[Gelöst] FB7390 - Bricht beim make ab - *** Keine Regel, um »vmlinux.eva_pad« zu erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gklank

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,


diese Fehlermeldung kommt bei der Auswahl Replace Kernel wie auch ohne diese Auswahl.
make kernel-dirclean ; make schon gemacht.

Anbei die .config als config-1.txt
ich habe die Trunkversion 11236
benutze Ubuntu 13.04
habe /bin/sh auf /bin/bash gelinkt

Hat jemand einen Tipp?

Gruß,

gklank
FB7390
FB6360
FB7270
 

Anhänge

  • config-1.txt
    65.4 KB · Aufrufe: 4
Ich schließe mich der Fragestellung an.

Ich habe Linux Mint 16.

Er bricht mit dieser Meldung ab:

building... make[1]: Betrete Verzeichnis '/fritzbox/7390/source/kernel/ref-iks-7390_06.00/linux-2.6.28'
Makefile:219: use: CROSS_COMPILE=mips-unknown-linux-gnu-
/bin/sh: 1: arithmetic expression: expecting EOF: "-e (4 * 10000) + (7 * 100) + 3"
/bin/sh: 1: [: Illegal number:
make[1]: *** Keine Regel, um »vmlinux.eva_pad« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/fritzbox/7390/source/kernel/ref-iks-7390_06.00/linux-2.6.28'

Ich habe alles vorher gelöscht und keine Einstellungen aus der Fritzbox genommen.
Nur die 7390 mit Replace Kernel und den AVM-Firewall ausgewählt.

Gruß
Jens
 
Möchte mich auch einreihen... derselbe Fehler beim make:
Code:
if [ ! -e source/.echo_item_start ]; then 	echo -n "---> "; case "" in BIN)	echo -n "package/: " ;; LIB)	echo -n "library/: " ;; TOOL)	echo -n "tool/: " ;; *)	echo -n "kernel: " ;; esac; rm -f source/.echo_item_build; touch source/.echo_item_start; fi; echo -n " kernel image... ";
---> kernel:  kernel image... cmd() { PATH="/media/bdb8f1bb-c6f9-4cf9-8ab6-ad078b9c74ef/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.7.3_uClibc-0.9.33.2-nptl/mips-linux-uclibc/bin:/media/bdb8f1bb-c6f9-4cf9-8ab6-ad078b9c74ef/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.7.3/mips-unknown-linux-gnu/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games:/home/Entwicklung/adt-bundle/sdk/platform-tools/:/home/Entwicklung/adt-bundle/sdk/platform-tools/" LD_RUN_PATH="/usr/lib/freetz" make -j4  "$@"  || { printf "\n\\033[33m%s\\033[m\n" "ERROR: Build failed.";  exit 1; } }; 	if [ -e source/.echo_item_start -a ! -e source/.echo_item_build ]; then echo -n "building... "; touch source/.echo_item_build; fi; cmd -C source/kernel/ref-iks-7390_06.00/linux-2.6.28 CROSS_COMPILE="mips-unknown-linux-gnu-" KERNEL_MAKE_PATH="/media/bdb8f1bb-c6f9-4cf9-8ab6-ad078b9c74ef/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.7.3/mips-unknown-linux-gnu/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games:/home/Entwicklung/adt-bundle/sdk/platform-tools/:/home/Entwicklung/adt-bundle/sdk/platform-tools/" ARCH="mips" INSTALL_HDR_PATH=/media/bdb8f1bb-c6f9-4cf9-8ab6-ad078b9c74ef/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/toolchain-mips_gcc-4.7.3_uClibc-0.9.33.2-nptl/linux-dev/2.6.28 INSTALL_MOD_PATH="/media/bdb8f1bb-c6f9-4cf9-8ab6-ad078b9c74ef/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/kernel/ref-iks-7390_06.00" V=1 vmlinux.eva_pad
building... make[1]: Entering directory `/media/bdb8f1bb-c6f9-4cf9-8ab6-ad078b9c74ef/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/kernel/ref-iks-7390_06.00/linux-2.6.28'
Makefile:219: use: CROSS_COMPILE=mips-unknown-linux-gnu-
/bin/sh: 1: arithmetic expression: expecting EOF: "-e (4 * 10000) + (7 * 100) + 3"
/bin/sh: 1: [: Illegal number: 
make[1]: *** Keine Regel, um »vmlinux.eva_pad« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/media/bdb8f1bb-c6f9-4cf9-8ab6-ad078b9c74ef/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/kernel/ref-iks-7390_06.00/linux-2.6.28'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/kernel/ref-iks-7390_06.00/linux-2.6.28/vmlinux.eva_pad] Fehler 1

