FBF 7050 als ATA it aktueller .71 Firmware

ar7 posten? - wenn man nicht mehr auf die Box kommt geht das wohl schlecht. Übrigens hatte deine Änderungen (natürlich auf meine IP Umgebung angepasst) gemacht. War vorsichtig und hatte den Eth0 EIntrag ganz zum Schluss gemacht - dann wars vorbei.
jetzt muss ich das board mal absuchen wo ich das recovery file finde
 
Hi.
Hast du mal probiert über USB auf die Box zu kommen?

MfG Oliver
 
die Box ist trotz pppoeiface=eth0 auch über LAN zu erreichen, wenn im Webinterface "alle computer befinden sich im selben Netzwerk" ausgeschaltet ist. Das dürfte in der ar7.cfg der Eintrag mode = dslmode_router oder ethmode = ethmode_router sein. Siehe auch meine Anleitung zum Anschluss der FON an ein Kabelmodem für Firmware .65. http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22978

Gruß,
Pfeffer.
 
[s:e6369216ac]jetzt habe ich ein grösseres Problem
komme weder per USB noch über die 2 lan ports auf die box
habe recover von der cd versucht ---> error 11
habe das recover tool versucht ----> keine box gefunden
(die box öfters eingeschaltet ..also mehrfach versucht)
interessant ist das die fbf grün leuchtet ... mehrfach blinkt ..dann kein led mehr brennt
hat irgendwer eine idee?[/s:e6369216ac]

bin minimal weiter - per dhcp bekommt die box eine ip ist dann auch über diese erreichbar. Was ich nicht verstehe ist, dass sobald ein VoIP Provider eingetragen wird (übers webinterface) wird der dns server auf 192.168.180.1 bzw.180.2 gesetzt wird. Selbst wenn ich die ar7.cfg dann auf den dns des router ändere geht zwar ein ping z.b. zu 1und1.de aber der VoIP Acrcount wird nicht registriert. (geht gar nicht um reinrufen ..klar dann muss noch port 5060 freigeschaltet werden)
 
es läuft wie von High beschrieben aber zusätzlich noch
(somit eine 7050 als ata hinter einer 7050 als dsl ---> beide werden an die 2 ISDN Ports der Euracom 262 angeschlossen und somit 4 VoIP gleichzeitig möglich)

datei voip.cfg

stunserver eingetragen
also stunserver=stun.1und1.de" oder anderer stunserver

somit muss nicht einmal eine portfreigabe bei der 1sten Fritzbox erfolgen

High schrieb:
so sieht es bei mir jetzt aus:
DATEI ar7.cfg:

ar7cfg {
mode = dsldmode_full_bridge;
tsdisabled = yes;
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = no;

jede menge code.......
high

danke an alle die mir tips gegeben haben
 
Hallo zusammen,
also heute habe ich meine FBF 7050 bekommen. Ziel war es diese hinter einem Draytek DSL Router zu betreiben.

Die letzten 2 Tage hatte ich mich schon mal vorbereitet und alle Threads in diesem Zusammenhang sorgfältig studiert. Leider stammen viele der Threads bzw. Anleitungen vom Anfang des Jahres und sind daher nicht 1:1 anwendbar auf die Aktuelle Firmware x.71.

Ich weiß das es mittlerweile viele Anleitungen gibt, dennoch erlaube ich mir hier nochmals kurz zu erfassen wie es bei mir tadellos funktionierte mit der aktuellen Firmware 14.03.71

Ziel: FBF 7050 hinter einem DSL Router betreiben

Info: Um dies zu erreichen müßen 2 Dateien modifiziert werden ( debug.cfg und ar7.cfg )

1. Telnet Zugang zur FBF
Ist notwendig um die debug.cfg zu ändern.
- Telnet-ar7login-reset-debug.tar herunterladen --> HIER mehr Infos zu dem Thema Telnet --> HIER
- FB rebooten

2. Debug.cfg ändern - mehr Infos --> HIER
Telnet starten zB. in XP oder Putty.exe besorgen, Zeilen 1-4 eingeben und mit Zeile 5 kontrollieren
Anm. zu Z2: IP Adresse Eures Routers ( in meinem Fal 192.168.2.1)
Anm. zu Z4: POWER LED dauerhaft an=1,4 LED aus=8,1

cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
echo "route add default gw 192.168.2.1" >> /var/tmp/debug.cfg
echo "dsld -s" >> /var/tmp/debug.cfg
echo "echo 1,4>/var/led" >> /var/tmp/debug.cfg

cat /var/tmp/debug.cfg

Folgende Einträge sollten dann da sein:

/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
route add default gw 192.168.2.1
dsld -s
echo 1,4>/var/led

Wenn alle Einträge so sind wird die debug.cfg ins Flash kopiert:
cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg
reboot

3. ar7.cfg ändern - mehr Infos in diesem Thread z.B. von "HIGH"
- FBEditor herunterladen mehr Infos --> HIER
- Sun Java Envirement aus dem Inet laden ( jre-1_5_0_04-windows-i586-p.exe ) --> HIER
- Mein DSL Router hat die IP 192.168.2.1 und meine FB hat die IP 192.168.2.8 diese Werte müßen von Euch natürlich angepaßt werden !!

