[Frage] FB7390 - Ein paar Anfängerfragen

cosphi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte meine alte analoge Auerswald ETS1006Fax durch eine Fritz!Box 7390 ersetzen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1)Kann ich die interne Rufnummer selbst vergeben?
1a)Wenn nein wie sehen die internen Rufnummern aus?
Ich hatte vor langer Zeit mal eine FB konfiguriert (nicht meine) da waren die internen Nummern irgendwie komisch vergeben
Analog hatte glaub **1 und **2 DECT **601 bis **605 -> das Kapiert so ja nie jemand...

2)Funktioniert bei der Fritzbox hausinternes CLIP? Also sehe ich bei einem internen Anruf die interne Nebenstellennummer?
Ist mir deshalb wichtig dass ich sehe ob es nur intern ist oder die a/b Türsprechstelle
3)Ist die DECT-Reichweite wirklich soo schlecht wie man ab und zu mal hört?
4)7390 oder auf 7490 warten?

Vielen Dank

zu Deinen Fragen:

• 1) Nein, siehe hier. Du kannst nur durch die Reihenfolge der Konfiguration bei den DECTs und Anrufbeantworter etwas Einfluss auf die internen Nummern nehmen.
  • 1a) siehe 1)
  • 2) Du siehst sogar einen beliebig zu vergebenen Namen zu einem Telefon; zumindest bei den AVM-DECT-Hörern und den Siemens-DECT Hörern, die ich benutze.
  • 3) Meine Siemens-Basisstation hat ganz klar eine bessere Reichweite erzielt. Trotzdem reicht es bei mir um zwei Etagen in einem Altbau abzudecken.
  • 4) 7390 mit der nächsten offiziellen Firmware ist endlich ausgereift (die aktuelle Labor ist schon super gegenüber dem aktuellen Release 05.50). 7490 hätte mehr Leistung, mehr Funktionen, sicherlich wieder viele Kinderkrankheiten und damit Garant auf spannende Zeiten mit vielen neuen Updates. Nach 1 1/2 Jahren Ärger, Stress und vielenKontakten mit der Telekom und AVM, bin ich zur Zeit froh, dass die aktuelle Labor diesen Entwicklungsstand erreicht hat. Mein persönlicher Bedarf nach weiteren Problemanalysen und Zeitaufwänden für AVM tendiert zur Zeit gegen Null. Beim nächsten AVM-Produkt darf es ruhig mal von Anfang an stabil funktionieren, deswegen käme mir eine 7490 nicht vor 2015 ins Haus, wenn ich sie auch noch selber bezahlen müsste.

Alles meine subjektive Sicht; gibt sicher auch andere Stimmen dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest Dir folgende Fragen selbst stellen/beantworten. Möchtest Du Betatester der neuen Fritzbox werden?

Den Fehler habe ich damals mit der 7390 gemacht. hatte nur geflucht, weil nichts so richtig funktionierte... Mittlerweile bin ich geheilt und kann jedem nur abraten die neusten Produkte von AVM zu kaufen.

Hätt ich nicht gedacht dass AVM wirklich Bananenware verkauft :mad:

Ich habs auch abgewägt: Die Standardbox 7360SL von 1und1 oder was drauf und die 7390?
Wollte natürlich auch erstmal das neueste, doch nach einem Statement hier, das der DSL-Chip der 7360, auch nach Nachfrage nochmal, bessr wäre als der der 7390, blieb ich doch beim Standard.
...bis jetzt hab ich das auch nicht bereut, obwohl, oder weil, wer weiss, ich nicht die neueste aktuellste hassenichtgesehn Firmware haben muss.
**1 Fon1 TAE oder RJ
**2 Fon2 ...ebenso
**9 Rundruf allet watt klingeln/tut
**600 1. AB
**610 1. DECT
**620 1. IP-Telefon LAN/WLAN
**51 ISDN-TK-ANLAGE :) (Quatsch die SL hat gar kein S0)
...hier im Forum gibts aber auch PDFs mit vollständiger Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Modem der 7390 ist ziemlich bescheiden. An meiner Leitung synct es mit 8MBit/s. Ein altes 7113 synct jedoch mit 12MBit/s... Die genauen Leitungswerte habe ich nicht mehr im Kopf aber sie waren beim 7113 deutlich besser. Wenn man überlegt was man für das Gerät bezahlt hat, dann könnte man eigentlich heulen...

...die 7113er machen mir immer noch Spaß.
Aber eben nur mit der .22er Firmware auf der 7360SL und 7270v2.
Dann klappts auch auch mit dem WDS.

Mit denen musste man ganz schön rumtricksen.
Z.B. um da freetz draufzukriegen. :)
Weil die ja kaum Speicher haben.

BtT:
Wenn ein Account in Form eines IP-Telefons in der Fritzbox angelegt wurde.
Dann kann man eine Fantasietelefonnummer als anderer Internetanbieter an dieses binden.
Wie man das sinnvoll nutzen kann, weiss ich im Momemt noch nicht wirklich.

Eh, doch. Ich benutze sowas selber auf der 7270v2.
Die ist eigentlich "nur" ein Repeater für die 7360SL.
Die 7270v2 braucht aber irgendeine Nummer für angemeldetet Geräte als Abgangsrufnummer.
Und da hab ich eine Internetnummer auf der 7270v2 eingerichtet die auf einen Account (IP-Telefon) auf 7360SL sich registriert.
So wird jedes an die 7270v2 angeschlossene Telefon zum WLAN Funktelefon.
Also egal ob an TAE/RJ/DECT/S0, ohne das sie es wissen.

Ich bin mir aber nicht sicher,
ob man auf diese Art auch welche für die Internen vergeben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy