[Frage] FB7390 als IP-Client an KabelBox 6360

bssued

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle,

habe KabelBW-Anschluss mit Kabel-Box 6360. Meine FB7390 ( aktuelle FW ) hängt als IP-Client per LAN1 an der Kabelbox, um div. Dinge wie SIP-Telefonie nutzen zu können...
Anschlussart: Externes Modem oder Router, Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen ( IP-Client-Modus ), IP-Adresse manuell, Gateway ist IP-Kabelbox 6360

Da die FW der Kabelbox ja immer um einiges des aktuellen von AVM hinterher ist, habe ich eine externe Festplatte an die FB7390 angeschlossen, um diese per NAS zu nutzen, was soweit auch
funktioniert. Ebenfalls funktioniert der FTP-Zugriff von extern, nachdem ich die Portfreigabe in der Kabelbox erstellt habe.

Was nicht funktioniert:
Ein Zugriff auf myFritz! von extern geht nicht.
Gibt es irgend eine Möglichkeit den externen Zugriff per myFritz! bei der FB7390 zu realisieren, auch wenn diese als IP-Client im Netz ist ?
MyFritz! auf der Kabelbox scheidet aus, weil die Konfigurationsmöglichkeiten auf Grund der " rückständigen " FW nicht so toll sind.

Gruss und Dank für Eure Infos
Bodo
 
Muss es denn MyFritz sein? Eventuell lässt sich das über einen anderen DynDNS-Anbieter einfache regeln....
 
Die 7390 erhält doch keine öffentliche IP.
Darauf basieren doch solche Dienste.
 
Hallo, habe bei mir die 7390 so eingestellt das sie auf dem Port 460 "hört", und in der 6390 (UM) die Portweiterleitung auf den 460 freigegeben. Funktioniert sowohl mit myfritz wie auch dyndns. Bsp. xxxxxxblabla.myfritz.net:460
Gruß Norm ;)
 
@norm22:
Du meinst den http-Port ???
Wie genau muss ich das einstellen ? Der Menuepunkt Internet/Freigaben kann in der FB7390 nicht aktiviert werden...
Wie hast Du es geschafft, dass die 7390 auf den speziellen Port hört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bssued,
genau in der 6360 habe ich eine "HTTP-Server"-Weiterleitung per Port 460 an Fritzbox Port 460 eingerichtet. Auf der 7390 habe ich unter "Internet"->"Freigaben"-> Reiter "Fritzbox-Dienste" den HTTPS-Port abweichend auf 460 eingestellt. Kannst auch einen anderen Port nehmen nur nicht den 443, den benutzt die 6360. Hoffe es einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben.
Gruß Norm ;)
Ups gerade erst gelesen das der Menüpunkt "Freigabe" bei dir nicht aktiviert ist?! Sorry dann weiß ich leider auch nicht!
 
Hallo norm22,

doch ! Funktioniert !!! Unter Menue Freigabe --> Fritzbox-Dienste konnte ich den entsprechenden Port eintragen, es ist nur die Portfreigabe nicht aktiviert, da diese ja in der Kabelbox erfolgt.
In der KabelBox Freigabe eingerichtet von Port 460 auf die FB7390. Da ich eine feste IP-Adresse habe funktioniert nun der Aufruf wie folgt: https://WAN-IP-Adresse KabelBox:460/myfritz
Da tut`s vorerst mal, bis die Kohle für ein " richtiges " NAS da ist !!!

Vielen Dank !
 
Freut mich hier auch mal jemand geholfen zu haben - meist suche ich hier die Lösungen ;)
 
Hallo norm22,

war leider nicht stabil ! Nach etwa 20 Minuten war der Zugriff auf die FB7390 auf einmal total langsam, blieb mittendrin beim Menueaufbau hängen, es gab PHP-Fehler. Ein Zugriff war somit nicht mehr möglich ! Es blieb mir nur die
Wahl, die FB neu zu flashen und die Sicherung wieder aufzuspielen
 
Es blieb dir auch die Wahl, die Box nur auszuschalten und wieder einzuschalten. Wenn das nicht ausreichend ist, bleibt dir noch die Wahl, einen Werksreset durchzuführen und alles neu einzurichten. All das ist sicher sinnvoller als die Fritzbox neu zu flashen und die möglicherweise fehlerhafte Sicherung wieder aufzuspielen.
 
ich sehe erhlich gesagt auch gar keinen Zusammenhang zwischen der Portfreigabe und den Absturz der Fritzbox. Denke eher an einen Zufall oder da du die Box als NAS benutzt eher hier den Grund. Würde es auf jeden Fall moch mal probieren die Boxen freizugeben.
 
Ansonsten gibt es noch den Weg per Freetz und OpenDD. Damit kannst Du einen DynDNS account aus der 7390 heraus syncroniesieren und wenn Du noch VSFTP und SAMBA mit an Board hast kannst Du alles aus der Verne nutzen ohne den AVM-"Mixxt"
 
@KunterBunter

Hallo,

ginge evtl. auch folgende Möglichkeit:
Bridge der KabelBox 6360 mit der FB 7390 ?
Ich hab bei KabelBW einen ProAccount mit einer festen IP-Adresse: Wenn ich nun diese feste IP-Adresse auf die MAC-Adresse der FB7390 bei KBW registrieren lasse, und dann in der KabelBox LAN2 als Bridge setze, dann die FB7390 per LAN2 mit der KabelBox verbinde .....
Dann müsste doch die FB7390 die öffentl. IP-Adresse bekommen, oder ????
 
Wenn du einen CleverPro-Tarif hast, dann ja. Die Bridgefunktion gibt es nämlich nur bei den Geschäftskunden Tarifen.
 
ja, hab ich: CleverPro Starter mit 25mBit
z.Zt. ist die feste IP noch auf eine andere MAC-Adresse geroutet....
 
Hallo " Feuer-Fritz ",

was meinst Du mit anderem DynDNS Anbieter ? DynDNS brauch ich nicht, ich hab ne feste IP bei KabelBW !
Könntest Du das mal bitte ein bischen genauer ausführen - vielen Dank !
 
Die Funktionen von MyFritz kannst du doch auch über die Ferwartung erreichen, wenn du Zugriff auf die Box hast.
Wenn du nun per DyDNS dir Zugang zur Box verschaffst, ahst du doch auch alle Möglichkeiten.....

Wenn du eine feste IP hast, kannst du doch per Portweiterleitung auf deine Box auch so zugreifen.
 
Genua das geht nicht ! Es gibt in dieser Konstellation keinen Eintrag Internet-Freigaben-Fernwartung !
Feste IP ist nur auf der KabelBox, zweite feste IP bei KabelBW kostet 4,90/Monat, das ist es mir irgendwie nicht wert ....
 
Kannst du denn, nach ggfs. Anpassung der IP, auf diese Adresse zugreifen (Kabelbox)?

Code:
http://[COLOR=#ff0000]192.168.178.1[/COLOR]/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:menu=internet&var:pagename=portfw
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.