[Problem] FB7390 + analoge Alarmanlage Problem, mit FB7050 aber einwandfrei?

yemmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe meine betagte FB7050 gegen eine FB7390 getauscht, nun ist mir aber aufgefallen, dass meine Alarmanlage
die Handys nicht anwählen kann.
Normale analoge Telefone im Haus funktionieren, nur die Analoge Alarmanlage kann keine Nr. anwählen.
Wenn ich nichts an der Alarmanlage ändere, sondern die 7390 mit der 7050 tausche geht die Alarmanlage wieder.

Somit vermute ich ein Problem in der FB7390.
Ich sehe auch in der Anrufliste die gewählte Nr. nicht sondern statt 079393usw steht da nur 0700 fertig nur 4 Stellen.
Dei 7390 verschluckt sich scheinbar an der 9.

In der Alarmanlage habe ich das Tonwählverfahren gewählt und auch mal den Versuch gemacht mit der Kurzwahl **700.
Leider auch ohne Erfolg.

Was könnte ich noch versuchen?

... gegen eine FB7390 getauscht ...
Welche Firmware-Release ?
... In der Alarmanlage ...
Welche ?
... In der Alarmanlage habe ich das Tonwählverfahren gewählt ...
War das bei der 7050 genauso eingestellt ?
... auch mal den Versuch gemacht mit der Kurzwahl **700 ...
Screenshot von diesem Telefoniegerät-Einstellungen in der 7390 wäre vorteilhaft.

Hallo

Firmware der 7390 ist
FRITZ!OS 05.51
Firmware-Version: 84.05.51

Alarmanlage ist eine Indexa System 6000 / Jablotron 60
http://www.xxl-technik.de/Alarmanlagen/Indexa-System-6000.html

In der Alarmanlage mache ich keine veränderung, sondern wechsle nur die FB7390 gegen die bisherige FB7050 aus.
mit der FB7050 gehts, mit der FB7390 nicht.

Anrufliste.jpgEigene Nr.jpgGeräte.jpgTel Buch.jpg

Kann es sein, dass am verwendeten Fon-Anschluss der 7050 die spontane Amtsholung abgeschaltet ist, weil das Wählgerät keine ** wählen kann und deshalb eine führende "0" im Wahlstring hinterlegt ist?

Gruß Telefonmännchen

Hier noch die 7050 Einstellungen.
Einstellungen 2.jpgEinstellungen 3.jpgEinstellungen.jpg

Wo müsste ich die Spontane Amsthohlung den bei der 7050 überprüfen? Ist eine internationale Version.
Ob die Alarmanlage keine ** wählt weiss ich nicht, ich sehe jedenfalls keine in der Anrufliste.

Die führende 0 ist doch richtig, Sie soll ja 079....usw. wählen. Was ist da falsch dran?

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot von diesem Telefoniegerät-Einstellungen in der 7390 wäre vorteilhaft.
Nicht Telefonbuch von Pamela Natel, sondern "Telefonie" -> "Telefoniegeräte": Beim entsprechenden Fon auf Bearbeiten klicken.
Funktioniert das Wählen denn mit einem anderen analogen Telefon und Tonwahl an der Fritzbox 7390? Falls ja, wählt die Alarmanlage zu schnell. Eventuell auf Impulswahl umstellen.

So hier noch die Einstellungen des Fon1 Anschlusses. Daran ist da ganze Haus angeschlossen (4 Analog Tel. + Alarmanalge)
Die Analogtel. bestehen aus Tischgeräten mit AB und 3 Funkstationen. Die Funktel. wollte ich dann später an die DECT der FB7390 übergeben.
Mit den Analogtel. kann ich alles machen und desshalb ist mir das Problem mit der Alarmanage auch nicht sofort aufgefallen.

Fon1-1.jpgFon1-2.jpgFon1-3.jpg

Inzwischen habe ich auch mal eine FB7270v2 getestet. Das gleiche Problem. Auch hier kommen die Nr. der Alarmanlage nicht korrekt angezeigt.

An der Alarmanlage habe ich Tonwahl und Impulswahl versucht, beides geht nicht, entweder kommt ein Besetztzeichen oder eine Ansage dass es die
gewählte Nr. nicht gibt.

Langsahm muss ich wohl über ein neues Kabel, welches direkt zum Kabelmodem vor der Fritzbox geht, nachdenken. Will ich aber ehrlich gesaht nur sehr sehr ungern machen.

... Mit den Analogtel. kann ich alles machen und desshalb ist mir das Problem mit der Alarmanage auch nicht sofort aufgefallen. ...
Sieht doch so aus, wie in Beitrag #4 vermutet.

