FBF 5010 stürzt regelmässig ab

Hi Herzbube!
Genau so wie du es beschrieben hast, ist es auch bei mir. Bin echt sehr verärgert darüber. Ich hoffe, dass AVM ein neues Update bringt, oder mir das alte .79 schickt. Sobald ich von denen was gehört habe, melde ich mich wieder.
Achja, weiß irgend wer, ob ein Downgrade überhaupt möglich wäre, falls man die alte Firmware wo auftreibt?

CU

Es gibt im Forum eine Anleitung zum Downgrade, ist ganz einfach. Die passende Firmware braucht man dazu aber schon.
Mir ging es mit der 5012 ähnlich, AVM hat die alte (wahrscheinlich funktionerende) Version nicht rausgerückt. Inzwischen gibt es ein Update, mit dem soll es funktionieren.
Seit dieser Pleite fasse ich einmal funktionierende Konfigurationen nicht mehr an, Update hin oder her, siehe Signatur.

Hallo Erik und SolidSnake

Habe mit AVM ja schon Kontakt gehabt.Ein Downgrade geht nach Auskunft von AVM nicht.Vielleicht wollen sie die 79 Version ja auch nicht
rausrücken.
Aber mir wäre eine funktionierende neue Firmware schon lieber.
Bin erst mal froh das ich nicht der einzige bin mit dem Problem an der Fritzbox 5010.
Und wenn die Kiste dann mal laufen sollte werde ich auch so schnell nichts mehr ändern.
Gruß Micha

Das beste wär natürlich, wenn alle hier das Problem direkt bei AVM melden würden, ich hab heute eine Antwort erhalten. Sie haben mir geschrieben dass eine Wiederherstellung einer früheren Firmware nicht möglich ist, schickten mir aber ein Programm mit dem Namen "FRITZ.Box_Fon_5010.03.88.recover-image.zip" mit der Bitte um Feedback nach der Ausführung, wobei ich mich schon frage, was das Programm bewirken soll, denn meine Fritzbox lässt sich ja neu starten, nachdem sie sich aufgehängt hat. vielleicht weiß jemand hier mehr...
Ich habe die Befürchtung, dass es nur eine Standardantwort von AVM ist und sie das Problem vielleicht gar nicht richtig verstanden haben. Ich habe bei AVM nochmal zurückgefragt um sicher zu gehen, dass die Ausführung der zugeschickten Datei wirklich Sinn macht. Wie ich aus anderen Threads verstanden habe, dienen die Recover-Tools dazu, "verkorkste" oder tote Boxen wieder ins Leben zu erwecken, und das ist bei meinem Fehler ja nicht notwendig.

Also ich hab noch keine Antwort von AVM bekommen. Die sollen doch die alte Firmware rausrücken, denn ich kann sie nirgends im Netz finden. Würde dann das Downgrade gleich ausprobieren, denn so kann es mit der Box nicht weitergehen. Das ewige Neustarten ist total nervig! :evil:

Hallo Leidensgenossen

Habe da eine Theorie bezüglich der Gesprächsunterbrechungen.
Wäre es möglich das der Abbruch dadurch zustande kommt das jemand euch anruft während ihr über VOIP ein Gespräch führt???
Kann es im Moment nicht testen weil ich nicht zuhause bin.
Der Test wäre schnell erledigt. Einfach jemanden über VOIP ins Festnetz
anrufen.Wenn die Verbindung über VOIP ins Festnetz steht dann sich einfach selbst mal mit dem Handy anrufen.
Bricht die Verbindung dann zusammen???Oder ist einfach nur besetzt???
Ist halt einfach nur so eine Theorie.Wäre toll wenn das jemand der an diesen Problemen (Gesprächsunterbrechung)leidet das mal checken würde und das Ergebnis hier reinstellen könnte.
Gruß Micha

kann deine theorie leider nicht erhärten, da ich keinen direkten zugriff auf die box habe. bin ehrlich gesagt was die 5010 betrifft ziemlich enttäuscht. seit knapp einem monat bekommen die es nicht auf die reihe die box benutzbar zu machen! bei meinem freund ist es jetzt soweit, dass er die schnautze voll hat und erst mal wieder über t-com telefoniert.

