FBF 7050 - Automatischer Neustart?

Es klappt :)

Hallo!

Habe beim Pseudo-Image erstellen folgenden Code an das Ende der debug.cfg setzen eingesetzt.
______________________

await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; await 0012; reboot) &


_________________________________

und es klappt
00:12Uhr Rebootet die box jetzt täglich. Konnte dadurch die Zwangstrennung vermeiden. Und vorallem die Box läuft wunderbar.
 
@ Frank-voip, Danke für die Info. Welche Mods hast du installiert ?
Bei mir klappts immer noch nicht, habe jetzt erst mal die Enum-Unterstützung entfernt.
@RudatNet: Sorry das ich nicht mehr geantwortet habe, ich musste aber die debug.cfg leeren, da die FBF hängen blieb. Die debug.cfg fängt erst nach der Zeile
cat > /var/tmp/debug.cfg << 'EOF'
an. Hab also gleich Anfang und Ende der debug.cfg falsch geliefert :blonk: .
Werde das alte Image nicht mehr installieren und stattdessen ein neues erstelllen.

MfG Max
 
@MaxPowers

erstmal debug.cfg leeren. Dann eine neue Pseudo-Image erstellt.
- WLAN-Status anzeigen
- ENUM
- und dann eben die Zeilen in das Feld: "am Ende der debug.cfg einfügen" den obigen Code.

Box ist von UI auf AVM umgebrandet, aber nicht mit der debug.cfg, sondern mit dem tar "fritz_als_avm" aus diesem Forum.

Viel Erfolg
 
@Frank-voip
So, ich hab jetzt exakt die selben Optionen wie Du eingestellt nur die Zeit für den Neustart lautet bei mir :
await 1859;
Das "Firmware-Update" eine dreiviertel-Stunde vor 18.59 Uhr installiert brachte nichts, vielleicht klappts morgen, der Prozess "Sleep 60" läuft immerhin.
Allerdings habe ich schon vor ein paar Tagen probiert solch ein Pseudo-Image zu erstellen. wobei der Neustart auf ca.4 Uhr stand, die Wartezeit von sleep bei 60 Sekunden lag und ansonsten noch die Optionen WDS und callmessage aktiviert waren.
Klappte selbst nach 3 Tagen nicht.

MfG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank-voip schrieb:
Hallo!

Habe beim Pseudo-Image erstellen folgenden Code an das Ende der debug.cfg setzen eingesetzt.
______________________

await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; await 0012; reboot) &


_________________________________

und es klappt
00:12Uhr Rebootet die box jetzt täglich. Konnte dadurch die Zwangstrennung vermeiden. Und vorallem die Box läuft wunderbar.


nize das klappt danke !!!!
 
Hallo zusammen,

auch ich würde gerne meine Fritz!Box 7170 täglich automatisch neu starten lassen und würde den Code gerne einbauen. ;)

Allerdings verstehe ich den Unterschied der hier beschriebenen Codes nicht:

await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(await 0030; reboot) &


und

await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; await 0030; reboot) &


Die Box soll um 00:30 Uhr neu starten, was bedeutet das sleep 600 im 2 Code?

Vielen Dank für Eure Hilfe. :D

Gruß
Hossi
 
Hallo Hossi.

Die Antwort auf Deine Frage steht doch hier im Thread:
Postings Nummer 16 , 18 und 48

Ich fasse mal in eigenen Worten zusammen:
Weil die FritzBox im Original-Zustand keinen cron hat,
deshalb kann man keinen Reboot zu einer bestimmten Uhrzeit einstellen.
Mit Hilfe der await-Funktion kann man aber die Anzahl der Sekunden bis zu einen bestimmten Uhrzeit berechnen, und mit dem durch die await-Funktion erzeugten sleep-Befehl den reboot-Befehl "passend" bis zur gewünschten Uhrzeit verzögern.

