FBF 6660 Vodafone: Frage zu IPv6 Adresse und Präfix

Pussybaer

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
meine FBF 6660 (Leihgerät von Vodafone) zeigt auf der Seite Internet.Online-Monitor
für Internet IPV6 u.a folgendes an:

IPv6-Adresse: 2a02:xxxx:3100:yyyy, Gültigkeit: 79960/36760s,
IPv6-Präfix: 2a02:xxxx:3181:cccc::/59, Gültigkeit: 79960/36760s

(x,y,b,c habe ich hier als Platzhalter eingetragen).
Der IPv6-Präfix wird ja von VF zugeteilt und wird ja an die Geräte in meinem Netzwerk verteilt (denke ich).

Was ist dann "IPv6-Adresse" 2a02:xxxx:3100:yyyy? Die Adresse der Fritzbox?
Falls ja: warum benutzt die Fritzbox nicht auch den IPv6 Präfix? Oder interpretiere ich hier etwas falsch?

Wenn ich die FBF anpinge, dann wird der Präfix mit EUI-64 Adresse benutzt.
 
Die IPv6-Adresse ist die eigene der FRITZ!Box - die braucht sie auch dann noch, wenn sie kein (optionales) IPv6-Präfix (für Geräte in ihrem LAN, inkl. der Option, Teile dieses Netzes an weitere, kaskadierte Router zu delegieren) beim Provider anfordert (aufgrund ihrer Konfiguration).

IPv6-Präfix ist dann auch genau dafür da, daß aus diesem "Netz" (denn das andere ist ja nur eine einzelne Adresse und es gibt kein NAT in der FRITZ!Box für IPv6) Adressen an die Clients im LAN verteilt werden können und - sofern es Router-Kaskaden im LAN gibt - weitere IPv6-"Netze" (durch "Erhöhen" der Anzahl der Bits, die zum Netzwerkteil einer IPv6-Adresse gehören) gebildet werden können.

Bei IPv6 ist es auch "vollkommen normal", wenn ein Interface mehrere IP-Adressen (durchaus auch mehrere öffentliche) verwendet - daher wird vermutlich die FRITZ!Box (bei zugewiesenem IPv6-Präfix für ihr LAN) auch noch selbst eine (mehr oder minder "feste") IP-Adresse aus dem IPv6-Präfix und ihrer MAC-Adresse (als EUI-64) bilden und diese dann u.a. für DynDNS-Anmeldungen verwenden, damit auch eingehende IPv6-Verbindungen direkt zur FRITZ!Box möglich sind (z.B. zum Zugriff auf ihr GUI von der WAN-Seite) - die anderen Geräte in deren LAN haben ja bei IPv6 ihre eigenen öffentlichen Adressen.
 
Wobei es international auch Provider gibt, die keine dedizierte IPv6 Adresse, sondern nur ein Prefix verteilen. Da bildet sich die Box dann aus dem Prefix eine öffentliche IP, unter der sie erreichbar ist. Im DACH Raum gibt es aber meines Wissens keinen Provider, der das macht.
 
Danke für die Antworten, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie auch ganz verstanden habe.

Dass der Präfix von VF kommt ist klar, dass ein Interface mehrere IPv6-Adressen hat auch, auch dass die FBF die EUI-64 benutzt.

Also kriegt die FBF neben dem Präfix auch ihre eigene IPv6 zugewiesen?

Was mir nicht klar ist: warum kriegt sie von VF nicht eine eigene IPv6 mit dem gleichen Präfix ?

Grübel, grübel, ....
 
Also kriegt die FBF neben dem Präfix auch ihre eigene IPv6 zugewiesen?
Genau.

Was mir nicht klar ist: warum ist die eigene IPv6 nicht aus dem Präfix gebildet?
Damit WAN und LAN sauber getrennt sind. Die zugewiesene Adresse ist das Gateway für das zugewiesene Prefix. Damit kann der Router einfach als Router arbeiten. Das ist im Grunde der elegantere Weg im Gegensatz zum Ansatz, auch die WAN Adresse des Routers aus dem Prefix zu bilden.
 
die keine dedizierte IPv6 Adresse, sondern nur ein Prefix verteilen.
Auch im DOCSIS-Kontext?

