FBEditor

ja, ich weiß, aber meistens hängen da ein paar Rechner, Drucker, Server dran.. Und das soll alles über den internen DHCP / DNS der Fritzbox oder extern gesteuert werden.. ;-)
 
Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /var/flash/ar7.cfg | grep "hostname ="
        hostname = "(none)";
Das sollte funktionieren, wenn du mit dem FBEditor da den gewünschten hostname einträgst.

Gruß
Oliver
 
Klappt der Download bei euch im Forum ?

Hey zusammen,

sagt mal, klappt der Download bei euch noch vom FBEditor?

Wenn ich angemeldet in Firefox oder IE auf den Link klicke, öffnet sich nur eine leere Seite (clear.gif)

danke,
sascha
 
Im Moment gehts nicht. Bei anderen Dateianhängen gehts momentan auch noch nicht, man arbeitet dran ;-)

EDIT: Willkommen im Forum
 
WDS-Parameter in der Config

Hallo zusammen,

ich habe seit Donnerstag meinen UM-Anschluss und eine FB 6360. Überraschenderweise kann ich mit dem FB-Editor die Config auslesen und editieren.

Nun möchte ich mit dem WLan über WDS meinen Repeater (7170 V2) kontaktieren. Lt. AVM wird das derzeit nicht unterstützt. Der AVM-Repeater soll aber funktionieren (habe ich nicht).

Weiß jemand, wo ich in der Config die entsprechenden Einstellungen finden kann. Vielleicht kann man ja die gleichen Parameter setzen, wie sie auch in meiner alten 7170 V1 (also nicht der Repeater, sondern die Box, mit der ich über 1&1 DSL betreibe) vorhanden sind.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte (mit der SuFu habe ich nichts passendes gefunden).

Viele Grüße

DK9JH
 
@DK9JH: Zum einen ist das hier offtopic, zum anderen dringende Warnung! Es gibt ja noch andere Wege, den WDS Modus bei der 6360 zu aktivieren, aber das führt zuverlässig zu Reboot Schleifen.
 
Danke frank_m24 für den Hinweis. Dann werde ich warten, bis AVM/UM das in einer neuen FW aktivieren.
Was offtopic anbetrifft .... Die Config kann ja mit dem FB-Editor bearbeitet werden. Deshalb hier meine Frage ...

Aber nichts für Ungut - schönen Sonntag noch

DK9JH
 
Hallo, ich hab da mal eine Frage....

Bisher lief mit dem FBEditor 0.5.2 und einer 7270 v2 alles wunderbar, bezueglich einer Aenderung der DNS-Server.

-FBeditor gestartet
-Konfiguration aus Fritzbox auslesen
-nach "overwrite_dns" suchen
-"overwrite_dns1=X.X.X.X" & "overwrite_dns2=X.X.X.X" bearbeiten (OpenDNS-Server eintragen)
-Konfiguration speichern
-Konfiguration zurueckspielen
-alles prima und funktioniert

Ich wuerde einmal sagen, gefuehlt seit den letzten beiden Labor-Firmware(n) ist der Menuepunkt "Konfiguration zurueckspielen" ausgegraut und somit kann ich nichts in die Fritzbox zurueckspielen.

Liegt das an der Labor-Firmware oder habe ich ein anderes Problem?

Gruß Carsten
 
Nim einfach die in #661 (S. 34) beschriebene Methode - ohne FBEditor. Kannst auch jeden anderen Texteditor -z.B. WordPad- nehmen, muß nicht notepad++ sein.
 
wieso klappt das zurückspielen nicht mehr?
hab bei mir den SNR auf -3 gestellt aber ich kann die config dann nicht zurück spielen (feld ausgegraut).
hab ne 7270 v2 mit aktuellster labor fw.
 
Ja, hab das gleiche Problem. Hab's jetzt mal genau nachvollzogen.

Ich habe eine Fritzbox 7390, und bei der Firmware-Version 84.04.91 hat der Fritzbox-Editor noch problemlos funktioniert. Seit der Firmware-Version 84.05.01 (Labor) wird zwar nach dem Start des Fritzbox-Editors einmalig die Fritzbox-Konfiguration eingelesen, aber danach kann man weder etwas zurückspielen noch neu einlesen.
 
Nim einfach die in #661 (S. 34) beschriebene Methode - ohne FBEditor. Kannst auch jeden anderen Texteditor -z.B. WordPad- nehmen, muß nicht notepad++ sein.

Funktioniert auch nicht mehr. Ich habe versucht
MaxDownstreamRate und MaxUpstreamRate zu verändern. Nach dem Neustart sind aber wieder alle Werte auf Null...Sch***e.:mad:
 
Mit der aktuellen Labor FW für die 7270 lässt sich mit dem FBEditor auch nichts mehr zurückspielen (entsprechender Eintrag ist ausgegraut).
Login und Download der ar7.cfg klappt aber.
 