Nun kann es sein, dass beim Neustart der FritzBox / bei der Ausführung der debug.cfg die Uhrzeit der Box falsch ist, weil die Box es noch nicht geschafft hat, ihre Uhr neu zu stellen.
Dann würde die Sekunden-Berechnung der await-Funktion logischerweise ein falsches Ergebnis bringen.
Deshalb wird in Deinem Beispiel vor Ausführung der await-Funktion 10 Minuten gewartet, in der Hoffnung, dass sich die Box innerhalb dieser Zeit die aktuelle Uhrzeit holen konnte.

Gruß
Herman
 
7170 Neustart klappt nicht

Hallo,

nachdem ich letztens meine 7050 (da klappte der Neustart immer problemlos) durch eine 7170 ersetzt habe, funktioniert der Neustart leider nicht mehr.

In meiner debug.cfg stehen (wie in der 7050 damals) nur der Telnet Login und das Neustart-Script.

Schaue ich mir die Prozesse mit "ps" an, so sehe ich den "sleep" Befehl und danach die Zahl 56131 (das sollten ja die Sekunden sein) Also hab ich die durch 60 geteilt und noch einmal durch 60, damit ich auf einen Wert im Stundenformat komme. Das sind knapp 16 Stunden. Soweit so gut.

Schließe ich die Telnet Verbindung und schaue ein paar Minuten später wieder in die Prozessliste mit "ps", so hat sich der Zahlenwert jedoch nicht verändert -> er sollte sich doch eigentlich verringert (sprich die Zeit sollte runterlaufen) oder???

Hat sich das sleep da ev. "festgefahren"?

Ich bin da etwas ratlos - selbst das leeren der debug.cfg und anschließendes Neueintragen brachte kein Erfolg.

Guß,
Matze
 
Hallo Matze.
SuperMatze schrieb:
[...]Schließe ich die Telnet Verbindung und schaue ein paar Minuten später wieder in die Prozessliste mit "ps", so hat sich der Zahlenwert jedoch nicht verändert -> er sollte sich doch eigentlich verringert (sprich die Zeit sollte runterlaufen) oder???
Nö, da zählt nichts runter.
In der Prozessliste siehst du den Wert, mit dem der sleep-Befehl gestartet wurde.

Gruß
Herman
 
Hallo Herman,

Danke für Deine Antwort und Schande über mein Haupt!

Ich glaube, ich habe wohl den ersten Befehl "ohne 600" genommen, denn am 1.Tag startete die Box ordnungsgemäss zum Wunschzeitpunkt und am 2. Tag nicht mehr, bzw. gar nicht mehr .... :(

Habe jetzt mal die debug.cfg geleert und den neuen Code "mit 600" eingetragen, hoffe, dass Sie jetzt jeden Tag neu startet. ;)

Danke & Gruß
Hossi
 
Hmm, kannst Du mir sonst noch einen Tipp geben, wie ich erkennen kann, dass etwas nicht rund läuft? Denn das Ergebnis sehe ich ja - die Box startet nicht mehr alleine, nur woram kann es da noch hapern?

Gruß,
Matze
 
Hallo Matze.

Du könntest mal probieren, ob einer der Befehle der letzten Zeile eine Meldung ausgibt, indem du ein Protokoll schreiben lässt:
Code:
(sleep 600; await 0030; reboot) >/var/tmp/test.log 2>&1 &
Wenn die Uhrzeit, zu der der Reboot hätte stattfinden sollen, vorbei ist, mal reinschauen mit cat /var/tmp/test.log.

Gruß
Hermann
 
Hallo Hermann,

danke ich werde das mal testen. Morgen werde ich dann hoffentlich mehr wissen :)

Matze


EDIT: 09:00 Also heute morgen um 4 Uhr hat der automatische Reboot geklappt, ich werde dann wohl bis morgen warten, um eine sichere Aussage treffen zu können.
Ist in der Log etwas auffälliges zu erkennen?

Gruß,
Matze
 

Anhänge

  • Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    88.7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach nicht.... !!