warum alle updates kommen und die 5010 immer noch auf dem unbrauchbaren 88er stand verharrt ist mir nicht klar?!

so long&greetz

JohnnyT

ich habe gerade mal den test gemacht, über VoIP rausgerufen und mich mit dem handy auf der VoIP-Nummer angerufen. Das Ergebnis zeigte ganz neue Welten (der Fehler). Da ich das "Anklopfen" ausgeschaltet habe, kam folglich ein Besetzt im Handy, dieses Besetzt war aber genauso in meiner VoIP-Verbindung zu hören und das VoIP-Gespräch brach ab. Jedoch war ohne Neustart der Box sofort wieder ein neues VoIP-Gespräch möglich. Dieser "neue" Fehler ist reproduzierbar (bei den anderen sporadischen Abbrüchen muss die Box jedoch neu gestartet werden). Bloß gut, dass ich noch niemand meine VoIP-Nummer gegeben habe. Bei Anrufen aus dem Festnetz bei einer bestehenden VoIP-Verbindung tritt kein Fehler auf.
Eigentlich hatte ich mich ja (wie ihr wahrscheinlich auch) für VoIP entschieden, um günstiger zu telefonieren... nun sind wir scheinbar "Beta-Tester" geworden :-)
Mir scheint, dass das neue Firmware-update vor der Herausgabe gar nicht getestet wurde.

Hallo Herzbube!
Hab deine Theorie soeben ausprobiert und ich muss dich leider enttäuschen. Die Verbindung wurde gehalten und nicht getrennt. Also kann da das Problem auch schon mal nicht liegen. Ich hoffe wir finden noch ne Lösung oder AVM schickt uns die alte Firmware!
Bis bald.

CU

So, ich hab jetzt auch Antwort von AVM bekommen. Und siehe da, sie haben mir auch Datei "FRITZ.Box_Fon_5010.03.88.recover-image.zip" geschickt. Wollte das einfach mal ausprobieren, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Hat es damit schon jemand versucht???? Meine Box wird von dem Recovery Tool nicht gefunden. Sucht ewig die IP ab, an der die Box hängen soll. Ist aber immer die falsche IP. Wenn ich 192.168.178.2 eingebe, sucht er auf der .3 Gebe ich .3 ein, sucht er auf .2 Seltsam, ich hab alles so gemacht wie es in der Anleitung von AVM stand. Hat jemand Erfahrung damit???

CU

ich konnte mich bis jetzt noch nicht durchringen, diese datei zu installieren, zumal avm ja auch nicht genau geschrieben hat, wofür diese datei gut sein soll, oder ob sie im endeffekt auch nur die fehlerhafte firmware .88 draufbügelt. ich warte noch die antwort von avm ab, was diese datei genau beinhaltet.

OK, bin gespannt, ob du sie auf die Box bringst. Kannst mir ja dann helfen. *g*

Wie seit Ihr denn drauf?
Ich trau mich nicht, mach Du erst mal...
Nee, trau mich auch nicht, willst Du nicht probieren...
Leute, das ist das ganz normale Recover-Programm mit der Firmware .88. Damit werden alle Einstellungen von Euch zurückgesetzt und die Firmware neu ins Flash geschrieben. mehr macht das Ding nicht
Wie sagt Herr Fischerman doch so schön:
Trau diiiich... :mrgreen:

Hallo Novize, genau aus dem Grund wollte ich es erst mal nicht durchführen, da ja nicht klar war, ob es was hilft. Mir geht es hier nicht um ein "ich trau mich nicht" ich denke ein firmware-update ist ein bissl was anderes als einfach mal schnell ne sw oder nen treiber auf dem pc zu installieren, vor allem wenns schief läuft. aber ich habe eine erklärende antwort von avm erhalten wo auch konkrete Rückmeldung erwünscht ist... ich setz sie einfach mal hiier rein:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich möchte ausschließen, dass das Problem
durch ein fehlerhaftes Einspielen der Firmware verursacht wird; daher
empfahl ich Ihnen das Ausführen des Wiederherstellungsprogramms. Sollte das
Problem auf diesem Weg nicht gelöst werden können, so testen Sie das
Verhalten bitte nach dem Laden der Werkseinstellungen ("System /
Zurücksetzen / FRITZ!Box neu starten und Werkseinstellungen laden").
Hierbei werden alle von Ihnen bisher in der FRITZ!Box vorgenommenen
Einstellungen gelöscht und müssen anschließend komplett neu eingegeben
werden. Sie können vor dem Laden der Werkseinstellungen Ihre Konfiguration
über >Benutzeroberfläche-> System-> Einstellungen sichern< sichern und
anschließend auch wieder einspielen. Bitte führen Sie nach dem Laden der
Werkseinstellungen ein Reset durch, dazu trennen Sie die FRITZ!Box bitte
für ungefähr 10 min vom Strom.