Hallo alle zusammen,

meine erste Frage (ob die FB 6360 von UM sich mit dem FBEditor auch konfigurieren lässt) konnte ich mir nach einigen Seiten lesen dieses Themas schon selbst beantworten :)
Aber zu meiner eigentlichden Frage: Und zwar geht es um den integrierten DHCP Server der Box. Aktiviert man diesen, bekommen alle Clients im Netzwerk ja die IP der FB 6360 sowohl als DNS und Standardgateway mitgeteilt. Ich würde aber gerne den Clients einen anderen DNS mitteilen als den der FB. Auch würde ich noch gerne die IP des WINS Servers und den Domänennamen an die Clients mitteilen per DHCP der FB.
Welche Einträge sind denn dafür relevant in der Confog der 6360?
 
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem und konnte durch die Suche in den Foren dieser Seite keine Antwort finden.

Ich habe Strato HiDrive und hatte das Problem, dass es über meine Fritz!Box 7390 immer Verbindungsschwierigkeiten beim Online-Laufwerk gab.

Hier wurde mir empfohlen, mit dem FBEditor die Konfiguration meiner Fritz!Box auszulesen, in der ausgelesenen Konfiguration den Filter für netbios auszuschalten und die neue Konfiguration wieder zurückzuspielen.

Das habe ich getan und es funktionierte soweit alles wunderbar. Internetverbindungen liefen, die angeschlossenen Telefone funktionierten - alles schien in bester Ordnung.

Nur, als ich heute über meinen Browser Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche der Fritz!Box nehmen wollte, wurde mir überraschend mitgeteilt, dass mein Passwort nicht stimmt.

Die Sache nur ist, dass mein Passwort nicht von mir geändert wurde und, da ich RoboForm als Passwortmanager verwende, ich mir sicher bin, dass das richtige Passwort zum LogIn eingetragen war.

Könnte es sein, das FBEditor mein Passwort geändert hat?

Entsprechende Eintragungen habe ich nicht vorgenommen.

Aber möglicherweise wurde von FBEditor nicht das ganze Passwort zurückgespielt.

Eben weil ich RoboForm verwende und mir keine Gedanken über das Merken und Eintippen von Passswörtern zu machen brauche, habe ich die maximale Länge gewählt und ein Passwort erstellen lassen, in dem auch alle erlaubten Sonderzeichen vorkommen konnten.

Möglicherweise wurde ein Teil vom Passwort abgeschnitten oder einige Sonderzeichen geändert?

Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden und zu rekonstruieren, wie in einem solchen Fall das Passwort lautet?

Ich möchte nicht die Fritz!Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und von Grund auf neu konfigurieren, wenn sich das vermeiden lässt.

Über Hilfe wäre ich sehr froh.​

Arno_Nymus
 
Kannst du denn jetzt noch einmal mit dem FBEditor die Konfiguration deiner Fritz!Box auslesen?
 
Mir ist nicht bekannt, dass solche Probleme bisher aufgetreten sind. Da das Passwort normalerweise nicht im Klartext gespeichert wird sollten die gewählten Zeichen das Verhalten nicht beeinflussen.

Das Passwort sollte sich kurz nach dem Neustart über das Webinterface zurücksetzen lassen.

Gruß
Oliver
 
Kannst du denn jetzt noch einmal mit dem FBEditor die Konfiguration deiner Fritz!Box auslesen?
Nein.
FBEditor verlangt ja ein Passwort, um die Konfiguration auslesen zu können. Da aber scheinbar irgendetwas das Passwort verändert hat, wird das unter RoboForm gespeicherte Passwort nicht mehr akzeptiert.
 
Das ist aber mit Sicherheit nicht ohne menschliches Zutun geschehen.....
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Vollzitat entfernt.
Das Problem ist, dass ich ohne das richtige Passwort zu kennen, gar nicht über die LogIn-Seite hinaus in das Webinterface gelange.

Das Passwort, das ich seinerzeit eingegeben und in RoboForm gespeichert habe, wird ja nicht mehr akzeptiert.

So kann ich nur die Werksteinstellungen wiederherstellen. Dadurch wird auch das Passwort, wie auch immer es im Augenblick lautet, gelöscht. Das heißt aber auch, dass ich alle Konfigurationen verliere und neu eingeben muss. Da das eine riesiger Aufwand wird, wollte ich das vermeiden.

[Beitrag 2:]
Vollzitat entfernt.
Das mag sein.

Ich bin mir jedenfalls nicht bewusst, in der ausgelesenen Konfiguration irgendetwas anderes geändert zu haben, als den netbios-Eintrag: von Filter_netbios = yes zu Filter_netbios = no

Am Passwort war ich bei der ausgelesenen Konfiguration im FBEditor nicht.

Und aus Versehen das Passwort in der Fritz!Box zu ändern, ist auch nicht so einfach möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.