[Frage] FB7390 Prozessor zu schwach?

4 MB/s reichen aber nicht um die Box in die Knie zu zwingen. 54 Mbit/s schon gar nicht. Bei 9 MB/s aufwärts ist sie sicher tot. Wobei ich bei 4 MB/s und wenn ich lange genug telefoniere auch dann schon kleine Ruckler wahrnehme.
Weil 130 Mbit/s bei 1 Meter Entfernung sind schon echt arm, wenn ich das mal sagen darf ^^



Drosselt euer WLAN einfach auf 4MB und gut is ;)
Ich habe ja damals 15 min telefoniert und es lief alles wunderbar.

Was soll das fürn Unterschied machen ob es NAS ist oder PC? Beides, Notebook über WLAN und PC über GBLAN haben SSDs drin.
Das Notebook hat schon einen recht hohen WLAN standard: http://www.intel.com/content/www/us/en/wireless-products/centrino-ultimate-n-6300.html
Ja, arm oder nicht, aber zum surfen reichts und dafür habe ich keine VoIP Aussetzer ;)
 
Das hatte ich ja schon vorgeschlagen, in dem man nur 54 mbit erlaubt. Dann geht aber nur 2,4 GHz weil man bei 5 GHz "n" nicht abschalten kann.

Schalte bei dir mal 2,4 GHz ab, dann sollte dein Notebook eine schnellere Verbindung aufbauen. Das dein NAS schneller ist, liegt denke ich mal am Protokoll und an der Software. Das NAS ist bei mir jedenfalls viel schneller.

Nur weil du jetzt klar kommst, muss das ja in Zukunft nicht auch so sein. Bei mir überlasten jedenfalls schon die Smartphones die Box. Meine alten hatten auch nur Max. 65 mbit.

Deine Aussage steht jedenfalls noch im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann die 7390 V1 direkt verkauft und mir eine neue V2 geholt. Die ging dann problemlos. ca. 3 Monate später kam dann ein Update für die V1. Demnach kann die V2 nativ Annex J und die V1 nur mit einem Software-Workaround. Oder sie konnten das alte Modem neu flashen. Das weiß ich nicht.
Das weiß du also nicht. Was du hier betreibst, ist bewusste Irreführung. Die Bezeichnungen V1 oder V2 stammen nur von dir und stehen nirgendwo sonst.
Es gibt offiziell nur eine Hardware-Version der Fritzbox 7390. Die Firmware ist für alle diese gleich.
 
Es steht auch nirgends, dass es eine 6840 V2 gibt. Trotzdem gibt es sie. Und wie erklärst Du Dir sonst die FAQ und das die neue 7390 Annex J von Haus aus unterstützte?!

Und dass die Firmware gleich ist sagt überhaupt nichts aus. Zum damaligen Zeitpunkt waren auch beide Firmwares gleich. Trotzdem konnte die eine Annex J und die andere nicht. Fall-Regeln kann man in jede Programmierung einbauen. Ich hatte deswegen sogar bei AVM gefragt, aber die hüllen sich in Schweigen. Die wollen das schlichtweg nicht beantworten. Fragt man speziell wg. der alten Bauteile, bekommt man nur die Antwort "alle mit neuer Firmware können es mittlerweile". Warum oder wieso wird nicht beantwortet. Die wollen verkaufen und nicht erklären wie sie Router bauen. Fakt ist aber dass die mit der niedrigen Seriennummer es nicht konnten. Und das ca. ein Jahr lang.

Wie gesagt bei der 6840 exakt das gleiche Spiel:
http://maxwireless.de/2013/fritzbox-6840-lte-neue-version-lte1800/
Die Firmware-Version der “neuen” und der “alten” FRITZ!Box 6840 LTE ist übrigens komplett identisch und trägt die Versionsnummer 105.05.27. Weitere Änderungen zwischen den beiden Router-Versionen sind mir bisher nicht aufgefallen, ein Nutzer im LTE-Anbieter Forum berichtet aber von einem neuen WLAN-Modul, dass nun 450 MBit/s anstatt, wie bisher, nur 300 MBit/s unterstützt.