Sofern das Problem auch auf diesem Weg nicht gelöst werden kann, teilen Sie
mir bitte Folgendes noch mit:

* Welchen Internettelefonie-Anbieter nutzen Sie?

* Welche Meldungen werden im Ereignisjournal der Benutzeroberfläche der
FRITZ!Box ausgegeben?

* Ist Ihnen im Problemfall das Führen eines Festnetztelefonats nach
vorheriger Eingabe von *11# am Telefon möglich?

* Ist Ihnen im Problemfall das Führen eines Internettelefonats nach
vorheriger Eingabe von *12# am Telefon möglich?

* Beschreiben Sie mir bitte auch das Verhalten der LEDs im Problemfall.

* Kann im Problemfall ein Ping auf die IP-Adresse der FRITZ!Box abgesetzt
werden (192.168.178.254)? Den Ping können Sie über "Start / Ausführen /
Command / OK" und Eingabe von

ping 192.168.178.254

absetzen.

* Kann die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Problemfall aufgerufen
werden (über http://fritz.box oder http://192.168.178.254)? Wenn ja, welche
Meldungen werden im Ereignisjournal ausgegeben?

Ja, ist halt die Standard-Mail. Und entspricht dem, was hier im Forum auch schon lange und oft zu lesen ist.
1. Box neustarten.
2. Auf Werkseinstllung zurücksetzen und Daten per Hand neu eingeben.
3. Firmware erneut einstpielen und Daten per Hand neu eingeben.
Und dann jedesmal Checken, ob das Problem behoben ist.
Ein erneutes Einspielen der Firmware ist aber nicht schädlich, sondern hat so manches Mal schon geholfen...
Also nochmal: Trau Diiich :mrgreen:

Also ich hab das mal probiert mit dem Zurücksetzten der Einstellungen. Hat aber nichts gebracht. Drauf ist immernoch die aktuelle Firmware (.88) und der Fehler ist nicht behoben.
Vielleicht bekommt es ja irgendwer in den Griff. Wär super.

Also ich hab das mal probiert mit dem Zurücksetzten der Einstellungen
Hast Du "nur" zurückgesetzt oder die Firmware neu eingespielt?

Wenn Du die FRITZ.Box_Fon_5010.03.88.recover-image.zip lädst, dann hast du auch die firmware .88 auf Deiner Box, sagt der Name doch schon.
Es ging doch darum, die Firmware noch einmal neu auf die Box zu spielen, um einen evt. Defekt bei der vorhandenen Firmware auszuschliessen.
Gleichzeitig wirst Du veranlasst, die Daten noch einmal neu einzugeben. Damit sind 2 Fehlerquellen beseitigt.
Also war dieser Weg schon der richtige. Das er Dir nicht zur Lösung verholfen hat ist allerdings schade. Da wird nichts anderes übrig bleiben, als AVM Deinen bisherigen Lösungsweg zu schildern, dann bekommst Du wahrscheinlich (im Vorabaustausch) eine neue Box...

... ich hab mich getraut :-)
Recover lief problemlos durch und hatte jetzt mal 30min telefoniert über VoIP ohne Abbruch... mal schauen ob das so bleibt. Bei ankommenden Gesprächen über VoIP oder auch Festnetz bricht bestehendes abgehendes VoIP-Gespräch nicht mehr zusammen.

Hab die Firmware noch einmal neu auf die Box gespielt. Wie gesagt, hat leider nix gebracht.
Muss mich wohl nochmal mit den Leuten von AVM in Verbindung setzen. Trotzdem Danke für die Tips!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89