FB7240 Fax mit dus.net T.38 geht nicht!

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich bekomme kein T.38 Fax raus!! :mad:

Wie kann ich ueberpruefen ob ein Fax mit T.38 rausgegangen ist?

HardwareFax --- FB7240_T38_aktiviert --- dus.net(T.38 Fax-Anschluss DualMode) --- Empfaengerfaxgeraet.

Folgendes passiert:
Meistens wird noch die Kennnung ausgetauscht, dann bricht die Uebertragung ab. So wie wenn kein T.38 an ist.
Wenn es ganz schief laeuft, dann wird nochnichtmal die Kennung ausgetauscht.
Wo kann ich sehen welche Codecs benutzt werden? Debug/Logfiles?

Wie lange dauert es bis T.38 aktviert ist? Im Kundencenter scheint das sofort aktiviert zu sein. Gibt es keine Abarbeitungsfrist?

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den Hinweis, aber beider 7240 versteckt sich das unter: Telefonie - Eigene Rufnummern - Sprachuebertragung.

Code:
Eigene Rufnummer:0003878xxxxx   (Verfügbarkeit 99%)
30.04.2012 12:40  021xxxx       G.711 196  (-) -   0 ms 0 ms (0 %) Fax (T.38) [Festnetzfax]
0:00:28 (3304 ms) 83.125.8.150  G.711 154  (-) -   0 ms 0 ms (0 %)

30.04.2012 12:38  4921xxx       G.711 1305 (-) -   0 ms 0 ms (0 %) Fax        [Premium Fax bei dus.net]
0:00:44 (193 ms)  83.125.8.155  0          (-) -   0 ms 0 ms (0 %)

30.04.2012 12:37  021xxxxx      G.711 196  (-) -   0 ms 0 ms (0 %) Fax (T.38) [Festnetzfax]
0:00:29 (4110 ms) 83.125.8.156  G.711 153  (-) -   0 ms 0 ms (0 %)

Ich bekomme es nicht hin!
Wenn ich auch Festnetzfaxgeraete sende kommt zwar die Absenderkennung, aber die eigentliche Uebertragung geht nicht los, sondern bricht mit dem Hinweis "Uebertragungsfehler" ab.

Wenn ich auf ein dus.net Premium-Fax sende kommt anscheinend gar kein T.38 zustande. Es wird nochnichtmal die Faxkennung ausgetauscht.

Ueber Hinweise, Unterstuetzung oder Test waere dankbar.

voipd.
 
Ich kann nur meinen andernorts gegebenen Hinweis wiederholen: mit der 72xx Serie von AVM habe ich bislang via dus.net keine Faxe übertragen können, seitdem bei dus.net die T.38 Umstellung durchgeführt wurde. Selbst eine Übertragung dus.net intern oder dusnet an dus.net Premium Fax funktioniert bei mir nicht.
Mit der 7390 geht alles allerdings schon und das sehr konstant, allerdings nicht bei allen Aschlusskombinationen, z.B. dus.net intern von Faxgerät zu Faxgerät nicht.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch mal für meine beiden Standorte die dus.net VoIP-Accounts von Fax2Mail auf T.38 Dualmode umgestellt und festgestellt, daß meine beiden FB7390 über den internen Faxempfang keine Faxe empfangen können. Als Absender dienten drei analoge Faxgeräte von Brother und Samsung sowie eine Fritz! ISDN-Karte, die mit der Dienstekennung G3 Fax operiert. Als Anbieter dienten dus.net, sipgate, Telekom analog und Arcor ISDN. Trotzdem die FBs die über 20 Anrufe entgegennahmen, kam keine einzige Seite an. Offenbar gelang es den Geräten nicht einmal die Verbindungskennung auszutauschen.
Auffällig ist übrigens, daß ankommende Faxanrufe immer die Rufnummernkennung 0 tragen und v.a., daß T.38 scheinbar nicht zuverlässig aktiviert wird. Habe z.B. fünf Faxanrufe von der Arcor ISDN-Gegenstelle erhalten und nur bei zwei zeigt die FB unter "Sprachübertragung" "Fax (T.38 )" - bei den anderen drei Anrufen von derselben Gegenstelle steht nur "Fax". Dasselbe spielt sich auch bei den anderen Gegenstellen ab - mal kommt ein Anruf als "Fax (T.38 )", mal von derselben Gegenstelle nur als "Fax". Habe das Gefühl, daß die T.38 Implementierung bei dus.net noch experimentell ist oder eine Inkompatibilität mit dem internen Faxempfang der FB besteht.