... Wo müsste ich die Spontane Amsthohlung den bei der 7050 überprüfen? ...
Zitat AVM 7390 "Die spontane Amtsholung ist im Auslieferungszustand aktiviert..."
http://service.avm.de/support/de/SK...ntane-Amtsholung-aktivieren-oder-deaktivieren
DEaktiviere für einen Test die spontane Amtsholung bei der 7390 doch einfach einmal.

... Die Funktel. wollte ich dann später an die DECT der FB7390 übergeben. ...
Handelt es sich um Gigaset-Mobilteile ?
Dann lass die Gigaset-Basis weiter werkeln.
Die hat im Vergleich zu AVM-Basen einfach die bessere Reichweite.

Die DECT-Basis der 7390 ist kein Wunderwerk der Ing.-Kunst.
Die 7390-DECT-Basis sollte dann deaktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
So hier noch die Einstellungen des Fon1 Anschlusses. Daran ist da ganze Haus angeschlossen (4 Analog Tel. + Alarmanalge)
Am Fon1 der Fritzbox darf man nicht das ganze Haus anschließen, sondern nur ein einzelnes analoges Telefon. Sonst ist der Anschluss überlastet.
Langsahm muss ich wohl über ein neues Kabel, welches direkt zum Kabelmodem vor der Fritzbox geht, nachdenken. Will ich aber ehrlich gesaht nur sehr sehr ungern machen.
Kabelanschlüsse haben eine eingeschränkte Eignung für Alarmanlagen – für Notrufsysteme sind sie ungeeignet.

Also habe folgendes noch gemacht.

Die spontane Amtshohlung ausgeschaltet. So muss ich ja dann wie in der Firma mit der 0 das Amt hohlen am Fon1.
Hat leider auch keine besserung gebracht. Ich habe selbstvertändlich die Nr. in der Alarmanlage durch eine zusatz 0 ergänzt.

mit Amsthohlung aus.jpg

Nun sieht mann dass ich zuerst mit dem Analogtel normal gewählt habe und dann mit zusatz 0. Als dies ging habe ich den gleichen Test
mit der Alarmanage gemacht. Einmal ohne 0 einmahl mit 0
Beim ersten mal wählte diese die Nr. 7870 danach wieder die 0700. Die hat doch echt ein Rad ab.

Bei der 7050 habe ich aber die Spontane Amtshohlung eingeschaltet, denn ich musste nie eine 0 drücken für ein Amt-Ton.

Wegen der Üeberlastung des Fon1 Anschlusses.
An der Verkabelung und Geräten wurde nichts geändert, es sind die gleichen wie bei der 7050 und da ging es Jahrelang ohne Probleme.
Es geht ja jetzt auch noch, nur wollte ich mit der 7390 etwas moderner werden (Apps, Vernzugriff, AB, usw.)
Muss ich wirklich jedes Tel. einzeln an einen Anschluss hängen, dann wäre dies ja ein echter Rückschritt gegen die 7050er, zudem hätte da die FB zuwenige Anschlüsse. Gibt es einen Verstärker zum zwischenschalten?

Was hat das ganze mit dem Kabelanbieter zu tun? Es hat ja vorher funktioniert, es liegt nicht am Thomson Modem.

Inzwischen habe ich die Firma der Alarmanlage kontaktiert, ich bin sicherlich nicht der einzige der ne FritzBox hat.

Es sind Gigaset Mobilteil, somit lasse ich diese wie sie sind. Die DECT Basis brauche ich aber für mein FritzFon MT-D.

@KunterBunter
Wieso hast Du eigentlich bei Dir als Router die 7270v2 und die 7390 als Repeater.
Ich habe es gerade andersrum gemacht, bin aber gewillt es zu wechseln wenns Vorteilte hat.

OT
Wieso hast Du eigentlich bei Dir als Router die 7270v2 und die 7390 als Repeater.
Die Fritzbox 7390 arbeitet gleichzeitig im 2,4 GHz und im 5 GHz WLAN. Die Verbindung zur Basis erfolgt per 5 GHz-Band und das Weiterverbreiten des WLAN ist in beiden Frquenzbändern.

@KunterBunter
OK, leuchtet ein. Da ich sowiso etwas schlechte WLan verbindung habe werde ich die tauscherei mal als Option ansehen.
Aber erst wenn die Sache mit der Alarmanlage geschafft ist.

Bei einem direkten Anschluss per TAE-F an die Wand-Verteilerdose funktioniert die AA aktuell noch beim Rauswählen ?

