[Frage] FB7050 und FB7270, welchen als WDS Master?

Mr.Becks

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand von Euch schon einmal diese Entscheidung treffen müssen. Ich will im Haus meiner Eltern neu vernetzen, aber weiss noch nicht so genau wie bzw. wie diese beiden Boxen zusammen funzen können/sollen.

Kann jemand mit Erfahrung helfen?

Mr.Becks
 
Das Gerät welches als Router hergenommen wird ist in der Regel der WDS-Master.
 
Das geht leider nicht...

Die Verbindung sieht etwas anders aus.

Am DSL Anschluss hängt eine FB7170 und von der führt ein Kabel zu einer weiteren Box, momentan noch der FB7050. Jetzt habe ich eine FB7270 übrig und würde diese gerne einsetzen.

Aber wie? Welche als Master? Soll lieber die FB7270 direkt per LAN ans Netz und das Netz aufspannen oder die bisherige FB7050?
 
Hallo,
Probiere es doch einfach einmal aus: ersetze die 7050 durch die 7270. Diese dürfte ein besseres WLan, eine bessere Abdeckung als die 7050 bieten. Die 7170 kannst Du ja am DSL lassen.

Alt. 7270 am DSL und die 7170 per Lan anbinden und WLan aufspannen.
 
Bei mir hat sich die 7270v3 als Repeater an einer 7170v2 bestens bewährt.
 
Du fragst nach WDS-Master und schreibst über die Kopplung per LAN-Kabel, willst Du jetzt das Kabel weglassen?

Die Kopplung per LAN, also 2. Box als 2. WLAN-AP (IP-Client, dieselbe SSID, anderer Kanal), würde ich weiterhin(?) bevorzugen, so kann auch mal ein WLAN aus sein, z.B. per Nachtschaltung, und trotzdem funktioniert das ganze Netz weiter.

Eigentlich sollte man die 7270 am DSL betreiben, Vorteile sind das bessere DSL-Modem, die Möglichkeit für DECT-Telefone etc. bis dazu, dass es für die 7170 keine Weiterentwicklung mehr gibt. Die im Vergleich zur 7050 perfomantere 7170 sollte dann 2. WLAN-AP werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.