FBEditor

Hallo zusammen..erstmal danke an die jenigen die den FBeditor ins Leben gerufen haben. Ich habe mir jetzt mal ettliche Threads durchgeesen bzgl. FB hinter einerm Router da wird man ja ganz dolle im Kopf :)

Ich habe heute meine FB 7050 bekommen und möchte diese nun hinter meinem Draytek DSL Router betreiben.

Aktuell habe ich nun die .71 Firmware aufgespielt.

Jetzt schrieb jemand das ich die Telnet Methode ja nicht mehre brauche....ok die ar7.cfg kann ich mit dem FBEditor nun ändern aber was ist mit der debug.cfg muß dort nicht die Default Route sprich mein Route eingetragen werden. ???

Könnte mir jemand bitte kurz schreiben was ich in der ar7.cfg konkret ändern muß damit ich die FB hinter meinem Draytek nutzen kann ??

Vielen Dank...!!!
 
Doppel-Posting..sorry
 
Hi.
Schön, dass dir mein Programm gefällt. :)
Aber für deine Probleme existieren schon viele, viele Threads.
Da steht genau was du machen musst!!!
Und wie die schon richtig erkannt hast, musst du die debug.cfg mit nvi bearbeiten, weil die nicht exportiert wird.
Hier ist auf alle Fälle der falsche Platz für eine Diskussion. ;-)

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Hi.
Hier ist auf alle Fälle der falsche Platz für eine Diskussion. ;-)

MfG Oliver


Hallo Oliver,

Du hast völlig recht... ich glaube ich habe zu voreilig gepostet. Habe eben Telnet installiert, die debug.cfg angepaßt und mit deinem Programm die ar7.cfg entsprechend angepaßt... und was soll ich sagen: alles hat WUNDERBAR geklappt. voIP funktioniert und sipgate wird regestriert...supi

FBEditor hat auch ordnungsgemäß einen Reboot gemacht nach dem einspielen der mod. config.

Eine Frage noch an Dich, wo wird die Information abelegt um welches Branding es sich handelt ?? Bei mir steht 1und1 aber meine FB ist nicht von 1&1...gut ist jetzt nicht so wichtig würde mich aber dennoch interessieren...

Viele Grüße
Sascha
 
Code:
**** FRITZ!Box CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VDHNRU2BBWG4CNMI1RTCB33VDIA
FirmwareVersion=08.03.73
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_4MB_1eth_2ab_isdn_pots_wlan_43040
OEM=avm
Country=049
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Fri Aug 19 12:24:36 2005
 */
OEM=avm

Alles klar?

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Hi.
Hast du die IP-Adresse richtig eingestellt?
Ist die About-Box vollständig grau?
Starte das Programm mal von der Kommandozeile mit "java -jar FBEditor.jar".
Output?

MfG Oliver

Also hile-hardware und datei-konfig rein,raus sind greyed out und via kdo-zeile ists auch nich besser!!! auch zonealarm ausschalten bringst nich. was kanns noch sein??

KE
 
olistudent schrieb:
OEM=avm
Country=049
OEM=avm

Alles klar?

MfG Oliver

Hi. nee das war nicht meine Frage...ist mir schon klar das der Wert OEM dafür steht aber wo wird dieser Ausgelesen ?? In der org. ar7.cfg steht dieser ja nicht drin und ändern kann ich diesen Wert über den FBEditor ja auch nicht. Also muß der Wert OEM ja irgendwo anders ausgelesen werden..die Frage ist halt wo ????

Ich habe im /VAR Verzreichnis einen HTML Ordner mit 1und1 Bezeichnung gesehen....wird hierraus evtl. der Wert OEM gesetzt ???

Grüße..
Sascha
 
Hi.
Es gibt eine neue Version.
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?p=160740#160740
Und zwar kann man jetzt unter Einstellungen->Recover recovern. :)
Einfach Firmwareimage auswählen und los gehts.
Ich hoffe, dass damit die tolle recover.exe von der Bildfläche verschwindet...
Ich weiß nicht wie oft ich meine Box in den letzten Tagen neu geflasht habe, bis das endlich funktioniert hat.