Hallo zusammen,

bei mir klappts nicht! :mad:

Ich habe folgendes an Ende der "debug.cfg" gesetzt:

await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; await 0230; reboot) &


In der ersten Nacht nach ändern der debug.cfg startet die Box odrnungsgemäß um 2:30 Uhr, doch in der folgenden Nacht startet Sie nicht mehr neu. Was habe ich falsch gemacht? :( :confused:

Ich habe eine Fritz!Box 7170v2 mit aktueller Firmeware 29.04.29. Die Box ist über LAN1 an einen vorhandenen Router angeschlossen und Internet, VoIP und Telefon funktionieren ansonsten einwandfrei.

Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee? :noidea:

Bekommt die Box kein Zeitsignal, da Sie an einen vorhandenen Router angeschlossen ist?
Die Up-Time wird aber sauber am Telefon über den Tastencode #96*9* angezeigt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. ;)

Gruß
Hossi
 
Hallo Matze.
SuperMatze schrieb:
Ist in der Log etwas auffälliges zu erkennen?
Du hast ja gar keine Logdatei...
Das, was da in deinem Telnet-Screenshot steht, sind ja nur die "normalen" Meldungen nach dem Login, und nach "cat /var/tmp/test.log" kommt kein Text zurück.
Ist auch logisch: Beim Reboot der Box wird die /var/tmp/test.log gelöscht...

Dann musst Du mal nachsehen, wenn der Reboot nicht geklappt hat.
Vielleicht steht dann was drin.

Gruß
Herman
 
hossbachj schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir klappts nicht! :mad:

Ich habe folgendes an Ende der "debug.cfg" gesetzt:

await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; await 0230; reboot) &


In der ersten Nacht nach ändern der debug.cfg startet die Box odrnungsgemäß um 2:30 Uhr, doch in der folgenden Nacht startet Sie nicht mehr neu. Was habe ich falsch gemacht? :( :confused:

Ich habe eine Fritz!Box 7170v2 mit aktueller Firmeware 29.04.29. Die Box ist über LAN1 an einen vorhandenen Router angeschlossen und Internet, VoIP und Telefon funktionieren ansonsten einwandfrei.

Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee? :noidea:

Bekommt die Box kein Zeitsignal, da Sie an einen vorhandenen Router angeschlossen ist?
Die Up-Time wird aber sauber am Telefon über den Tastencode #96*9* angezeigt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. ;)

Gruß
Hossi

Na dann: Willkommen im Club!
 
Hallo,

wenigstenes stehe ich mit meinem Problem nicht alleine da! :mad:

Hat keiner eine Idee, oder einen Ansatz? :noidea:

Danke für Eure Hilfe! ;)


Gruß
Hossi
 
Hallo Männers,

keiner eine Idee? Startet niemand seine Box automatisch neu? :noidea:

I NEED YOUR HELP!! :rock:

10000 Dank.

Gruß
Hossi
 
Hallo,

nach viel suchen hab ich mal den Code geändert:

sleep <300>; await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(await 0230; reboot) &


Vielleicht hilft es? Feedback folgt. :rolleyes:

Gruß
Hossi
 
Hallo Hossi.
hossbachj schrieb:
Hat keiner eine Idee, oder einen Ansatz?
Dieser ganze Thread ist voll mit Ideen und Lösungsansätzen...
Hast Du z.B., wie für Matze vorgeschlagen, mal eine Protokollierung der Befehlsausführung versucht?
hossbachj schrieb:
sleep <300>; await() { ...
Hast Du wirklich "spitze Klammern" um die Zeitangabe gesetzt? Ich glaube nicht, dass der sleep-Befehl so funktioniert...

Die Position des Sleep-Befehls gefällt mir persönlich nicht so besonders.
Ist zwar nicht schlimm, aber für den Ablauf der Befehle nicht ganz logisch.

Gruß
Herman
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.