-Folgende Einträge in der ar7.cfg machen:
Änderungen sind rechts mit Pfeil markiert, diesen aber nicht mit eintippen dient lediglich als Orientierungshilfe !!

Code:
ar7cfg { 
mode = dsldmode_full_bridge;  <-- 
tsdisabled = yes;  <-- 
igddenabled = yes; 
igdd_control_enabled = no; 
wan_bridge_with_dhcpc = no; <-- 
wan_bridge_gateway = 192.168.2.1; <-- 
dhcpc_use_static_dns = no; 
ethmode = ethmode_bridge; 
StatisticStartOfMonth = 1; 
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00; 
ethinterfaces { 
name = "eth0"; 
dhcp = no; 
ipaddr = 192.168.2.8; <-- 
netmask = 255.255.255.0; 
dstipaddr = 0.0.0.0; 
dhcpenabled = no; 
dhcpstart = 0.0.0.0; 
dhcpend = 0.0.0.0; 
} { 
name = "eth0:0"; 
dhcp = no; 
ipaddr = 192.168.2.8; <--
netmask = 255.255.255.0; 
dstipaddr = 0.0.0.0; 
dhcpenabled = yes; 
dhcpstart = 0.0.0.0; 
dhcpend = 0.0.0.0; 

-------------------------------------------------------------------

} 
brinterfaces { 
name = "lan"; 
dhcp = no; 
ipaddr = 192.168.2.8; <--
netmask = 255.255.255.0; 
dstipaddr = 0.0.0.0; 
interfaces = "eth0", "usbrndis", "eth1", "tiwlan0", "wdsup0", 
"wdsdw0", "wdsdw1", "wdsdw2", "wdsdw3"; 
dhcpenabled = no; 
dhcpstart = 0.0.0.0; 
dhcpend = 0.0.0.0; 
} { 
name = "lan:0"; 
dhcp = no; 
ipaddr = 192.168.2.8; <--
netmask = 255.255.255.0; 
dstipaddr = 0.0.0.0; 
dhcpenabled = yes; 
dhcpstart = 0.0.0.0; 
dhcpend = 0.0.0.0; 

dslglobalconfig { 
autodetect = no; 
pppoeiface = "eth0"; <-- Diese Zeile muß erstellt werden bzw. gibt es im org. nicht
speed_in_netto = 1024; 
speed_out_netto = 128; 
connect_delay_when_synced = 3s; 

------------------------------------------------------------------ 


servercfg { 
dns1 = 192.168.2.1; <--
dns2 = 0.0.0.0;

4. FB Rebooten - FERTIG
- Nach dem Reboot mit Telnet verbinden und einen Test machen:
ping www.sipgate.de

Es sollte ein reply kommen dann ist alles OK



5. Ports auf dem Router Freischalten bzw. Portforwarding ( Beispiel:)
3478-3479
5060-5062
5070-5072
7077-7081
30000-30005

Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)


Mit dieser Konfig ist die FB trotz dem Eintrag pppoeiface = "eth0" nach wie vor unter Eurer FB IP erreichbar... Danke nochmals an "HIGH" für den Tipp !!

Wie gesagt bei mir funktioniert die FBF 7050 jetzt wunderbar hinter dem Draytek Router und auch das auto. Registrieren bei Sipgate klappt.

An dieser Stelle möchte ich aber auch einen Dank aussprechen, an all die anderen die hier immer wieder Lösungen und Tipps veröffentlichen...nur so war es mir möglich die FBF nach meinen Wünschen bzw. Anforderungen einzusetzten. Auch wenn AVM bald eine offizielle Firmware anbietet die das können soll, die Frage ist halt nur wann das sein wird :)

In diesem Sinne
Grüße...
Sascha

fritz1.jpg
 
Hallo jupzup

habe alles nach deiner anleitung gemacht und :evil:

bekomme die antwort :

24.08.05 20:08:27 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

was mache ich falsch :D
 
bigge schrieb:
Hallo jupzup

habe alles nach deiner anleitung gemacht und :evil:

bekomme die antwort :

24.08.05 20:08:27 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

was mache ich falsch :D

Hast Du auch die richtige IP Adresse Deines Routers in der debug.cfg und ar7.cfg eingetragen ??

