FBF 7050 erfolgreich zur ATA modifiziert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Matthy
Nein, muss sie nicht, wenn sie zur ATA modifiziert wurde
Hat er aber eben nicht:
Edge schrieb:
Ich betreibe die Fritz Box als Modem, die Einwahl wird über einen externen Router durchgeführt. Ist es auch mit dieser Konfiguration möglich, Internettelefonie zu betreiben?
;)
 
@audia8: Ja, der S0 funktioniert auch nach dem Mod noch.

@RudatNet: Das spielt keine Rolle. Das interne Modem lässt sich ebenfalls noch nach dem Mod zur ATA von einem externen Router nutzen. Die Internetverbindung kann die Box dann trotzdem von dem externen Router beziehen. Ich habe das genau so in Betrieb bei mir.
 
Hi folks!

Habe jetzt auch meine 7050 erhalten und werde sie dann in den nächsten Tagen hinter * in Betrieb nehmen!

Sind denn schon alle Probleme bzgl. des Umbaus erkannt und beseitigt worden und ist jemand von Euch auch bereit dies in einer kleinen Anleitung zu dokumentieren??? ;-)
 
Was bedeutet ATA ?
 
@Netview: Also bei mir läuft soweit alles. Das einzige kleine Problem ist noch, dass ich die Telefone an der Fritzbox intern nicht per SIP-Nummer erreiche, weil die Fritzbox sich wundert, dass die Datenpakete nicht von extern kommen, sondern von meinem Router.

@ts201: ATA = Analoger Telefon Adapter
Die Fritzbox mit S0 ist aber eher ein ITA (ISDN Telefon Adapter).
 
Ich habe die 7050 nun auch am * angeschlossen, wundere mich jedoch über das ständige blinken der power-led - ist das bei euch auch so?
 
Das blinkt, wenn das Modem synchronisieren will. Zumindest bei der alten Box konnte man den Zustand der Power-LED mittels Befehl beeinflussen. So könnte man es dann abstellen.
 
Matthy schrieb:
@Edge: Genau so wie du es beschreibst hab ich es bei mir im Einsatz. Die Fritzbox nutze ich nur als Modem, WLAN-Accesspoint und Voip-Adapter. Routing übernimmt mein Linux-Router.

Hast du im fli4l nur einen NIC oder wie hast du das gemacht?
Ich habe zwei NIC - einer ins LAN und ein anderer zum WAN (PPPOE)!
Wie hast du denn hier das Modem der 7050 integriert?
 
Ich habe zwei NIC im fli4l. Der NIC für's WAN ist am LAN-Anschluss B der Fritzbox und der andere an einem Switch, an dem unter anderem der LAN-Anschluss A der Fritzbox hängt.
Vermutlich würde es auch mit einem NIC im fli4l gehen.
 
Matthy schrieb:
Ich habe zwei NIC im fli4l. Der NIC für's WAN ist am LAN-Anschluss B der Fritzbox und der andere an einem Switch, an dem unter anderem der LAN-Anschluss A der Fritzbox hängt.
Vermutlich würde es auch mit einem NIC im fli4l gehen.

Prima - genau die Idee hatte ich gestern nach meinem posting auch noch!
Derzeit verrichtet ein Teledat LAN 300 seinen Dienst. Wie gut ist denn das eingebaute Modem deiner Meinung nach?
 
Matthy schrieb:
So, heute kam meine neue Fritzbox 7050. Für den ATA-Mod hab ich zuerst den Telnet-Zugang aktiviert, den DHCP-Server deaktiviert, IP-Adressen und Nameserver in /var/flash/ar7.cfg konfiguriert und dann /var/flash/debug.cfg mit folgendem Inhalt angelegt:

Code:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
route add default gw 192.168.2.1
echo 8,2>/var/led
cat <<EOP > /var/flash/voip_register.sh
while true;
do
echo "Registrierung am SIP-Server..."
echo "bla" | voipd -R
sleep 900
done; 
EOP
chmod 755 /var/flash/voip_register.sh
/var/flash/voip_register.sh

Funzt bisher ganz gut.

EDIT: Erster Aufruf von "voipd -R" entfernt. Das macht das Skript dann sowieso.

Hallo Matthy,

wenn ich unter /var/flash einen ls absetze sehe ich die debug.cfg allerdings bei einem nvi debug.cfg bzw. vi debug.cfg will mir die Fritzbox erzählen die Datei gäbe es nicht - ist die standardmässig leer?

route add default gw 192.168.2.1 ist das dein fli4l???
 
Ich beantworte meine Frage mal selbst!

debug.cfg ist per default leer
und 192.168.2.1 ist das gateway (gw) in diesem Fall der fli4l!

"echo 8,2>/var/led" wolltest du damit das Blinken der Power-LED abschalten - funktioniert bei mir leider nicht?!
 
Bevor ich die Fritzbox hatte habe ich das alte weisse DSL-Modem der Telekom im Einsatz. Ich glaube das war eins von Siemens oder so.
Ich habe jetzt die Fritzbox als Modem benutzt, weil ich dadurch ein Gerät einspare. Nach dem Tausch kam es mir schneller vor, was aber wohl eher am gleichzeitigen Wechsel des Internetanbieters (von freenet zu 1&1) lag. Ich habe testweise das alte Modem nochmal hingehängt und der Ping ist bei beiden Modems der gleiche. Der Vorteil am Modem der Fritzbox ist, dass es viele Infos zur DSL-Verbindung (z.B. Leitungskapazität, usw.) liefert.
Richtig, die 192.168.2.1 ist die IP meines fli4l.
Wegen dem Blinken muss ich nochmal schauen. Ich hab den Befehl einfach von der alten Fritzbox übernommen. Blinken tut's bei mir sowieso nicht, da ich ja das Modem benutze.
 
