FB7170: MSN mit fremder Vorwahl (VoIP) kommt nicht bei Gigaset an

thalternate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen.

FB 7170, aktuelle (nichtbeta-)Firmware, dahinter eine Gigaset SX353.

Unsere ISDN-MSN sind in Fritzbox und Gigaset eingetragen und funktionieren aus- und eingehend super. Mein VoIP-Konto hat aber eine andere Vorwahl, und ich kriege es nicht hin, es in FB und Gigaset so zu konfigurieren, dass das Telefon klingelt.

Die ISDN-MSN sind als Beispiel mit 123456, 123457, 123458 eingetragen, die VoIP-Nummer mit 01234-56789. Wenn ich die führende Null weg lasse, geht es auch nicht. Wenn ich die Vorwahl weglasse auch nicht.

Gibt es hierfür eine Anleitung, die ich bisher nur nicht gefunden habe?
Herzlichen Dank für Fingerzeige in die richtige Richtung.

Hallo,

was für ein VoIP-Konto ist das denn? Es gibt bei manchen Anbietern eine Benutzer-ID, die als gerufene Nummer verwendet wird.

sipgate team für privatkunden beta. da ist ein buchstabe in der benutzer-id.

wobei auch mein normales sipgate-plus-konto einen buchstaben in der benutzer-id hat.

da wüsste ich dann nicht, wie ich das meiner gigaset mitteile im msn-feld mit dem buchstaben mitten in der nummer.

Muss bei Sipgate Team der Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt werden? Wenn nicht sehe ich keinen Grund warum es mit 56789 nicht funktionieren soll. Dann wäre es vielleicht nicht schlecht das geht nicht etwas genauer zu beschreiben.

Einen Grund sehe ich in der Tat auch nicht. Den Haken habe ich weder in den Sipgate-Team-Einstellungen noch in der Fritzbox gefunden. Wo soll der denn genau sein?

Geht nicht heißt in dem Fall: Wenn ich die Nummer anrufe, klingeln alle eingebuchten Geräte (Handy, SIP-Telefon), außer der Gigaset-Anlage.

In der Fritzbox ist die Rufnummer mit 01234-56789 in der Telefoniergeräte-Einstellung in der Zeile "ISDN-Anlage" eingetragen. Und dort als 123456789 zu sehen. ohne dass ich das so eingerichtet hätte, dass die führende 0 fehlt.

In der Gigaset habe ich es sowohl mit 0123456789 als MSN, als auch mit 123456789 als auch mit 49123456789 versucht: keine Verbesserung.

in der Telefoniergeräte-Einstellung in der Zeile "ISDN-Anlage" eingetragen.

Das brauchst du schon mal nicht. Wichtig ist was du bei den Anmeldedaten für die Sipgate Nummer hinter Internetrufnummer stehen hast. An dieser Stelle ist auch zu sehen ob der oben erwähnte Haken gesetzt ist oder nicht. Eventuell musst du dazu auf "Anderer Anbieter" umstellen.

In der Gigaset habe ich es sowohl mit 0123456789 als MSN, als auch mit 123456789 als auch mit 49123456789 versucht: keine Verbesserung.
Die Vorwahl spielt keine Rolle, sie ist in der MSN nicht enthalten: hier wäre also 56789 richtig, wenn 01234 deine Vorwahl ist.

ah. ich habe da als anbieter natürlich "sipgate" stehen. wenn ich mal temporär auf "anderer anbieter" umstelle, ist der haken da nicht gesetzt.

in sipgate team selbst sehe ich auch, dass die fritzbox richtig angemeldet ist bei sipgate. ich halte die gigaset-fritzbox-kommunikation für den problematischen punkt.

ich werde nochmal nur die msn ohne vorwahl eintragen morgen. allerdings was wäre, wenn ich 2x die selbe msn hätte, einmal als isdn mit lokaler vorwahl und einmal als VoIp mit anderer Vorwahl. Wie würde ich die dann im Gigaset unterscheiden? (das ist jetzt aber nicht mein Hauptproblem)

Edit.
Nur: das muss ich jetzt noch anfügen... warum steht dann in der ISDN-Anlagen-Zeile die MSN inklusive Vorwahl ohne führende Null? ich habe die da nicht eingetragen. Kanns auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anmeldung bei Sipgate hat ja offenbar funktioniert, den die anderen Geräte können ja auf dieser Nummer angerufen werden.
Zu deiner Frage, wie kann man zwei gleiche MSN im Gigaset unterscheiden, ist die Antwort: gar nicht, denn es sind ja die gleichen ;-)

Gut, ist ja ein konstruierter Fall, an den Siemens nicht gedacht haben wird damals, als die Anlage in der Entwicklung war.

Nur ist mein Problem jetzt leider noch nicht gelöst, die Anmeldung stimmte schon immer, die Signalisierung an der Gigaset ging noch nie.

Hat denn sonst niemand eine Gigaset an der Fritzbox in ähnlicher Konfiguration hängen?

Wenn Du die MSN so einträgst, wie sie auf der Übersichtsseite der FritzBox angezeigt wird, dann sollten auch die ISDN-Telefone klingeln. Ich betreibe zwei Sipgate und einen Dus.net-Accounts mit fremder Ortsnetzkennzahl an meiner FritzBox. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meine Accounts ganz normal eingerichtet, danach auf "anderer Anbieter" geschaltet und die Internetrufnummer auf die MSN reduziert (also ohne Vorwahl). Der Rest ist wie im Screenshot eingerichtet. In der Übersichtsseite ist nur die MSN dargestell und auch so in den ISDN-Telefonen hinterlegt. Ich habe dann wieder auf "Sipgate" zurückgeschaltet, und funktioniert...

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• Sipgate.jpg
    Sipgate.jpg
    124.1 KB · Aufrufe: 13
AHaaa. Das kann ich ja auch verkürzen, wenn ich oben "Sipgate" als Anbieter eingestellt lasse, ohne auf "anderer Anbieter" zu verkürzen. Aber das werde ich jetzt nochmal versuchen morgen. Ich bin zwar der Meinung, dass ich die Vorwahl bereits rausgelassen hatte, allerdings nicht sicher, ob ich das auch in der Fritzbox mal rausgenommen hatte.

Schonmal danke bis hier, ich melde mich nach meinem Test spätestens.

Habe jetzt als Internettelefonnummer die 56789 eingetragen, ohne Vorwahl (in der FB), danach in der Gigaset die 56789 als MSN, leider klingelt mein Telefon immer noch nicht.

Edit:
Achsohalt. Sehe grad, dass die FB sich auch gar nicht einbuchen kann bei sipgate live. Melde mich gleich wieder.

Es geht!
Puuuuh.

Was jetzt die Lösung für mich brachte waren der Hinweis, dass

1. die MSN ohne Vorwahl eingetragen sein muss in der FB und in der Gigaset
2. ich in der Fritzbox nicht Sipgate als VoIP-Anbieter wähle, sondern anderer Anbieter
3. Ich die Vorwahl der MSN (die abweichend von meinem Standort ist) als Vorwahl in der FB eintrage (das erkannte ich dann an dem Screenshot, dass der an dieser Stelle anders als bei mir aussah)

Herzlichen Dank beim Fingerzeigen und auf die Lösung schubsen! War mir eine große Hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.