt per LAN ans Netz und das Netz aufspannen oder die bisherige FB7050?
 
3

3949354

Guest
Hallo,
Probiere es doch einfach einmal aus: ersetze die 7050 durch die 7270. Diese dürfte ein besseres WLan, eine bessere Abdeckung als die 7050 bieten. Die 7170 kannst Du ja am DSL lassen.

Alt. 7270 am DSL und die 7170 per Lan anbinden und WLan aufspannen.
 
F

Feuer-Fritz

Guest
Bei mir hat sich die 7270v3 als Repeater an einer 7170v2 bestens bewährt.
 
A

andilao

Guest
Du fragst nach WDS-Master und schreibst über die Kopplung per LAN-Kabel, willst Du jetzt das Kabel weglassen?

Die Kopplung per LAN, also 2. Box als 2. WLAN-AP (IP-Client, dieselbe SSID, anderer Kanal), würde ich weiterhin(?) bevorzugen, so kann auch mal ein WLAN aus sein, z.B. per Nachtschaltung, und trotzdem funktioniert das ganze Netz weiter.

Eigentlich sollte man die 7270 am DSL betreiben, Vorteile sind das bessere DSL-Modem, die Möglichkeit für DECT-Telefone etc. bis dazu, dass es für die 7170 keine Weiterentwicklung mehr gibt. Die im Vergleich zur 7050 perfomantere 7170 sollte dann 2. WLAN-AP werden.
 
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,870
Beiträge
2,066,979
Mitglieder
356,841
Neuestes Mitglied
Baddy26