Hallo Matthy,

bin mittlerweilen auf dem gleichen Stand wie du.
Allerdings habe ich bei meinem Wechsel zu 1&1 (gestern) eine unliebsame Überraschung erlebt!
Ich hatte bei der T-Com 2048/192 und jetzt 1536/192 da man den Anschluss nicht einfach übernommen hat, sondern wohl unbedingt die Daten aus der fehlerhaften DB der DSL-Verfügbarkeit abtippen musste (dies als Warnung an Alle die zu 1&1 wechseln wollen und die "reale" Geschwindigkeit des Anschlusses nicht mit der DB übereinstimmt :-( - es wird nicht einfach nur der Anschluss "rechnungsmäßig" übernommen (ein Bandbreitenupdate wurde übrigens nicht bestellt!).
Im Moment laufe ich meiner ehemaligen Bandbreite hinterher und darf schön brav 0900.. und 1805... anrufen - so hatte ich mir meinen Einstand bei 1&1 nicht vorgestellt (oder ist es gar die verspätete Rache der Telekom ?).
 
Für ne Dummie gerechte Anleitung wäre ich auch göttlichst dankbar :D
Bin nciht blöd - ganz im Gegenteil - bin momentan nur mehr als enttäuscht von der Box und würde sie gerne hinter meinem Draytek 2500We im Ata betreiben bloss habe ich keine grosse tiefgreifende Linux Ahnung und ne scheissangst da was kaputtzumachen wennn man liest das man sich mit diesen vi nvi die Box ins Nirvana senden kann.

Gruss

Félix

ot:
( An die 1und1 warter - ich warte seit 3 Tagen auf die Umstellung heute kam eine mail, dass es Probleme gäbe :/ und das ich anrufen möge :( ) /OT
 
Zum Thema LED

Also bei mir blinkt die auch, mit "echo 8,1>/var/led" schalte ich sie ganz aus.
 
midde schrieb:
Zum Thema LED

Also bei mir blinkt die auch, mit "echo 8,1>/var/led" schalte ich sie ganz aus.

Super - funktioniert!
 
Ein Problem habe ich noch mit der gemoddeten Box im ATA-Betrieb:
Wenn ich aus meinem Netzwerk heraus (egal ob mittels Fritzbox oder mittels Softphone), ein Telefon, was an der Fritzbox hängt, via SIP anrufe (also INTERN). Dann klingelt es zwar und es kommt auch eine Verbindung zustande, aber man hört auf beiden Seiten nichts. Aus dem Netzwerk hinaus oder herein klappt es wunderbar, nur INTERN nicht. Wenn die Fritzbox im Router-Betrieb ist klappen intern Gespräche aber wunderbar.
Wenn ich in meinem Router (fli4l 2.1.9), an dem die Fritzbox im ATA-Betrieb als Client hängt, Portforwardings zur Fritzbox setze (was ich aber selbst für externes Voip nicht brauche) taucht nach einem internen SIP-Verbindungsaufbau ein Hinweis im Log des voipd auf, dass ein RTP-Paket von der 192.168.2.1 (IP meines Routers) kommt, anstatt wie erwartet von der externen IP meiner altuellen Internetverbindung.
Ohne Portforwardung kommt diese Meldung bei einem internen Anruf nicht, aber hören tut man trotzdem nichts. Hat jemand einen Tipp?
Könnt ihr mit eurer Fritzbox hinter dem Router intern via SIP telefonieren?

EDIT:
Hier die Log-Meldung vom voipd:
rtp_dgramrcv: packet from 192.168.2.1 ignored, should be from 84.163.xxx.xxx

Wie bekomme ich hin, dass die Box die internen Pakete nicht ignoriert?
Wie ist das bei der "echten" ATA-Box?
 
Hallo @all,

gibt es schon jemand, der ein FW (ATA Version) erstellt hat?

Wechle Ports habt ihr am Router weitergeleitet?
 
Mir raucht der Kopf :eek:)

Hallo Alex, hallo an alle anderen !

Nachdem ich den Tread von Voipalex gelesen habe, dachte ich mir, dass isses und habe mir eine 7050 bestellt um diese als ATA hinter einer anderen Fritz!Box zu betreiben. Frohen Mutes habe ich mich ran gesetzt die Änderungen wie beschrieben vorzunehmen und bin natürlich und selbstverständlich gescheitert. Den Telnetzugang bekomme ich noch hin.
Tja, und dann ist Schluss.
Wenn ich var/flash und alldiese Sachen eingebe passiert natürlich garnichts. Wieso auch, wenn halt der absolute Linux-Laie hiersitzt. Murphy ist halt berall und Murphy ist optimist.
Könntest Du bitte so nett seien und für den Linuxdummen genau Punkt für Punkt schreiben was er machen soll.
Die Umbauanleitung der alten Box hier unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11254 hilft leider auch nicht weiter, da meine Box definitiv keine dieser Firmware akzeptieren will.
Wenn ich per telnet login aufrufe und mit root und fritzbox arbeite bekomme ich ebenso eine Fehlermeldung.
Ich bin zwar gelernter "Hebdrehwähler" aber hier ist für mein Wissen leider definitiv Schluss.
Ich hoffe Du kannst mir ( und wahrscheinlich auch vielen anderen) weiterhelfen.
Danke und herzliche Grüsse aus Berlin !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.