FB7240 Fax mit dus.net T.38 geht nicht!

Danke für die Infos. Mit anderen Worten, dein Fax verlässt das Sipgate-Netz nicht. Wie verhält es sich, wenn du 10 Seiten vom Sipgate-Anschluss an ein "echtes" analoges- oder G3 Fax schickst?
 
Ein T-ISDN Anschluß liegt m.E. außerhalb des sipgate Netzes.
 
Hab ich überlesen. Einzelne Seiten mögen per VoIP durchgehen, solange jitter und loss vernachlässigbar sind. Bei mehreren Seiten kam ich in der Vergangenheit mit meinen eigenen Versuchen nicht auf die gewünschte Zuverlässigkeit. :eek:
 
Und es geht doch! Zumindest der Dus.net T.38 Single Mode funktioniert problemlos, auch beim Versand mehrerer Seiten. Zum Versand wird ein klassisches Faxgerät verwendet, als Fritzbox mit T.38 Support dient eine 7390. Empfangende Faxe kommen ganz normal als PDF im Postfach an.
 
Zumindest der Dus.net T.38 Single Mode funktioniert problemlos ...

Welches Netz und welches Gerät waren auf der Empfangsseite, als Du von T.38 single gesendet hast?

Gruss vöxchen
 
Auf die Empfängerseite kann ich schlecht schauen, muss aber regelmäßig an diverse Abrechnungsstellen, Ärzte und vergleichbare Einrichtungen was faxen und vor T.38 ist das Fax (ebenfalls über Dus.net) oft nicht rausgegangen oder mitten drinnen abgebrochen, dies habe ich jetzt gar nicht mehr. Da ich bisher auf sämtliche Schreiben eine Antwort erhalten habe, sind die Faxe somit auch wirklich angekommen. Gegenstellen sind also einige (Geräte & Netze), deren Technik ist allerdings nicht bekannt.
 
...Zumindest der Dus.net T.38 Single Mode funktioniert problemlos, auch beim Versand mehrerer Seiten...

Hallo,

der Aussage von ktw2003 kann ich uneingeschränkt zustimmen! Auch bei mir funktioniert Dus.net T.38 im Single Mode problemlos! Als Fax nutze ich ein Sagem IP-Phonefax 43 ( kann T.38 und PCMA/PCMU ) und der Router ist ein Lancom1722.

Was ich aber festgestellt habe ist, daß das Sagem Fax beim Senden an Faxgeräte hinter einer Fritz!Box teilweise vom T.38-Mode zum PCMA-Mode wechselt, dann aber die Seite anstandslos überträgt...

Ich denke mal, daß es wohl da Probleme von bestimmten Fritz!Boxen mit dem T.38 Protokoll gibt, denn bei anderen Routern mit Sagem IP-Phonefax Geräten und mit klassisch angebundenen analog oder ISDN Faxgeräten gab es die Probleme nicht.

Grüße
cpuprofi
 
Kann es sein, daß vielleicht manche Benutzer ihre analogen Faxgeräte in der FB nicht als solche, sondern einfach als Telefon eingerichtet haben und die FB deshalb gar nicht erst die Aushandlung von T.38 erwägt?
 
Hallo inquisitor,

ja, daß wäre denkbar. Aber ich vermute auch, daß die Leute ihre Fritz!Boxen warscheinlich irgendwann mal (vor langer Zeit) konfiguriert haben und seitdem weder Firmware technisch, noch sonst wie gewartet oder upgedatet haben...!

Grüße
cpuprofi
 
Für mich kann ich mangelnde Wartung ausschließen...OS 5.22 und Faxgeräte auch als solche konfiguriert. Trotzdem geht es nicht. Nicht mal dus.net intern :(

Gruss vöxchen
 
Habe gerade probiert ein Fax über dus.net zu senden.

Analogfax -> Linksys SPA2102 -> dus.net DualMode -> ISDN Fax

Die Verbindung wird zunächst mit G.711a hergestellt. Danach sendet dus.net ein (re)INVITE nach T.38. Linksys bestätigt mit OK. Ab hier ist die Verbindung mit T.38 hergestellt. ISDN Fax fängt an, zu empfangen. Jedoch bestätigt dus.net das OK vom Linksys nicht mit einem ACK, wie im SIP Protokoll vorgesehen. Linksys wiederholt noch etwa zehn mal das OK und legt dann mangels ACK von dus.net auf. Beim ISDN Fax ist in der Zeit ein Teil der Seite angekommen.

Sollte das bei allen so sein, würde das heissen, dass nur die Faxanrufe, bei denen der Sendende T.38 verweigert, durchkommen können, da bei T.38 wegen dem Protokollfehler auf der dus.net Seite die Verbindung vorzeitig beendet wird. Vielleicht gibt es ATAs, die nach dem fehlendem ACK nicht auflegen. Bei solchen könnte ein Fax mit T.38 vollständig durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peterdoo,

bin mir nicht sicher wie sich das bei einem re-INVITE verhält, aber im Contact-Feld in deinem OK sollte stehen, wo das ACK hingehen soll.
Deine Settings in Bezug auf NAT sind wohl nicht OK. Das ACK wird daher bestimmt an den falschen Port geschickt bzw. für diesen Port ist auf dem Router keine Portweiterleitung eingerichtet.
Das sollte aber auch bedeuten, dass Du nicht angerufen werden kannst bzw. die Anrufe sollten abbrechen, weil auch hier die Linksys das ACK nicht durchgeroutet bekommt.

Schau mal bei den Statusdaten der dus.net nach Quell-IP und Reg.-Contact

LG
 
Linksys hängt direkt auf dem Kabelmodem und hat eine öffentliche IPv4. Es ist weder eine Firewall noch Router/NAT dazwischen.

Dieselbe Konfiguration schaltet beim Faxversand schön auf T38 um wenn Easybell oder Placetel verwendet wird. Im Feld Contact bei OK steht die öffentliche IP mit dem Port 5060. Ankommende Faxanrufe mit T38 kann ich bei dus.net nicht testen, da keine der vor Jahren dorthin portierten Nummern T38 fähig ist. Stelle ich die Nummer von DualMode auf Sprachmodus um gehen die Anrufe jedoch normal ein. IP/Port müssten also richtig und erreichbar sein. Natürlich gibt es ohne T38 keine ReINVITEs.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.