Den nehme ich hier einfach mal an, wenn von einer Cable-Box die Rede ist.

Nach meinem Verständnis der MULPI-Spezifikation (https://community.cablelabs.com/wik...nload?id=b13a1ebb-93de-4bda-b13d-e96186ac5671) besagt Punkt 5.2.7.1 klar:
For IPv6 Only provisioning, the CM uses DHCPv6 to acquire an IPv6 address and operational parameters. The CM uses the IPv6 address to obtain the current time-of-day and a configuration file.
und das gilt (für IPv6) dann auch in Kombination mit anderen Konfigurationsoptionen (solange IPv6 dabei involviert ist).

Alles andere, was ggf. später noch passiert (bis hin zu einem erneuten DHCP(v6)-Request für ein eigenes IPv6-Präfix), ist optional und betrifft i.d.R. bei CM die CMCI-Seite (das ist ja dann die LAN-Seite des eRouters). Das mit der Zuteilung bzw. Verwendung einer IPv6-Adresse aus einem delegierten Präfix kann ich mir vielleicht noch für andere Protokolle wie PPP vorstellen, wo die als Parameter übermittelt werden (RFC 5072).

Beim DHCPv6 dürfte es gar nicht ohne weiteres möglich sein, einen REQUEST (msg-type 3) abzusetzen, der KEINE IPv6-Adresse anfordert (RFC 8415) und wenn das dann bei DHCPv6 auch so sein sollte, daß der (DHCP-)Client eine Adresse erhält, die selbst in einem ebenfalls angeforderten IPv6-Präfix liegt, dann kann das eigentlich auch nur der DHCP(v6)-Server schon so erzeugen in seinem "Angebot".

Aber wie gesagt ... nur "aus dem Gedächtnis" und gerade bei IPv6 sind die verschiedenen DHCP-Optionen (hinsichtlich unterschiedlicher "Adress-Typen") auch so vielfältig, daß man sich kaum alle merken kann.

Ein DOCSIS-CM braucht aber (nach meinem Verständnis) bei aktiviertem IPv6 (ob als Option oder bei "IPv6 only") IMMER eine eigene IPv6-Adresse und kann sich die auch nicht einfach selbst aus einem Präfix in der Antwort des (DHCP-)Servers ableiten ... immerhin muß es dann mit genau dieser IP-Adresse auch seine eigene Konfiguration beim CMTS abrufen, bevor überhaupt klar ist, welche (CM-)Features es jeweils freischalten soll. Ob die dann per Bridge an die CMCI-Seite weitergereicht wird oder nicht, entscheidet am Ende wieder die (vom Provider gesendete) Konfiguration im Rahmen der Provisionierung.
 
@frank_m24:
Alles klar ... Dein Screenshot zeigt im ersten Punkt ja auch, daß das bei DOCSIS (bzw. bei "Internet per TV-Kabel") wohl nicht das Mittel der Wahl wäre und stattdessen DHCPv6 verwendet werden sollte.
 
warum kriegt sie von VF nicht eine eigene IPv6 mit dem gleichen Präfix ?
Macht sie auch zusätzlich.
Aber zu dem Zeitpunkt als sie ihre IPv6 erzeugt – aus IPv6-Router-Advertisement bzw. SLAAC –, hat sie das IPv6-Präfix noch nicht über DHCPv6 angefordert. Henne und Ei-Problem.
Beim DHCPv6 dürfte es gar nicht ohne weiteres möglich sein, einen REQUEST (msg-type 3) abzusetzen, der KEINE IPv6-Adresse anfordert
Bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe. Ich probiere: Man kann sich über DHCPv6 auch nur das IPv6-Präfix, ja man kann auch nur bestimmte Optionen wie DNSv6 holen, also gar kein PD oder IA_NA. Die (verlinkte) IA_NA ist optional bzw. ergibt sich über das Managed-Flag in der IPv6-Router-Advertisement.
 
Danke für Eure ausführlichen Antworten :)

In dem Forum fragt man doch gerne!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.