Gerne schraube ich meine "neue" 7390 auseinander und wir vergleichen Fotos. Dann wissen wir es verbindlich.
 
Oder sie konnten das alte Modem neu flashen.
Das ist eine der wenigen Sachen, die ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen kann, dass die Firmware des DSP erst später (mit einem neuen Fritz-OS) an die nun offiziell geschalteten Annex-J-Parameter angepasst werden konnte. Aber dadurch ist es trotzdem noch die gleiche Hardware-Version.
Das ist aber immer noch eine Sache, die nichts mit einem "zu schwachen" Fritz-Prozessor zu tun hat.
 
Es war auch nur eine Vermutung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hardware aktualisiert wurde. Warum auch nicht. Das ist ja üblich und den technischen Fortschritt kann man ja nicht verhindern. Also warum dem Kunden nicht mehr geben als er eigentlich erwartet. Und wenn die Mindestvoraussetzungen erfüllt werden warum nicht. Meine Vermutung zielte darauf ab ob evtl. eine Hardware-Revision stattgefunden hat, wo die CPU aktualisiert wurde und es daher zu unterschiedlichen Erfahrungsberichten kommt. Doch jetzt wissen wir ja mittlerweile, dass DDD zu langsam angebunden war, um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Außerdem hat er ja eh die neue Version, sofern es denn eine ist.

@ KunterBunter
Wenn es üblich bei AVM ist die Hardware "geheim" zu ändern, dann ist das nicht irrelevant. Insbesondere weil AVM Stein und Bein darauf schwört nichts davon zu wissen. Heute wieder:
Bitte haben Sie noch etwas Geduld, während wir Ihre Daten analysieren. Ich
melde mich wieder bei Ihnen, sobald ich genaueres weiß.

Warum solche Aussagen in diesem Forum kommen, weiß ich leider nicht.
 
Wenn es üblich bei AVM ist die Hardware "geheim" zu ändern, dann ist das nicht irrelevant.
Wenn irgendeine (hier nicht relevante) Hardwareänderung wie auch immer dokumentiert wird (oder warum auch immer halt nicht...), spielt das in diesem Thema wirklich keine Rolle. Eine spezielle Hardwareänderung einer anderen Kiste zu verallgemeinern, um diese hier zu nennen, um dieses Verhalten dann wieder auf diesen Fall zu spezialisieren ist "unlauter" ;)
Daher bitte zurück kehren zum Thema dieses Threads. Danke
 
Schalte bei dir mal 2,4 GHz ab...
Das dein NAS schneller ist, liegt denke ich mal am Protokoll und an der Software.
Nur weil du jetzt klar kommst, muss das ja in Zukunft nicht auch so sein.
Deine Aussage steht jedenfalls noch im Raum.

2,4 kann ich leider nicht abschalten, da nicht alle meine Geräte mit 5GHz klar kommen.
Der PC und das NAS sind doch nicht die Bremsen hier bei mir, es ist schon das WLAN, und
wenn das nur 4MB schafft, ist es egal ob hintendran das NAS 100MB liefern kann oder der PC 130MB.

Nein muss natürlich in Zukunft nicht so sein, aber wenn ich Probleme habe dann kümmere ich mich um die,
oder soll ich jetzt meine Box austauschen weil du damit Probleme hast?!

Welche Aussage steht im Raum?!
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

1.) Sollst Du das nur für den Test machen.

2.) Steht die Aussage von Dir im Raum, dass das Problem nicht jeder hätte (Du). Und es wäre schon interessant zu wissen, ob Du es tatsächlich nicht hast, was ja dann vermutlich an Deiner Firmware Version liegt, womit ein Downgrade für einen Test interessant wäre.

