FB7170 - Für Mobilfunker nicht mehr erreichbar!

miranda_veracruz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß, dass es schon mindestens 2 Threads bezüglich Erreichbarkeistproblemen gibt, aber leider konnte ich keine Lösung finden...

Folgendes Szenario...

- ISDN-Anschluss mit 1&1 4DSL (16 Mbit)
- FB 7170 (Firmware 29.04.29)

Ich bin momentan für Mobilkunden nicht erreichbar -> "The Person you've called is temporary not available"

Das Problem habe ich erst heute festgestellt, also ich kann nicht sagen ob es schon länger so ist! Abgehende Gespräche können problemlos geführt werden!

Hat jemand ne Idee?!

Gruß
Miranda

miranda_veracruz schrieb:
Das Wort Mobilkunden lässt sich ziiiiiiiiemlich weit ausdehnen.
Was meinst du genau?

miranda_veracruz schrieb:
Hat jemand ne Idee?
Schonmal gegoogelt? (Steht sogar im Duden was das ist ;))
Eventuell mal bei 1und1 nachfragen?

Gruß plex

P.S.: Präzise Informationen sind vorteilhaft!

mit Mobilkunden meine ich Kunden der Mobilfunkanbieter T-Mobile, O2, Vodafone und E-Plus!

ja ich habe gegoogelt und nix passendes gefunden!

1&1 hat damit nen feuchten Dreck zu tun, weil ankommende Mobilfunkgespräche nicht über 1&1 sondern übers Festnetz kommen!

Gruß

Haben ich oder 1und1 dir etwas getan? Nein!
Mit schlechter Laune kommste hier auch nicht schneller an die Antworten.

Meines Wissens gibt es in der FritzBox keine Einstellung die es ermöglicht Anrufe speziell aus dem Mobilfunknetz zu blockieren.

Wie wäre es, wenn du bei der Telekom nachfragst?
Diese Ansage kommt nämlich von denen! :)

Funktionieren denn ausgehende Gespräche über Festnetz (*111# vorweg wählen)?

Anrufe über Festnetz geht nicht...

hallo...

habe seit 2 Tage das gleiche Problem...

ISDN-Anlage an Fritzbox...

Beobachtungen:

1. eingehende Anrufe von Festnetz und Mobil geht nicht (Meldungsansage: Teilnehmer nicht erreichbar)
2. Anrufe von VIOP geht
3. Ausgehende Anrufe über VIOP geht
4. Anrufe über Festnetz (also wegen LCR zu Mobil oder 0800) geht nicht...

Haben andere gleiche Probleme? Habe gerade die Telekom-Hotline angerufen, damit die sich kümmern sollen? Ist das überhaupt eine Telekom-Problem?

Anmerkung: Das Problem ist einfach so aufgetaucht - es wurden keine Änderungen oder Einstellungen vorgenommen....

Ja, genau der Effekt - deswegen suche gerade hier im Forum.

Neustart der Box hatte nicht geholfen - ein Umstecken der ISDN Telefone direkt an den NTBA und wieder zurück zur FritzBox schon :noidea:

Irgendwie scheint da der externe S0 Bus der FritzBox abzuschmieren. Also kein Telekom Problem...

plex.web schrieb:
Meines Wissens gibt es in der FritzBox keine Einstellung die es ermöglicht Anrufe speziell aus dem Mobilfunknetz zu blockieren.
Rufsperren einrichten für 015, 016 und 017
Einstellungen/Telefonie/Rufsperren/

Tschö, Jojo

Ich habe hier noch 3DSL.

Hast Du die ISDN Anlage mal direkt an den NTBA gehängt?

kann doch nicht sein, dass dies bei allen gleichzeitig auftritt? - oder? (Fritzbox Virus :-) )Habe weder ein Update eingespielt oder sonst irgendwas gemacht...

Viele wissen vielleicht noch gar nicht, dass sie ein Problem haben - weil sie ja über VOIP telefonieren können...

Ich habe das jetzt zum 2. Mal gehabt. Das erste Mal war es Anfang April noch mit der alten Firmware aufgetreten (.15). Inzwischen habe ich die .33 'drauf.