EDIT: Gerade versucht mir mega vom Telekom ISDN-Anschluß mit einem Brother Fax hinter einer FB ein Fax zu schicken und bekommt dabei ständig ein Besetztzeichen und die FB zeigt mir einen Anruf in Abwesenheit von der guten alten "0" an. Anrufe auf eine meiner sipgate Rufnummern werden dagegen vom internen Faxempfang angenommen und Faxe kommen - wenn auch ohne T.38 - durch.

Ich glaube das Experiment dus.net beende ich demnächst. Seit Jahren bekommen sie weder stabile Telefonie noch Fax hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank fuer die Infos und die Hilfe!

Folgendes habe ich noch bemerkt und vielleicht hilft es die Sache einzugrenzen.

Dus.net schreibt, wenn man den Account auf "T.38" umstellt kann ausgehend keine Telefongepsraeche mehr darueber fuehren. OK, das interpretiere ich so, dass dann nur noch T.38 Codes laufen.

Nun zeigt sich folgendes:

Per DECT Telefon: Mit der T.38 Leitung eine Festnetzummer angewaehlt. Ruf wird nicht durchgestellt: "Ursache: No more gateways found (404)". Im Hoerer ist ein "Besetzt" zu hoeren. Dies habe ich so oder so aehnlich erwartet.

Per FON2 (Als Telefon konfiguriert): Auch hier mit der T.38 Leitung eine Festnetzummer angewaehlt. Ruf wird durchgestellt und Telefonat ist moeglich.

Fazit: Anscheinend wird bei der Aushandlung der Codes ein Unterschied zwischen den DECT und FON2 gemacht.

Ursachen und genaue Details kann ich leider nicht nennen. Das sind die Ergebnisses der langen Nacht.

Gerne wuerde ich aber Faxe verschicken koennen.

voipd.

Edit: Folgendes geht, bzw. geht nicht:

HardwareFax --- FB7240_KEIN_T38_aktiviert --- dus.net(Sprachanschluss) --- Empfaengerfaxgeraet. - Fax wird uebertragen. Fritzbox erkennt "Fax ohne T.38". Probleme mit diesem Uebertragungsweg bekannt.

HardwareFax --- FB7240_T38_aktiviert --- dus.net(Sprachanschluss) --- Empfaengerfaxgeraet. - Fax wird NICHT uebertragen. Abbruch nach ca. 40 Sekunden. Nochnichtmal die Faxkennung wird ausgehandelt. Auch hier erkennt die Fritz!Box "Fax ohne T.38" im Logfile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dus.net schreibt, wenn man den Account auf "T.38" umstellt kann ausgehend keine Telefongepsraeche mehr darueber fuehren. OK, das interpretiere ich so, dass dann nur noch T.38 Codes laufen.
Genau so interpretiere ich das auch. Sobald der VoIP-Account auf T.38 Modus gestellt ist, sollte das SIP-Gateway nur noch T.38 verwenden. Deshalb wundert es mich, daß bei meinem umfangreichen Versuchen immer nur sporadisch T.38 aktiviert wurde.

Per DECT Telefon: Mit der T.38 Leitung eine Festnetzummer angewaehlt. Ruf wird nicht durchgestellt: "Ursache: No more gateways found (404)". Im Hoerer ist ein "Besetzt" zu hoeren. Dies habe ich so oder so aehnlich erwartet.

Per FON2 (Als Telefon konfiguriert): Auch hier mit der T.38 Leitung eine Festnetzummer angewaehlt. Ruf wird durchgestellt und Telefonat ist moeglich.

Fazit: Anscheinend wird bei der Aushandlung der Codes ein Unterschied zwischen den DECT und FON2 gemacht.
Das könnte vielleicht folgenden Hintergrund haben: Bei den DECT-Telefonen kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, daß es sich um Sprachverbindungen handelt, denn DECT-Faxgeräte gibt es m.W. nicht. Demnach könnte die FB beim Rufaufbau einen von einem DECT-Gerät originierenden Anruf immer als "voice" deklarieren. Bei einem Endgerät an einer analogen Nebenstelle kann dagegen sowohl ein Telefon als auch ein Faxgerät angeschlossen sein, sodaß von ihr originierende Gespräche als neutral deklariert werden könnten. Die Frage ist nun, ob bzw. wann bei SIP wie bei ISDN irgendwelche Dienstekennungen übermittelt werden, die einen Anruf als voice oder fax deklarieren. Gemäß folgender Dokumentation von Cisco sieht so aus, als würde ein SIP-Anruf erst einmal als voice-Telefonat aufgebaut und erst nachdem das Faxpiepsen auf 2100Hz (sog. "CED-Ton") erkannt wurde, ein Wechsel auf T.38 ausgehandelt: http://docwiki.cisco.com/wiki/Cisco...onitoring_--_Fax_Call_Flow#SIP_T.38_Fax_Relay
Kann das wirklich sein? Das sieht irgendwie gepfuscht aus? SIP ist doch auch im Stande Videotelefonate mit ganz anderen Codecs aufzubauen - wieso würde man denn Faxanrufe per SIP nicht von Anfang an per T.38 aushandeln und sich stattdessen an analoge Töne halten? Außerdem würde eine Umstellung auf reines T.38 und die Hinweise von dus.net, daß nach der Umstellung keine Telefonie mehr geht, keinen Sinn machen, wenn T.38 erst nach dem Aufbau einer Sprachverbindung aktiviert würde.