Daran ist da ganze Haus angeschlossen

Um die "Überlastung" auszuschließen, stöpsele doch mal alle Geräte aus und klemme nur die Alarmanlage an. Jedes der Geräte erzeugt u.U. eine zusätzliche Dämpfung der DTMF-Töne. Mag sein, dass die 7050 etwas unempfindlicher war.

..Daran ist da ganze Haus angeschlossen (4 Analog Tel. + Alarmanalge)
Die Analogtel. bestehen aus Tischgeräten mit AB und 3 Funkstationen.
Ich verstehe das so, daß am Anschluss Fon1 der Fritz!Box genau ein Tischgerät mit integriertem AB und DECT-Basis für derzeit 3 Mobilteile angeschlossen ist.
Das macht dann 4 Telefone für das ganze Haus.
An den Telefonie-Einstellungen in Beitrag #3 kann man ja erkennen, daß nur eine einzige Rufnummer in Verwendung ist.

Die Alarmanlage ist also irgendwie parallel am Anschluss Fon1 angeklemmt worden, was eigentlich nicht zulässig ist und ausserdem gar keinen Sinn macht.
Besser wäre es, die Alarmanlage eigenständig am Anschluss Fon2 der Fritz!Box zu betreiben.
Nur so wäre es möglich, die Alarmanlage unabhängig von den übrigen Telefoniegeräten in der Fritz!Box zu konfigurieren, auch wenn die selbe ausgehende Rufnummer verwendet werden soll.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin wieder da.

@MuP
Bei direktem Anschluss (vom ganzen Haus) an das Kabelmodem, habe ich keine Probleme. AA funktioniert

@ched
Habe alle Geräte ausgestöpselt, ausser AA. Leider das gleiche Ergebniss. Ausser dass nun nicht mehr 0700 sondern 870 angezeigt wird in der
Anrufliste.

@Joe_57
Ja, alles hängt am Fon1 Anschluss. Genauer gesagt, kommen 7 Stränge in eine Dose, von dort dann zur 7390.
1 Gigaset 100 (1 Mobilteil)
2 leer
3 leer
4 Tischgerät
5 Gigaset AS140 (2 Mobilteile) weiter zu Tischgerät mit AB weiter zu Alarmanlage
6 Funktel Ascom Adesso
7 leer (ex Swisscom Einspeisung abgeklemmt)

Das macht also 6 Endgeräte plus ein DECT FritzFon MT-D

Zitat:
Die Alarmanlage ist also irgendwie parallel am Anschluss Fon1 angeklemmt worden, was eigentlich nicht zulässig ist und ausserdem gar keinen Sinn macht.

Was ist daran nicht zulässig? Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt. Die FB mit Kabelmodem wie auch die AA haben jeweils eine USV.
Es muss also schon jemand das Antennenkabel im Nachbargrundstück kappen, damit die AA nicht mehr alarmieren könnte.

Ich denke auch wenn ich die AA eigenständig an Fon2 betreibe, wird es nicht funktionieren. Ist aber ein versuch wert. Muss mal auf Kabelsuche gehen.

Es muss also schon jemand das Antennenkabel im Nachbargrundstück kappen, damit die AA nicht mehr alarmieren könnte.
Es wird immer mysteriöser. Was hat ein Antennenkabel im Nachbargrundstück mit deiner Alarmanlage zu tun? Ist die über Funk angebunden? :confused:

Ich wollte nur darauf hinweisen dass es mir nicht um Sinn oder Unsinn, betreffend wie ich die AA eingebunden habe, geht.
Mit dem Antennenkabel meinte ich die Einspeisung des Kabelmodems, hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Im Moment versuche ich die AA direkt mit der FB zu verbinden.

Die FBF scheint Probleme mit einem zu lauten oder zu leisen DTMF-Ton zu haben. Die 7390 und die 7050 haben unterschiedliche DSP für die Rückkopplungssperre und verhalten sich an ihren Analogports unterschiedlich. Wenn die DTMF-Töne von der 7390 nicht sauber erkannt werden, kann man da wenig direkt dran machen - außer zu testen, ob die Alarmanlage an fon2 alleine angeschlossen zuverlässig läuft.

Allerdings kann man die 7390 relativ einfach auf 4 analoge Nebenstellen erweitern, indem man einen alten TA2ab am internen S0 betreibt. Da ein TA2ab vom ISDN-Bus gepowered wird, ist das kein großes Problem. Die analogen Anschlüsse einer TA2ab schlucken eigentlich alles. Bei insgesamt 4 Analoganschlüssen kann man die Verkabelung dann auch mal sinnvoll vornehmen...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91