Beim ersten Mal hatte ich es auf die Telekom geschoben, die hier gerade VDSL aufbauen. Da hatte ich eh reichlich Gesprächs- (Festnetz!) und DSL-Abbrüche. Außerdem hatte ich mir daraufhin einen neuen Splitter besorgt.

Da ich meine FritzBox auch ziemlich quäle (u.a. mit openvpn) hab' ich's bislang darauf geschoben. Hab' jetzt mal erst die LAN-Capi deaktiviert, um immerhin 1MB Arbeitsspeicher frei zu geben...

Du hast keinerlei Modifikationen?

@ jojo-schmitz
Eventuell ein bissen blöd formuliert geb ich zu. Natürlich kann man per Rufsperre die Mobilfunkvorwahlen sperren, aber es gibt nirgendso wo ne Checkbox, wo du anklicken kanst "Anrufe aus Mobilfunknetzen blocken". Das meine ich mit speziell.

Gruß plex

's wäre auch schön blöd, wenn es bei Dir daran gelegen hätte 8-). Aber es ist halt möglich...

wollte nur mal berichten, dass das Problem weiterhin besteht...

Ein Nachbar, auch mit der 7170 am 4DSL-ISDN-Anschluss (16 Mbit) hat das Problem jedoch nicht! Ich weiß nicht was das für ne Rolle spielt, aber er hat ne IP aus einem 89er IP-Adress-Bereich (Telefonica) und ich hab ne 217er (Tcom).

Aber es hat ja nix mit IP-Telefonie zu tun! Die funktioniert ja bestens! Vielleicht hat die Tcom irgendwas an der Leitungs-Spannung gedreht, dass der S0 abschmiert oder sowas...ich kanns mir nicht erklären!

Vorhin war meine Verbindung auf einmal getrennt und dann gings mal kurz, aber jetzt wieder "kein Anschluss unter dieser Nummer"

[Edit Novize: Fullquote gelöscht. Bitte noch einmal die Forumsregeln bez. der Zitatfunktion durchlesen!]
Zufällig Deinen thread gerade entdeckt und da viel bei mir der Groschen (auch wenn's Dir nicht helfen wird): Ich habe das Problem schon sehr viel länger! Immer wieder werde ich auf das Problem angesprochen, hatte es aber irgendwie nicht auf meine FB 7170 geschoben....(übrigens bin ich auch bei 1&1, City Flat 2000).....

Kleiner Zwischenstand: Gestern war es mal wieder soweit: Auf dem externen S0-Bus ging nichts mehr. Aus-/Einschalten, Neustarten, ein-/ausstöpseln nichts half. Direkt am NTBA lief alles.

Nachdem ich heute Nacht alles abgeschaltet hatte, ging's heute morgen wieder. Ich vermute mal meiner Box ist es hier zu warm (27°C Umgebungstemperatur).

Werde morgen mal bei AVM anrufen und hören was die davon halten...

Es ist zwar ein Siemens SX445ISDN (und ein altes TelesFon), aber da dürfte das Problem nicht liegen: Der interne S0-Bus, wo die Geräte 'dran hängen funktioniert ja einwandfrei.

Wenn's die Probleme gibt, kann ich problemlos via VoiP telefonieren. Das ist ja auch das Gemeine: Selbst merke ich das Ganze erst beim Faxen oder wenn ich einen Mobilfunkanschluss anrufen will. Beides kommt nicht so häufig vor.

Aber ich bin während dieser Zeit nicht erreichbar :( und die Anrufer wundern sich über die Ansage "Der Teilnehmer ist vor. nicht erreichbar".

Ich hatte so ein Problem, als meine Auerswald noch am externem ISDN, parallel zur Fritz!Box, hing. Da hat sich die Auerswald regelmäßig weggehängt, kein Festnetzanruf kam an oder ging raus. Sie liess sich durch kurzzeitiges Trennen vom S0 wiederbeleben.
Jetzt häng sie am internen S0 der Box und funktioniert klaglos.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,143
Mitglieder
377,367
Neuestes Mitglied
Illu76