FBF 5050/7050 neue Firmware *.04.31 online

@dremolo

Ja sicher funktioniert das. Die binaries findest Du übrigens hier.

Viel Spass.
 
WLAN und Nachtschaltung ?

Seit der 14.04.30 habe ich Probleme mit WLAN und der Nachtschaltung. Nachdem die Nachtschaltung einmal aktiviert und deaktiviert war, können sich scheinbar keine Clients mehr connecten. Es wird die Fritz!Box nicht einmal mehr gefunden. Nach einen Neustart der Box (nicht des WLANs, das allein reicht nicht) funktioniert alles wieder.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten speziell mit der Nachtschaltung beobachtet ?

Ich versuche das heute mal mit der 14.04.31. und berichte dann wieder.

TF
 
Problem: Update 14.04.30 --> 14.04.31

Der Versuch von 14.04.30 auf 14.04.31 ging bei mir schief. Nachdem die Box die Firmware geladen hatte, startete sie neu und hatte weiterhin die alte Version. Das Online-Update schlug ebenfalls fehl.

Erst ein Update mit der Recover.exe funktionierte. Eigentlich könnte es mir ja egal sein, aber ich wüsste schon gern, was da los war.

Daher meine Frage. Hatte außer mir noch jemand so ein Problem ? Oder fällt den Experten unter Euch ein, was die Ursache sein könnte ?

Wo wird eigentlich das Image "Zwischengelagert" ? Wenn es unter /var/tmp passiert, könnte meine zusätzlich geladene Busybox eventuell die Ursache sein ?
 
Bei mir war es genauso. Hab denn ebenfalls das Recover durchgeführt, und alles war wieder OK.

Hatte Mods über debug.cfg, im Wesentlichen SSH und Etherwake (sprich, dropbear und busybox). Hatte mit meine nachgeladenen busybox die originale "überschrieben" (mount -o bind /var/tmp/busybox /bin/busybox).

Außerdem hatte ich nach dem Update auf die .30 (und auch sonst nie) Werksreset gemacht. Daher habe ich das Problem zum Anstoß genommen, die Box mal richtig zu säubern, Werksreset, Recover, Werksreset, Datenneueingabe.
 
Hallo,

ich habe hier neben meiner 7170 noch eine 7050, welche ich gerne wieder mit einer aktuelleren FW in Betrieb nehmen möchte.
Allerdings scheint die .30er- und .31er-FW offensichtlich das Problem zu haben, dass man nicht mehr downgraden kann bzw. man handelt sich allerlei andere Probleme ein.

Daher meine Frage:
Wie heisst die FW vor der 14.04.30 und wo finde ich sie?
AVM bietet nur die .31er auf seinen Web-Seiten an (auf dem FTP-Server dasselbe).
 
Das sollte die *.04.26 sein die es als leztes gab für die 7050 mit altem Kernel. Ein Downgrade von einer Firmware größer *.04.30 ist überhaupt nicht möglich, wie du schon beschrieben hast.

Die Firmware kannst du hier im Forum "erfragen". Dazu gibt es ein eingenes Thema.
 
Ja, ist die .26 und ich hab sie noch auf der Platte liegen. Schreib mir ne Mail an ##################.com und ich schick sie dir (Die Adresse ist kein Scherz :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos! Die Sache hat sich inzwischen auch erledigt... :-Ö
 
Downgrade

beckmann schrieb:
Ein Downgrade von einer Firmware größer *.04.30 ist überhaupt nicht möglich, wie du schon beschrieben hast.

Wo stammt diese, hier verschiedentlich ventillierte Aussage her?

In meiner Telnet-geschädigten 7170 FW 29.04.29 steht der bekannte Spruch:
"In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt. Weitere Informationen." und unter Weitere Informationen steht u.A. "Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Starten Sie dafür das Recover von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc)"

Ist den die Recovery von der CD (wahrscheinlich 29.05.26?) auch nicht möglich und warum nicht?
 
Lies mal den Threadtitel, hier gehts um 5050 und 7050 ;)
 
Außerdem ist das ein "Standardspruch" der Fritz Box Fon. Das Recover von der CD wäre bei der 7050 und 5050 sehr nutzlos, steht da eigentlich noch dieser Spruch oder hat AVM den angepasst?

Bei der 71701 sollte auch weiterhin ein Downgrade möglich sein, weil hier wohl nichts verändert wurde bzw Änderungen schon viel früher vorgenommen wurden.
 
Re: WLAN und Nachtschaltung ?

Also es scheint wohl so zu sein, dass die Box WLAN nicht mehr richtig anschaltet, wenn es per Nachtschaltung aus war. Ohne Nachtschaltung bleibt das WLAN erhalten. Mal sehen, was AVM dazu sagt ... .

TF
 
Habe statt einer Nachtschaltung eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Hat nebenbei den Vorteil, dass die Box täglich (nächtlich) neu gestartet wird und somit immer rund läuft.
 
Ich habe meine Telefone dran ;-). Ausschalten ist wohl nicht die Alternative. Ich will lediglich das WLAN ausschalten. Und das ging ja alles früher ... .
 
Hallo,

ich lese hier andauernd was von Nachtschaltungsproblemen beim WLAN? :confused: Also bei mir wird das WLAN brav aus- und wie angeschaltet per Nachtschaltung. Es ist eine 7050 mit der 04.31. Betrifft das Problem nur die 5050? Oder sind es besondere Einstellungen der Nachtschaltung (z.B. über den Tageswechsel hinweg oder nicht?) Bei mir wird von 23:00 - 08:00 das WLAN deaktiviert, und es geht vollkommen problemlos.

Viele Grüße

Frank
 
dito bei mir
Nachtschaltung 01:30 - 08:00 Uhr
WLAN (mit WPA2) ist tagsüber immer erreichbar - hatte zumindest noch nie etwas Auffälliges bemerkt.
OK, ich hatte nach dem Update auf 14.04.31 die Werkseinstellungen geladen und alle Daten von Hand neu eingegeben. Vielleicht hab ich mir so das WLAN-Phänomen vom Hals gehalten ?
 
Ecki-No1 schrieb:
...
OK, ich hatte nach dem Update auf 14.04.31 die Werkseinstellungen geladen und alle Daten von Hand neu eingegeben. Vielleicht hab ich mir so das WLAN-Phänomen vom Hals gehalten ?

Möglicherweise. Ich habe zwar per Recover.exe die 14.04.31 eingespielt, aber dann die alte Konfiguration geladen.
 
Hatte ich auch zuerst probiert, aber da semmelte die Box beim Push-Service jämmerlich ab. Mein Vorschlag: Konfig sichern, Werkseinstellungen laden, alle Daten von Hand neu eingegeben, hier nochmal berichten :)
 
Ecki-No1 schrieb:
dito bei mir
OK, ich hatte nach dem Update auf 14.04.31 die Werkseinstellungen geladen und alle Daten von Hand neu eingegeben. Vielleicht hab ich mir so das WLAN-Phänomen vom Hals gehalten ?

So hab ich exact das Problem mit dem WLAN restart erledigt!
Save Config, Werks-Reset, Load Config.

Alles wieder da - und WLAN tut auch wie es soll....

(Nein, ich versteh das auch nicht....)
Andy16
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.