Ganz wichtig auch der DNS Server Eintrag in der ar7.cfg !!

servercfg {
dns1 = 192.168.2.1; <-- IP Adresse Deines Routers
dns2 = 0.0.0.0;


Mach mal einen ping über Telnet:

ping www.suse.de

Geht das ?? Vermutlich wird das auch nicht gehen....
 
jupzup schrieb:
bigge schrieb:
Hallo jupzup

habe alles nach deiner anleitung gemacht und :evil:

bekomme die antwort :

24.08.05 20:08:27 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

was mache ich falsch :D

Hast Du auch die richtige IP Adresse Deines Routers in der debug.cfg und ar7.cfg eingetragen ??

Ganz wichtig auch der DNS Server Eintrag in der ar7.cfg !!

servercfg {
dns1 = 192.168.2.1; <-- IP Adresse Deines Routers
dns2 = 0.0.0.0;


Mach mal einen ping über Telnet:

ping www.suse.de

Geht das ?? Vermutlich wird das auch nicht gehen....

Telnet gibt aus :
:roll:
Microsoft Telnet>
Microsoft Telnet>
Microsoft Telnet> ping www.suse.de
Ungültiger Befehl. Geben Sie ?/help ein, um die Hilfe angezeigt zu bekommen.
Microsoft Telnet>
 
Du bist nicht mit der Fritz!Box verbunden. Du mußt Telnt folgendermaßen starten:
Klick auf start/ausführen, dann "cmd" eingeben und [enter] drücken
dann tippen:
telnet 192.168.178.254
wenn 192.168.178.254 die IP der Fritz!Box ist.

Gruß,
Pfeffer.
 
pfeffer schrieb:
Du bist nicht mit der Fritz!Box verbunden. Du mußt Telnt folgendermaßen starten:
Klick auf start/ausführen, dann "cmd" eingeben und [enter] drücken
dann tippen:
telnet 192.168.178.254
wenn 192.168.178.254 die IP der Fritz!Box ist.

Gruß,
Pfeffer.

Dann kommt :

ping www.bluewin.ch
Aug 24 21:46:23 voipd[568]: dns: _sip._udp.sip.backbone.ch: timeout after 4 retr
ies
Aug 24 21:46:23 voipd[568]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0
Aug 24 21:46:23 voipd[568]: [email protected]: REGISTER end
Aug 24 21:46:23 voipd[568]: [email protected]: REGISTER failed 2 statu
s 500 (try again in 10 seconds)
Aug 24 21:46:23 voipd[568]: EVENT(71): Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler
ping: www.bluewin.ch: Unknown host
#
# Aug 24 21:46:33 voipd[568]: [email protected]: REGISTER starting
Aug 24 21:46:33 voipd[568]: dns: _sip._udp.sip.backbone.ch: query
Aug 24 21:47:35 voipd[568]: dns: _sip._udp.sip.backbone.ch: timeout after 4 retr
ies
Aug 24 21:47:35 voipd[568]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0
Aug 24 21:47:35 voipd[568]:[email protected]: REGISTER end


Aug 24 21:47:35 voipd[568]: [email protected]: REGISTER failed 2 statu
s 500 (try again in 10 seconds)

und so weiter :(

gruss bigge
 
bigge schrieb:
Dann kommt :

ping www.bluewin.ch
ping: www.bluewin.ch: Unknown host

gruss bigge

DNS Funktioniert nicht.... die ganzen anderen Meldungen kommen weil die FB versucht sich beim Sip Provider zu registrieren... am besten Du machst dann eine zweite Telnet Session auf dann siehst Du die logs nur in der ersten Session und kannst in der zweiten ungestört "arbeiten"....

Wie gesagt DU machst irgendetwas falsch... wie lauetet den die IP von Deinem Router ???

Post mal Deine debug.cfg und Deine ar7.cfg
 
jupzup schrieb:
bigge schrieb:
Dann kommt :

ping www.bluewin.ch
ping: www.bluewin.ch: Unknown host

gruss bigge

DNS Funktioniert nicht.... die ganzen anderen Meldungen kommen weil die FB versucht sich beim Sip Provider zu regestrieren... am besten Du machst dann eine zweite Telnet Session auf dann siehst Du die logs nur in der ersten Session und kannst in der zweiten ungestört "arbeiten"....

Wie gesagt DU machst irgendetwas falsch... wie lauetet den die IP von Deinem Router ???

Post mal Deine debug.cfg und Deine ar7.cfg

Habe ar7.cfg in attachment hinzugefügt , router =192.168.1.1

gruss bigge :?
 

Anhänge

  • text.txt
    41 KB · Aufrufe: 32
Sehr übersichtlich muß ich schon sagen :blonk: ein einfaches copy&paste im code block hätte es auch getan.... nun gut...