@keschnitzler
Wenn du das Programm von der Kommandozeile startest kommen da keine Ausgaben?
Wie z.B. "Can't build HTML pane for http://192.168.1.99/cgi-bin/system_status:
java.net.ConnectException: Connection refused: connect"

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Hi.
Wenn du das Programm von der Kommandozeile startest kommen da keine Ausgaben?
Wie z.B. "Can't build HTML pane for http://192.168.1.99/cgi-bin/system_status:
java.net.ConnectException: Connection refused: connect"

MfG Oliver

habe die neue version runtergeladen. die schmiert bei mir mit der meldung "canot find the main class" ab. wenn man auf der kdozeile startet erhaelt man ne latte von java classes die das prog nicht findet. hier hilf auf das update auf die neuste javart nicht weiter.... :?: :?:
 
Sorry, ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Ist noch jemand betroffen?
Code:
C:\Upload\FBEditor-0.3>java -jar FBEditor.jar
Neu
Suchen
Beenden

C:\Upload\FBEditor-0.3>
MfG Oliver
 
Nö! Funzt einwandfrei bei mir... (WinXp SP2 Java Version 1.5.0 (Build 1.5.0_04-b05))

Die Recover-Idee finde ich toll! Werde sie aber erst ausprobieren, wenn ich's wirklich mal brauche.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Möglichkeit, die debug.cfg zu bearbeiten! ;-)
 
Wenn du mir sagst wie ich das anstellen soll, mach ich's... :)
Pseudo-FirmwareUpdate und dann per nc an den Rechner schicken???
Und per Pseudo-FirmwareUpdate wieder zurück. Ich weiß net.

MfG Oliver
 
Cooles Programm!!! Leider scheint das zurückspielen mit der ATA-Box nicht zu funktionieren. Es passiert einfach nichts, alle Einstellungen, die geändert wurden, sind wieder im alten Zustand, auch trotz Neustart von Hand.

PS.: Sollte noch dazusagen, dass ich das Ganze über den WAN-Port mache.
 
Hi.
Meinst du das zurückspielen, der Einstellungen?
Welche Firmware hast du drauf? Ah, Signatur (11.03.65)?
Die Einstellungen werden vom WAN Port geholt?
Kannst du die Datei speichern und über das Webinterface zurückspielen?
Hast du vielleicht telnet?
Code:
syslogd -L -O /var/tmp/message.log
cat /var/tmp/message.log
Und zwischendrin zurückspielen, passiert da was?

MfG Oliver
 
Wie es immer so ist, hab grade wieder gespielt, da antwortest Du.

Sorry, hatte natürlich auch vergessen zu erwähnen, dass ich das Update geändert hatte - Asche auf mein Haupt.

Folgendes: Hab mit dem Windows-Editor mal das Backup, das ich mit der Oberfläche der Fritzbox gemacht habe, genauso modifiziert, wie ich es mit Deinem Editor gemacht habe: OEM von Freenet auf AVM, ENUM auf yes. Das Zurückspielen von der Oberfläche aus klappte dann auch nicht, aber es kam eine Fehlermeldung: "Image paßt nicht zur OEM-Version". Danach war alles ganz einfach, OEM auf freenet belassen und schon kann man den gesammten Rest ändern.

D.h. also, dass man die OEM-Version anders ändern muß, im Backup muß sie mit der derzeit in der Box geschriebenen übereinstimmen.
 
olistudent schrieb:
Sorry, ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Ist noch jemand betroffen?
Code:
C:\Upload\FBEditor-0.3>java -jar FBEditor.jar
Neu
Suchen
Beenden

C:\Upload\FBEditor-0.3>
MfG Oliver
hi,

problem gelöst!!! hatte das update auch noch auf 1.4.2.xxx gemacht, wenn ich auf java 5 gehe klappts
 
Mein Progie läuft also mit 1.4.2 nicht. Das fängt ja an wie bei JFritz... ;-)
Aber wenn's jetzt klappt, ist ja alles gut.

MfG Oliver
 
Hi olistudent,

leider bekomme ich das Zurückspielen nicht gebacken. Egal, was ich auch mache die Box übernimmt die neue Konfiguration nicht.

XP SP2 Java 5 build 04
Max OS 10.4 Java 5 build 1

FRITZ!Box Fon WLAN (UI)-B-162407-000031-301612-532611-787902-080367-1und1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.