FB7270: FON1 mit Klingelsperre - Ausnahme für eine VOIP-Nummer möglich?

sonnenblume

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleiens Problem...

An FON1 der Fritz!Box 7270 habe ich ein Telefon angeschlossen.
Als VoIP-Anbieter habe ich mehrere in der Fritz!Box angemeldet.

Unter
Einstellungen - Telefonie - Telefoniegeräte - FON1
habe ich alle VoIP-Nummern angegeben (d.h. das Telefon klingelt bei allen Nummern). In der Registerkarte "Klingelsperre" habe ich eine Sperre von 20:00-09:30 Uhr aktiviert.

Im Telefonbuch habe ich einige Einträge als wichtige Personen gekennzeichnet, sodass mich diese Personen/Anschlüsse/Nummern in der Zeit von 20:00-09:30 Uhr dennoch erreichen können.

Nun zu meinem Problem:

Wie kann ich es ermöglichen, dass Anrufe unter einer neu eingerichteten VoIP-Nummer *immer* durchgestellt werden, d.h. das Telefon immer klingelt - unabhängig von der Klingelsperre von 20:00-09:30 Uhr?

Beispiel:

Angenommen, ich habe 5 VoIP-Nummern/Anbieter (alle FON1 zugeordnet), so soll folgendes möglich sein:

VoIP-Nummern/Anbieter Nr. 1 bis Nr. 4:
Keine Anrufe von 20:00-09:30 Uhr auf FON1, es sei denn, die Nummer steht als wichtige Person im Telefonbuch.

VoIP-Nummer/Anbieter Nr. 5:
Alle Anrufe sollen rund um die Uhr auf FON1 durchgestellt werden.

Aktuelle Firmware ist installiert.

Vielen Dank!

Beste Grüße
sonnenblume

So direkt geht das wohl nicht.
Wenn Du Dir ein zweites Telefon an die 7270 hängst (musst Du nur einrichten in der Fritzbox, braucht ja in Wirklichkeit nicht dranzuhängen), kannst Du folgendes machen:
- Klingelsperre wie schon vorgenommen
- FON 2 auf VOIP-Nr. 5 einrichten (VOIP-Nr 5 bleibt auch bei fon 1 eingerichtet)
- Rufumleitung anlegen für Fon 2 auf Fon 1 bei Klingelsperre

Wenn Du Dir ein zweites Telefon an die 7270 hängst (musst Du nur einrichten in der Fritzbox, braucht ja in Wirklichkeit nicht dranzuhängen)

Problem: An FON2 hängt bereits das Fax, somit habe ich FON2 nicht mehr zur Verfügung...

- Klingelsperre wie schon vorgenommen
- FON 2 auf VOIP-Nr. 5 einrichten (VOIP-Nr 5 bleibt auch bei fon 1 eingerichtet)
- Rufumleitung anlegen für Fon 2 auf Fon 1 bei Klingelsperre

Unabhängig vom bereits belegten FON2:
Wenn ich dies so realisiere, ist mir die praktische Auswirkung nicht ganz klar:
Wenn ich also in FON1 und FON2 die selbe VoIP-Nr.5 einrichte, für FON1 die Klingelsperre aktiviert lasse, nun eine Rufumleitung anlege, dass Anrufe auf FON2 bei Klingelsperre auf FON1 umgeleitet werden, kollidiert dies

a) im Falle keiner aktiven Klingelsperre für FON2 damit, dass nichts auf FON1 umgeleitet wird mangels bei FON2 aktiver Klingelsperre

bzw.

b) im Fall einer aktiven Klingelsperre für FON2 damit, dass zwar dann auf FON1 umgeleitet wird, aber FON1 ja auch eine aktive Klingelsperre hat, somit die Gespräche weiterhin nicht ankommen?

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Nochmals besten Dank!

Viele Grüße
sonnenblume

Die Klingelsperre gilt nicht für interne Anrufe. Ich habe jetzt nicht getestet, ob das für Weiterleitungen externer Anrufe nach intern auch gilt. Meine Vermutung war, dass die Weiterleitung trotz Klingelsperre durchgereicht wird. Ich kann das leider nicht selber testen. Auf einen internen AB wird jedenfalls trotz Klingelsperre weitergeleitet.

edit: geht doch nicht. schade! Aber immerhin: während in meinem Vorschlag Voip 1 bis 4 während der Klingelsperre ein besetzt bekommen, können Anrufe auf VOIP 5 auf einen internen AB der Fritzbox weitergeleitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
edit: geht doch nicht. schade! Aber immerhin: während in meinem Vorschlag Voip 1 bis 4 während der Klingelsperre ein besetzt bekommen, können Anrufe auf VOIP 5 auf einen internen AB der Fritzbox weitergeleitet werden.

Ich hatte bereits dem internen AB alle VOIP-Nummern von FON1 zugeteilt (AB-Aktivierung nach 15 Sekunden Klingeln). So wurden bereits trotz FON1-Klingelsperre alle Anrufe dennoch - auch während der Klingelsperre - auf den internen AB geleitet, d.h. dies war/ist auch ohne FON2-Einrichtung/Rufumleitung usw. möglich.
Dennoch natürlich herzlichen Dank für die Vorschläge/Ideen!

Hat noch jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?
Ich meine, die Fritz!Box hat ja zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten - mich irritiert nur, dass es nicht möglich ist, [ so etwas - gemessen am sonstigen Funktionsumfang - einfaches ;-) ] festzulegen, dass für eine bestimmte VOIP-Nummer die Klingelsperre nicht gelten soll.

Beste Grüße und vielen Dank,
sonnenblume

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811