1. würde ich mal vorschlagen wir bleiben jetzt mal in EINEM Thread...hab keinen Bock mehr ständig zwischen 2 Threads zu switchen.

2. in Deiner ar7.cfg steht als DNS1: 192.168.1.1 in Deiner debug.cfg hast DU aber den Wert fürs default Gateway von mir übernommen nämlich 192.168.2.1.
Ergo wenn Dein Router die 192.168.1.1 hat dann bitte auch diese IP in Deiner debug.cfg als default Gtw. eintragen.
 
Soooo bei mir hat die Anleitung von jupzup auch gefunzt ! :) *froi*

Nachdem es mir beim erstens Versuch die Box zerschossen hat (denke mal es lag an den Modifikationen die bereits auf der Box drauf waren), hat es nun nach Werksreset und erneutem Versuch endlich geklappt :p

Merci !!! :)
 
jupzup schrieb:
Sehr übersichtlich muß ich schon sagen :blonk: ein einfaches copy&paste im code block hätte es auch getan.... nun gut...

1. würde ich mal vorschlagen wir bleiben jetzt mal in EINEM Thread...hab keinen Bock mehr ständig zwischen 2 Threads zu switchen.

2. in Deiner ar7.cfg steht als DNS1: 192.168.1.1 in Deiner debug.cfg hast DU aber den Wert fürs default Gateway von mir übernommen nämlich 192.168.2.1.
Ergo wenn Dein Router die 192.168.1.1 hat dann bitte auch diese IP in Deiner debug.cfg als default Gtw. eintragen.

Hallo
entschuldige aber ich hab deine debug kopiert meine ist schon richtig da bin ich sicher !
ich glaube das problem ligt wo anders und zwar das ich ein kabelrouter habe. oder meinst du nicht ???
und schlag mir kein hammer auf den kopf !!! :roll:

gruss bigge
 
bigge schrieb:
jupzup schrieb:
Sehr übersichtlich muß ich schon sagen :blonk: ein einfaches copy&paste im code block hätte es auch getan.... nun gut...

1. würde ich mal vorschlagen wir bleiben jetzt mal in EINEM Thread...hab keinen Bock mehr ständig zwischen 2 Threads zu switchen.

2. in Deiner ar7.cfg steht als DNS1: 192.168.1.1 in Deiner debug.cfg hast DU aber den Wert fürs default Gateway von mir übernommen nämlich 192.168.2.1.
Ergo wenn Dein Router die 192.168.1.1 hat dann bitte auch diese IP in Deiner debug.cfg als default Gtw. eintragen.

Hallo
entschuldige aber ich hab deine debug kopiert meine ist schon richtig da bin ich sicher !
ich glaube das problem ligt wo anders und zwar das ich ein kabelrouter habe. oder meinst du nicht ???
und schlag mir kein hammer auf den kopf !!! :roll:

gruss bigge

Hollo ist noch jemand da der mir helfen kann ! Ich komme nicht weiter.
 
Hallo,

poste nochmal Deine debug.cfg und ar7.cfg. Aber bitte nicht wie das letzte mal als .txt sondern am besten machst Du zumindest für die ar7.cfg copy&paste über den FBEditor und fügst den text dann hier als "Code" ein.

Hast Du soweit auch schon alle Ports weitergeleitet und geöffnet auf Deinem Router ?
 
jupzup schrieb:
Hallo,

poste nochmal Deine debug.cfg und ar7.cfg. Aber bitte nicht wie das letzte mal als .txt sondern am besten machst Du zumindest für die ar7.cfg copy&paste über den FBEditor und fügst den text dann hier als "Code" ein.

Hast Du soweit auch schon alle Ports weitergeleitet und geöffnet auf Hallo
Deinem Router ?
Hallo
Wie fuegt man ein Text als code ein?
Bei den ports stellen sich noch weitere Fragen, müssen die Einträge nur im forwarding sein, und ich habe zwei Router adressen, welche nehmen 192.168.1.1 oder 192.168.1.0. die zweite steht für lan, was das auch bedeutet. Ich glaub langsam meine Kenntnisse reichen einfach nicht aus!
Ich bin langsam am aufgeben und doch wieder nicht. :cry: :cry: :?
Die ar7 und die debug werde ich dir noch senden.
Gruss bigge
 
bigge schrieb:
Wie fuegt man ein Text als code ein?

Du drückst beim Erstellen Deiner Antwort auf den "Knopf" mit dem Zeichen "#" oberhalb des Texteditorfensters hier im Board. Dann erscheint (code)(/code) (mit eckigen Klammern - aber wenn ich das hier mit eckigen Klammern schreibe, will das Board direkt einen Code-Block draus machen...). Dazischen fügst Du den entsprechenden Text ein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.