FBF 5012 - wie erstelle ich eine Wahlregel für Ortsgespräche über VOIP?

ewpage

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln...

habe heute von HostEurope die Privat-VOIP-Flat gebucht und schaffe es nicht, dass Ortsgespräche z.B. über VOIP laufen. :-(
Ich kann ja nicht für Ortsgespräche eine Regel aufstellen, bzw es kann ja nicht sein, dass ich immer die Ortsvorwahl mitwählen muss.
Selbst bei Eingabe von Ortskennzahl und Ortskennzahl-Prefix, funktioniert das bei mir nicht.

Sobald ich eine Regel aufstelle, funkt alles einwandfrei!

Ich muss ja irgendwo sagen können, dass alle Gespräche über VOIP laufen sollen, wenn keine andere Regel zutrifft.
Es gibt einen solchen Punkt, aber der wäre ja für CBC Vorwahlen.

Ich hoffe dass Ihr für mich ein paar Tipps habt!

vielen Dank im voraus!

mfG

ewpage
 
5012 heißt, dass du ein ISDN-Telefon verwendest? Dann im ISDN-Telefon als abgehende MSN eine VoIP-Nr. angeben. Dann werden grundsätzlich alle Gespräche über VoIP geführt, es sei denn, eine Wahlregel sagt was anderes.

...oder hast du die gleiche Nr./MSN für Festnetz und VoIP?
 
Du kannst das, wenn du möchtest, auch mit Wahlregeln einstellen.
Ortsnummern fangen, da du die Vorwahl nicht mitwählst, immer mit einer Zahl ungleich 0 an (1..9). Also einfach 9 einzelne Wahlregeln eingeben, für jede Zahl 1..9 eine.

Gruß
Flauschi
 
Bitte nicht wieder diese Pseudo-Lösung mit den Wahlregeln! :rolleyes:
Das ist eine Notlösung für Ausnahmefälle!

Einfach ISDN-Telefon bzw. ISDN-Anlage richtig konfigurieren - wie von Marsupilami erwähnt - und alles wird gut!
 
Ja, ne, is klar, das soll ja auch nur eine Notlösung sein, logisch.

ewpage wollte "ein paar Tipps", deshalb mein diesbezüglicher ergänzender Vorschlag. Ein Umweg, der aber eben auch nach Rom führt. ;)

Gruß
Flauschi
 
Ja, wenn er das macht - oder irgendjemand anders, der das hier liest- ,
kommt gleich die nächste Frage:

Jetzt gehen alle Gespräche über die gleiche Nummer raus!
Ich habe aber ISDN (oder einen zweiten Account für FON2) und möchte alle Nummern nutzen!
Was muß ich jetzt machen?
 
@Marsupilami

also ich habe 3 Telefone ingesamt an meiner Elmeg TK-Anlage hängen und
die ist übern S0-Bus mit der 5012 verbunden.

Bei der FBF habe ich lediglich ein paar Regeln, wie Notruf, 0800, usw über Festnetz erstellt.
wenn ich keine Regel erstelle wie z.B. 08xx Vorwahl über voip, dann würden
diese Nummer automatisch über t-com gehn.

Ich hatte am Anfang auch noch einen sipgate account mit angelegt, bei dem
kein Guthaben mehr drauf war. Bei den Ereignissen, habe ich dann gesehen, das
die FBF versucht hat, die Ortsgespräche über Sipgate zu führen!
obwohl ich keine Regel dafür erstellt habe! wie kommt die FBF da drauf???

im moment habe ich jetzt nur noch den HE-Account eingetragen.

Müsste ich da jetzt was bei jedem Telefon einstellen?
eins davon ist z.B. ein uralt Telefon, bei dem man nichts einstellen kann.

Bei der TK habe ich die Nummern (MSN´s) eingetragen, auf welchem Anschluss,
welche Nummer klingeln soll und mehr eigentlich nicht.

mfG

ewpage
 
Hallo,

die FBF versucht hat, die Ortsgespräche über Sipgate zu führen!
obwohl ich keine Regel dafür erstellt habe! wie kommt die FBF da drauf???
hast Du eventuell die Sipgaterufnummer in der Elmeg noch aktiv und einem Telefon zugewiesen. Dann nimmt die FritzBox die MSN von der Elmeg und routet den Anruf über Sipgate.

mfg Holger
 
Alle in der FritzBox eingetragenen Rufnummern, egal ob Festnetz stehen als MSN am internen S0 der FritzBox zur Verfügung.
Die Elmeg kenne ich nicht. Du kannst in ihr aber nicht nur definieren, welches Telefon auf welche MSN reagiert, sondern auch welche MSN für abgehende Telefonate verwendet wird (eventuell musst du das für alle Telefone zusammen einrichten, es könnte aber auch sein, dass du in der Elmeg das für jedes Telefon separat einstellen kannst). Und genau das ist der wesentliche Punkt: Verbirgt sich hinter dieser Abgangs-MSN eine Festnetz-Rufnummer, wählt die FritzBox grundsätzlich über Festnetz raus. Ist es aber eine VoIP-Rufnummer, dann gehen die Anrufe grundsätzlich über VoIP raus. Nur wenn eine Wahlregel was anderes besagt, wird der andere Weg gewählt.

Du musst also zunächst die Elmeg richtig konfigurieren, hier liegt der Knackpunkt!

Dann würde ich dir zusätzlich noch empfehlen, "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" zu deaktivieren, da dich das vermutlich mehr verwirrt, als dass es dir hilft.
 
@Marsupilami

Guten Abend!!!

also "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" ist bereits deaktiviert.
In der Elmeg habe ich nie etwas eingetragen von Sipgate oder HE.

Ich habe jetzt endlich die Einstellung in der Elmeg gefunden!
es war so wie du vermutet hast. es war bei jeder MSN, jeweils die Festnetznummer
als abgehende Nummer eingetragen...

Jetzt habe ich die VOIP Nummer eingetragen und es funkt!
NUR...
wenn ich jetzt z.B. eine Handynummer anrufe, tritt eine Regel ein und wählt eine Call by Call Nummer vor.
Als CLIP wird dann die nächste MSN Nummer übertragen.
d.h. dass bei allen Nummern dann die gleiche MSN angezeigt wird.
verstanden???

Bei ISDN reicht es nicht, wenn man die CLIP Funktion ausschaltet, oder?
das müsste man bei T-Com sagen, dass man das nicht möchte, oder?

mfG

ewpage
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.