Was mir zusätzlich aufgefallen ist: der initiale make-Prozess hält an an dieser Stelle:
Code:
*
* Restart config...
*
*
* Network device support
*
Network device support (NETDEVICES) [Y/n/?] y
  Dummy net driver support (DUMMY) [M/n/y/?] m
  Bonding driver support (BONDING) [N/m/y/?] n
  MAC-VLAN support (EXPERIMENTAL) (MACVLAN) [N/m/y/?] n
  EQL (serial line load balancing) support (EQUALIZER) [N/m/y/?] n
  Universal TUN/TAP device driver support (TUN) [Y/n/m/?] y
  Virtual ethernet pair device (VETH) [N/m/y/?] n
  FDDI driver support (FDDI) [N/y/?] n
  HIPPI driver support (EXPERIMENTAL) (HIPPI) [N/y/?] n
  PPP (point-to-point protocol) support (PPP) [Y/n/m/?] y
    PPP multilink support (EXPERIMENTAL) (PPP_MULTILINK) [Y/n/?] y
    PPP filtering (PPP_FILTER) [Y/n/?] y
    PPP support for async serial ports (PPP_ASYNC) [Y/n/m/?] y
    PPP support for sync tty ports (PPP_SYNC_TTY) [Y/n/m/?] y
    PPP Deflate compression (PPP_DEFLATE) [M/n/y/?] m
    PPP BSD-Compress compression (PPP_BSDCOMP) [N/m/y/?] n
    PPP MPPE compression (encryption) (EXPERIMENTAL) (PPP_MPPE) [N/m/y/?] (NEW)

Das bedeutet, ich muss hier manuell eine Auswahl "N/m/y/?" treffen, sonst geht es nicht weiter.
Steht das in einem Zusammenhang zum Fehler?

Meine .config habe ich angehängt.

THX
 

Anhänge

  • config_7390-client-ver6.0.txt
    66.9 KB · Aufrufe: 1
ist bei mir auch so.

Allerdings hat ein Weitermachen mit "New" sowie mit "N" nichts gebracht.
"m" läuft gerade, "y" danach.

bsv
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch so.

Allerdings hat ein Weitermachen mit "New" sowie mit "N" nichts gebracht.
"m" läuft gerade, "y" danach.
Würde mich wundern, wenn das was ändert - MPPE ist nicht voreingestellt, ergo von Freetz nicht benötigt (sonst hätten die Devs es aktiviert).

Ansonsten kann ich mich hier nur anschließen - ich habe zwar keinen neuen Checkout gemacht, aber ein 'make dirclean', und anschließend brach das 'make' genauso ab wie bei den vorigen Postern.

Kubuntu Linux 13.10 ia64, Freetz trunk r11236
 
mit "m" die gleiche Fehlermeldung, spare mit dann doch das "y"

Ubuntu 13.04 unter VMWare x86, Freetz trunk r11236
 
Sollte in r11237 behoben sein. Nach dem Update bitte make kernel-dirclean nicht vergessen.
 
Hallo,

erst einmal großes Dankeschön!

- hd-idle geht nicht --> habe ich rausgenommen, nicht so wichtig.

Danach:

- make[1]: *** [sg_pt_linux.lo] Fehler 1
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
In file included from ../include/sg_io_linux.h:44:0,
from sg_io_linux.c:43:
../include/sg_linux_inc.h:14:25: fatal error: scsi/sg.h: No such file or directory
compilation terminated.

war ohne Replace kernel. Versuch mit Replace Kernel läuft gerade.
Nein geht genauso wenig.


Gruß,

bsv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, der Fehler aus #8 passiert beim Übersetzen von sg3_utils (sowas schreibt man eigentlich mit dazu). Diesen kann ich bei mir nicht nachstellen, läuft alles einwandfrei durch. Date mal auf r11238 up und mach' make kernel-dirclean sg3_utils-dirclean oldconfig und versuch's mit make erneut.
 
Hallo zusammen
ich habe diesen fehler nur reproduzieren können wenn ich vorher ein "make" mit version 5.5X und danach mit 6.X gemacht habe.
mein Problem liegt an anderer stelle.
mit version 6.XX bleibt die Box bei einem Replace Kernel in einer Rebootschleife hängen.

Gruß Blackstar
 
@blackstar: von welchem "diesen Fehler" sprichst Du? Hier geht's nur um verschiedene (Kernel-)Build-Fehler. Für "Rebootschleifen mit Replace-Kernel" starte bitte einen neuen Thread, sofern es noch keinen gibt. Wobei meines Wissens ist das Problem bekannt, es gibt jedoch noch keine Lösung, s. Ticket dazu im trac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft! Ein fertiges Image wurde erstellt:
Code:
STEP 3: PACK
  checking for left over Subversion directories
  integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
  SquashFS block size: 64 kB (65536 bytes)
merging kernel image
  kernel image size: 14.6 MB, max 14.8 MB, free 0.1 MB (209408 bytes)
  WARNING: Not enough free flash space for answering machine!
packing images/7390_06.00-freetz-devel-11237M.de_clientbox_20131117-131018.image
  image file size: 15.3 MB
packing images/7390_06.00-freetz-devel-11237M.de_clientbox_20131117-131018.external
  external file size: 14.1 MB
done.

Massnahmen zur Behebung div. Fehler während make:
  1. svn up
  2. make distclean
  3. make kernel-dirclean (wobei hier die Meldung zurückgegeben wurde, dass nichts aufgeräumt wurde
  4. div. Pakete / Patches ab- bzw. hinzuwählen, z.B. "remove mediaserver" geht auf Fehler
 
@er
ERROR: Build failed.
make: *** [source/kernel/ref-iks-7390_06.00/linux-2.6.28/vmlinux.eva_pad] Fehler 1

diesen Fehler meinte ich
sorry hatte nicht gesehen das Du scon geantwortet hattest
für den "replace Kernel" soll ich da noch nen Thered aufmachen wenn erschon bekannt ist?

Gruß Black
 
Ich wollte mich bedanken.

Das Image meiner 7390 wird wieder erstellt. Fehler beseitigt.
 
Problem gelöst. Daher mache ich hier zu.

Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.