Die andere Frage, die ich mir stelle ist, ob T.38 nur funktioniert, wenn beide Gegenstellen VoIP und T.38 verwenden oder ob man T.38 auch nur auf dem Abschnitt vom SIP-Gateway zum SIP-Client verwenden kann, also dann wenn nur eine Gegenstelle VoIP verwendet und die andere analoges PSTN oder ISDN.

Daß dus.net mit über sechs Jahren Verspätung gegenüber sipgate T.38 einführt und es dann immer noch nicht annährend zuverlässig funktioniert, ist wirklich ein Armutszeugnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Frage, die ich mir stelle ist, ob T.38 nur funktioniert, wenn beide Gegenstellen VoIP und T.38 verwenden oder ob man T.38 auch nur auf dem Abschnitt vom SIP-Gateway zum SIP-Client verwenden kann, also dann wenn nur eine Gegenstelle VoIP verwendet und die andere analoges PSTN oder ISDN.

So viel ich weiss, geht das auch nur auf "einer Seite". Dementsprechend muss das SIP ( T.38 ) Gateway zwischen der T.38 und dem Festnetzfaxgeraet uebersetzten/vermitteln.


Daß dus.net mit über sechs Jahren Verspätung gegenüber sipgate T.38 einführt und es dann immer noch nicht annährend zuverlässig funktioniert, ist wirklich ein Armutszeugnis!

Das habe ich auch noch nicht verstanden. Kann Sipgate T.38? Dann aber nur in den Bezahltarifen, sonst wuerde ich sofort einen Account anmelden und den fuer den Faxempfang nutzen.

Sagtmal: Wohnt noch jemand in der Naehe von dus.net? Vielleicht sollte man da mal mit einem Stueck Kuchen aufschlagen und ein Meeting mit denen veranstalten? :meinemei:

voipd.
 
Sipgate kann seit jeher T.38, allerdings nur Österreich. Ob wirklich konsistent T.38 angewandt wird, weiß ich nicht, aber die Faxübertragung auch großer Mengen ist einwandfrei, und das ist mir das Wichtigste.
In Deutschland soll Sipgate das auch vor einiger Zeit mal gekonnt haben (ca. 2007), allerdings nur für Fax-to-email in den Bezahltarifen. Das wäre aber das gleiche, wie bei dus.net Premiumfax - es funktioniert (und da ist mir egal ob mit oder ohne T.38 ). Aktuell weist Sipgate.de wieder mal "nein" für T.38 aus (FAQ). Das gibt einen Hinweis drauf, dass das ganze nicht so ganz trivial ist.
Lt c't (http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.htm) sollen die Komplettanbieter mittlerweile T.38 implementiert haben. Inwieweit das den aktuellen Stand widerspiegelt oder nur Marketing war, weiß ich nicht. Aber ich kann sagen, dass der Vodafone IP Anschluss bei mir problemlos zu allen Faxgegenstellen funktioniert.

Edit 10.05.12: die Faxe über Vodafone IP sind alle G.711.


Zum Thema der Dienstekennung hatte ich mich hier schon mal geäußert: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=244753&p=1814460&viewfull=1#post1814460

Zur Frage des Kuchens ;) : ich könnte es mir einrichten, mal einen Tag (nicht Nacht) lang mit dus.net in Düsseldorf zu verbringen und diese Fragen zu stellen bzw. Antworten zu suchen. Wenn sich noch 2 Spezialisten fänden, die helfen, mit dus.net an der Lokalisation der Probleme zu helfen, wäre das m.E. ausreichend. Man könnte auch diese 3 User via dus.net auch nur virtuell zusammen schalten, und dann genau die Reaktionen der Faxserver in unterschiedlichen Konstellationen probieren. Friendly user eben...