Offtopic: Bilder von der 7390 sind gemacht. Ich habe dann gleich auf die 7490 alles umgebaut, daher hat das eine ganze Weile gedauert. Dafür wurde ich bisher schon mal mit einem Restart der 7490 bestraft. Aber mein Notebook ist mit über 600 Mbit/s verbunden.. man ist das genial :D
 
Also nur zur Info. Ich kann das Problem der gestörten Telefonie auch exakt nachstellen. Sobald ich Daten über ein VPN übertrage geht gar nichts mehr auf der VOIP Verbindung.
Mein Setup sind zwei 7390 ,die über ein VPN Verbunden sind mit jeweils DECT Telefonen über VOIP Anbieter (sipgate/telekom)
Zuerst dachte ich auch an ein Problem mit der Priorisierung und habe dementsprechend die Regeln geändert, das hat nichts geholfen.

Dann bleibt noch die schwache CPU. Allerdings ist eine Box jetzt an einen anderen Standort umgezogen und statt 10MBit gehen nun nur noch 6 Mbit im Downstream maximal über die Leitung und es ist nicht besser geworden.

Sobald ich einen scp von einem Rechner in einem Netz auf einen Rechner im anderen Netz mache und return drücke herrscht totale Stille auf den Telefongeräten, sobald ich mit ctrl-c abbreche geht das Telefonat ohne Probleme weiter.
Habe auch schon ein Ticket bei AVM aufgemacht weil es so leicht nachzuvollziehen ist, aber das haben sicher schon viele.
 
Ich kann das Problem der gestörten Telefonie auch exakt nachstellen. Sobald ich Daten über ein VPN übertrage geht gar nichts mehr auf der VOIP Verbindung.
Mein Setup sind zwei 7390 ,die über ein VPN Verbunden sind...
Seit Jahren schon telefoniere ich aus dem Ausland via VPN mit "Good Old Germany". Das machte ich schon mit der 7270, mit der 7390 hat sich da nichts geändert. Auch kenn ich nicht über deine Aussetzer und Hänger klagen. Und das mit echten 16 MBit/Sek, also deutlich mehr Dampf auf der Leitung, als Du jetzt. Parallel bin ich oft auch noch per Notebook und VPN angebunden, surfe darüber oder mache was auch immer an Datenschiebereien...
Ich denke, es spielt keine Rolle, ob ich per Smartphone oder per anderer Fritzbox den VPN-Kanal etabliere - die Prozessorleistung für den Fritz-Prozessor ist beides Mal identisch. Und da ich in en Hotels teils eine lahme Verbindung, teils aber richtig fixes Internet zur Verfügung habe, sollte auch die Anbindung in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen.
 
Um die Box zu erreichen rufst Du eine DDNS Domain auf? Wenn ja, rufst Du diese Domain innerhalb der VPN Verbindung noch mal auf, so dass ein NAT Loopback ausgelöst wird? Dieser ist genauso fehlerhaft und bringt die Box bereits bei < 2 MB/s zum Kollaps. Das Problem hatte ich hier angesprochen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257500&p=1960078&viewfull=1#post1960078

Auch hier gibt es keine Lösung von Seiten AVM.
 
Hallo

Auch ich kenne diese Probleme mit der Fritzbox 7390. Sobald über WLAN Daten übertragen werden, geht die CPU Last der 7390 nach oben und wir so unbrauchbar. Hab ich bereits mit 2 verschiedenen 7390 und verschiedenen "Endgeräten" (Laptops usw...) getestet. Immer das selbe Problem.
Vermutlich liegt hier ein "Hardwaredesign"-Fehler vor, denn mit der Fritzbox 3390 gibt es die Probleme nicht.
 
Standort A hat 'nen 50/10MBit VDSL . Sobald ich Daten von diesem (nicht über die externen Adressen sondern über die internen Adressen ) zu dem 6MBit/512kBit Standort B übertrage geht es nicht mehr.


Netzwerkaufbau:
Standort A: 192.168.0.0/24
Standort B: 192.168.2.0/24

Sobald ich auf einem Rechner (192.168.0.2) ein: "scp /tmp/randomdatatestfile 192.168.2.2:" mache, geht nichts mehr auf der Telefonleitung.
Die 6Mbit werden komplett benutzt, deswegen gehe ich von einer falschen internen Priorisierung aus.
Ach ja, das Gespräch geht über sipgate voip und telekom voip, nicht direkt von Box zu Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Sollst Du das nur für den Test machen.
2.) Steht die Aussage von Dir im Raum, dass das Problem nicht jeder hätte (Du).

1. Habe ich gemacht, 5 GHz alleine aktiv, nur ich bin in dem Band drin, Notebook hängt an Strom und ist 1 Meter von Box weg mit Sichtverbindung.
Trotzdem Anzeige 50-130MBit/s in Ubuntu. FritzBox zeigt aber 243MBit/s an.

2. Du kannst ja gern vorbeikommen und dich davon überzeugen dass ich das Problem nicht habe, wieso sollte ich denn hier was vorlügen?!
 
@ Novize
Sorry, ich meinte jollyjinx. Da bei Dir alles geht, dachte ich nicht, dass Du Dich angesprochen fühlst ;)

@ DDD
Fühl Dich nicht gleich angegriffen. Du sagst, dass Du das Problem nicht hast. Ich glaube, dass Du es hast, nur einfach mangels WLAN Traffic einfach nicht provozieren konntest. Welches Ergebnis auch immer rauskommen würde, es wäre interessant für die anderen (alle 7390 betroffen oder bei bestimmten Firmware Versionen eben nicht).

Was der Unterschied bei Ubuntu und Fritz!Box soll ist mir nicht ganz klar. Bei meinem Smartphone ist das auch so, aber da gilt das was die Fritz!Box anzeigt. Hast Du denn keinen Transfer gestartet um herauszufinden was netto übertragen werden konnte?

Wenn 5 Ghz bei Dir nicht ausreicht, dann solltest Du noch mal zurück zu 2,4 Ghz und Deine Kanäle sichten. Ich vermute, dass Du die WLAN Koexistenz aktiv hast? Dann schalte die mal ab und wechsel bei Bedarf von Kanal 1 auf Kanal 6 oder 11. Dann schau Dir danach mal die Störeinflüsse an und welchen Bereich die Fritz!Box im 2,4 Ghz abdeckt.

Insbesondere die WLAN Koeffizienz zu deaktivieren bringt bei vielen überhaupt erst die 300 MBit/s bei WLAN, weil die Box sehr empfindlich auf fremde WLAN Netze reagiert, obwohl die 20 m oder weiter entfernt sind (wie bei mir der Fall). Schau z.B. bei mir. Ich sende auf Kanal 6 wie ein weit entfernter Nachbar, weil auf Kanal 1 mein Nachbar direkt unter mir sendet (dessen Router wie jetzt auch, meist abgeschaltet ist). Nur dadurch kann ich im 2,4 Ghz Band bis zu 8 Kanäle abdecken = 40 Mhz = 300 Mbit/s.
 

Anhänge

  • 2013-12-11 10_35_11-FRITZ!Box.jpg
    2013-12-11 10_35_11-FRITZ!Box.jpg
    79.9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es ja evtl. am Zusammenspiel mit einem Repeater. Ist der bei dir über LAN oder WLAN verbunden zur FritzBox?
WLAN. Das ist IMHO ja eben das Problem.

Drosselt euer WLAN einfach auf 4MB und gut is ;)
Ich habe ja damals 15 min telefoniert und es lief alles wunderbar.
ACK!
Das sollte aber bei zukünftigen Firmware Updates eingebaut werden. Wenn AVM das Problem nicht lösen kann, was ja wohl jetzt fest steht, dann sollen sie dem Kunden wenigstens die Möglichkeit geben den Schaden mittels Speedkastrierung zu umgehen, obwohl jedem dann klar sein sollte, daß es sich hierbei um eben ein Workaround und keine Lösung handelt. IMHO wird AVM diese Feature aber wohl kaum einbauen da es einem Schuldgeständnis gleich käme. Erfahrungsgemäß hat AVM ja erhebliche Probleme über den eigenen Schatten zu springen.

Das mit den 4 MB/s klappt aber nur ohne Repeater. Mit Repeater kann man die obere Grenze bei 2.5 MB/s ansiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,664
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.