[Gelöst] FB7490: Grund für schlechte WLAN-Qualität?

Ich habe meine Ausgangsfrage so gut gestellt wie ich konnte - und darin meine Beobachtungen, bis dahin ermittelten bzw, bekannten Werte genannt und Schlussfolgerungen genannt. Mit mehr technischem Hintergrundwissen hätte sie vielleicht detaillierter und präziser ausfallen können, aber ich meine, dass sie auch so schon nicht schlecht formuliert war. Es lief ja nicht auf ein "Fischen im Trüben" hinaus, sondern sehr schnell darauf, das "alles im grünen Bereich" ist.
 
Mit mehr technischem Hintergrundwissen …
Das Problem war, dass es bereits zu tief war, Du aber den Kontext weggelassen hattest, also den Weg wie Du dahin kamst. Daher mussten wir das Pferd von hinten aufzäumen. Das stieß dann bei Dir laufend auf Widerspruch/Widerwort, weil Du vorher schon ein Weggabelung genommen hattest, die wir nicht kannten. Du hast folglich Deine Frage „zu gut“ gestellt. Wir mussten da ganz schon Nachhaken und regelrecht Zurückdonnern. Das ging zwar „schnell“, aber alles andere als schön.

Und wie ich am Ende zu vermitteln versuchte: Die Kanalbreite und die Spatial-Streams sind die Faktoren für die Geschwindigkeit. Den Rest (Nachbarn, Entfernung, Materialien) kannst Du kaum bis gar nicht beeinflussen. Wenn die Geschwindigkeit nicht reicht, musst Du Dir Alternativen basteln: LAN-Kabel, LAN-Brücke, WLAN-Brücke.

Mein Tipp: Nimm die zweite FRITZ!Box 7490 als Gegentest. Hast Du damit die gleichen Phänomene – also keinen Hardware-Schaden –, spiele mit der – Lage, WLAN-Brücke, LAN-Brücke. So sammelst Du Erfahrungen und kannst Deine Situation vor Ort besser einschätzen. Das hilft dann bei Gesprächen mit Nachbar. Vielleicht einigt Ihr Euch – also Deine direkten Nachbarn – auf eine Kanalbelegung 1-5-9-13 und so weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.