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe jetzt hier fortlaufend meine Testergebnisse rein:

a) Senden: Brother MFC-9465 (3 Seiten) -> dus.net T.38 dual mode auf FBF7390;
Empfangen: T-Com ISDN -> Funkwerk TR200bw -> Brother MFC8840
.....superschnell....ok
b) Senden: Brother MFC-8440 (1 Seite) -> dus.net T.38 dual mode auf FBF7390;
Empfangen: Verizon sip-Trunking -> Faxserver G3
...langsam... 2x ok, 7x nicht ok (keine zuverlässige Umschaltung auf T.38 sendeseitig, Sendeversuche im Abstand von 5 Minuten)
c) Empfangen: Brother MFC-8440 (2 Seiten) <- dus.net T.38 dual mode auf FBF7390;
Senden: Verizon sip-Trunking -> Faxserver G3
...schnell...ok
d) Senden: Brother MFC-9465 (1 Seite) -> dus.net T.38 dual mode auf FBF7390;
Empfangen: Brother MFC-8440 <- dus.net T.38 dual mode auf FBF7390;
...erfolglos, keine Verbindung kommt zustande (Ticket bei dus.net eröffnet)
e) Empfangen: Brother MFC-8440 (1 Seite) <- dus.net T.38 dual mode auf FBF7390;
Senden: analoges Faxgerät an ISDN (vermutlich G4)
...erfolglos, keine Verbindung kommt zustande (Verbindung wird sofort nach Abheben des Faxgerätes ausgelöst), 10x hintereinander ohne Erfolg
f) Empfangen: Brother MFC-8440 (1 Seite) <- dus.net T.38 dual mode auf FBF7390;
Senden: dus.net Faxserver G3
...schnell...ok

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine FB7270 v3 im Einsatz mit aktuellster Firmware. Ich habe bestimmt mit den letzten 3 Firmwareversionen keine Probleme über dus.net Faxe zu verschicken(die rede ist selbstverständlich von t.38). Als Fax habe ich ein Brother MFC-7225N(analog).

Ich meine jedoch eingehend etwas festgestellt zu haben.
Kann jemand Gruppe4 Faxe eingehend testen. Das scheint nicht zu funktionieren. Das ISDN-Fax schalten den Gruppe normaler weise automatisch um und verschickt das Fax anschließend normal.
Es sollte also erst beim zweiten mal durchgehen.
 
Leider kann man nicht mal dus.net intern von Faxgerät zu Faxgerät gleichen Herstellers/typs über t.38 dual und beidseitig gleichen FBFs faxen. Verbindung wird aufgebaut, aber es erfolgt kein Umschalten auf T.38. Dus.net Kunden untereinander sind also verratzt...(wenn sie nicht ausschließlich Faxserver verwenden).

Und der Support stellt sich stumm, ("es muüßte eigentlich funktionieren"), schließt selbst wiedereröffnete Tickets binnen Stundenfrist. Ich habe keine Lust mehr und werde dus.net verlassen inkl. der rd. 20 von mir administrierten dus.net Kunden, die alle wegen des ursprünglich funktionierenden Faxens (von ca. 2006 bis November 2011) zu dus.net gewechselt hatten.:mad: Ich habe mich die letzten 8 Wochen fast ausschließlich mit dem Faxgerät-to-Faxgerät-Übertragen bei T.38 dual in diversen FBF/Funkwerk Kombinationen beschäftigt, und es gibt keine Lösung.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dus.net u.a. aus diesem Grund auch mit Wirkung zum heutigen Tage verlassen. Die € 4/Monat für sipgate plus sind es einfach wert.
 
Funktioniert denn Sipgate Plus mit eigenem Faxgerät (sowohl das Senden als auch das Empfangen)? Fax-to-email ist nice, aber das Senden muss vom Faxgerät gehen.

Gruss vöxchen
 
Ja, habe so ziemlich alle Konstellationen zwischen einem analogen Fax an einer FB7390, einer Fritz!ISDN-Karte an einer FB7390, in der FB7390 integriertem Faxempfang und dem fax2mail-Dienst "SipgateWebFax" durchprobiert und bislang habe ich 100% Erfolgsquote.
 
@inquisitor, wie wird bei deinen Sipgate-Experimenten das Fax versendet? Analog-Fax an ATA und dann per fax-over-voice-over-ip? Das kann prinzipbedingt nicht zuverlässig funktionieren, schon gar nicht bei mehrseitigen Dokumenten.
 
Die FBF zeigt mir unter "Sprachübertragung" im Feld "Sonstiges" "Fax" an - ob das nun T.38 ist, weiß ich nicht. Es funktioniert jedenfalls auch bei mehrseitigen Faxen einwandfrei.
 
OK, und welches Gerät hat bei deinen Tests die Faxe empfangen?
 
Der sipgate fax2mail-Server, ein Brother Multifunktionsgerät an einem T-ISDN Anschluß und ein anderer sipgate-Teilnehmer, der über den integrierten Faxempfang der FBF empfangen hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge