FBF 7050: Faxempfang ohne Faxgerät möglich?

bennu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
In der neuen Laborversion für die FBF 7270 gibt es endlich die Option, ohne angeschlossenes Faxgerät Faxe mit der Fritz!Box zu empfangen und auf eine E-Mail-Adresse weiterzuleiten:

Faxempfang ohne Faxgerät. Auf Wunsch mit Weiterleitung per E-Mail

Die FRITZ!Box kann jetzt ohne zusätzliches Faxgerät Faxe aus dem Internet oder Festnetz empfangen. Faxe können wahlweise auf einem USB-Speichermedium an der FRITZ!Box gespeichert oder als E-Mail-Anhang an eine beliebige E-Mail-Adresse weitergeleitet werden. mehr

Weiss jemand Bescheid, ob diese Funktion auch für die ältere FBF 7050 möglich ist, bzw. implementiert werden soll? Oder wird die Firmware der 7050 gar nicht mehr weiter gepflegt?

das geht doch schon lange (seit mehr als einem Jahr) mit der FBox 7050.
Fax4box von AVM runterladen und installieren.
Leider funktioniert oftmals die automatische Aktivierung der Capi nicht.
Dann oder einfach vorher schon #96*3* am Telefon wählen.
Bei den FritzFax Einstellungen noch den ISDN-Controller auswählen(Fax über analog,ISDN,Internet)

@franz.f.: bennu meinte nicht die Fax-Software sondern die Weiterleitung von Faxen an eine Mailadresse, was mit der 7050 aber nicht funktioniert. Die Fax-Software wäre eine Alternative, wofür jedoch immer der PC an sein muss.
Gruß audiopro

na ja, ganz so wie die neueren Modelle kann die 7050 es nicht.
Grundsätzlich lässt sich auch in der 7050 eine Capi aktivieren. Zum Faxempfang und -versand selber benötigt es zusätzlich einen gestarteten PC mit einer entsprechenden Software.
Faxempfang auf einen angeschlossenen Stick, Push-Email, intelligente passive Faxweiche usw. kann die 7050 nicht (und wird es vermutlich auch in Zukunft nicht können).

@ franz f.:
das geht doch schon lange (seit mehr als einem Jahr) mit der FBox 7050.
Fax4box von AVM runterladen und installieren.

Das ist schon klar, benutze ich auch schon lange. Ist zum Versenden bestens, kann ich allerdings für den Empfang nicht nutzen, da ich meinen Rechner nicht 24h laufen lassen will.

In der neuen Laborsoftware für die 7270 soll es jedoch möglich sein, ohne angeschlossenes Faxgerät oder PC mit Faxsoftware Faxe von der Box zu empfangen und an eine Mailadresse weiterleiten zu lassen.

ach so, da es für die 7050 kein FW-Update gibt...
Ich hab ne UMS-Nr.
Da kann ich immer empfangen und über e-mail die Faxe erhalten.

Das sagt AVM selbst dazu:
[...]Grundsätzlich ist geplant, im FRITZ!Labor erfolgreich getestete Funktionen
über Firmwareupdates auch für andere FRITZ!Boxen als FRITZ!Box Fon WLAN
7270 bereitzustellen.
Welche Funktionen das im Einzelnen sein werden und welche FRITZ!Boxen das
betreffen wird, hängt von den Wünschen unserer Kunden sowie den
Testergebnissen ab und steht leider noch nicht fest.[...]
...also immer ratsam seine Wünsche AVM auch mitzuteilen.

@bennu, begreif es doch, es gibt keine neue Firmware mehr für die 7050, der Speicher ist doch viel zu klein für solche Funktionen! :gruebel:

Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass die Fax-Empfangfunktion für Boxen ohne USB-Zubehör-Anschluss noch umgesetzt wird. Ein Fax empfangen, zwischenspeichern, rausschicken ist eine Sache. Ein Fax mangels Speicherplatz direkt in eine Mail zu streamen eine andere. Das mag zwar theoretisch möglich sein. Ich halte es aber wie gesagt für höchst unwahrscheinlich, dass man das noch bei AVM entwickelt.

Möchte mich dem Beitrag von Marsupilami voll und ganz anschließen. Wenn man relativ kleine Tools wie vi & co aus der Box abspeckt, ist klar, dass es vom Speicher her wirklich eng her geht.
Die 7050 ist halt ein "altes" Gerät.

mmh, ich weiß ja nich, ob dieses Thema noch aktiv ist, aber egal ,-)
ich verwende auch noch eine 7050 woanders, die ihren Dienst gut verrichtet und nicht viel zutun hat mit 2 pcs, wlan nur selten an und einem ISDN Telefon mit diversen Mobilteilen
der FaxVersand via Capi over TCP ist für mich definitiv interessant - verwende ich auch
jetz soll aber das alte Faxgerät eingemottet werden und die Box die Faxe empfangen
Leider gibts ja keine neue Firmware mehr
das "Speicherproblem" kann ihc aber nicht nachvollziehen
die Box kann Faxe zwar nicht auf einem USB Stick speichern (mangels USB eines Anschlusses), aber der Ram sollte ja reichen bis eine email verschickt wurde.
Und Ram ist auf jeden fall da - der reicht nämlich auch aus, um einen openvpn server zu betreiben (was ich seit Jahren mache).
Wieviel Platz verbraucht also ein Fax ungefähr, daß es ggf. nicht reichen könnte?
Ein weiterer Aspekt dürfte der sein, daß eine gewisse Ausfallsicherheit wünschenswert wäre - also zB bei einem Stromausfall oder DSL Ausfall bereits emfangene Faxe nicht verloren gehen - dafür wäre ein USB Speicher gut.
Aber setzt die 7270 mit Labor FW einen USB Speicher voraus oder erlaubt sie den Faxemfang auch nur mit email Weiterleitung?

Ich vermute also, daß es möglich sein sollte - was immernoch nicht das Problem löst, daß es keine FW gibt :-/

KoJac

@KoJac, und was willst du uns damit jetzt Sagen? :gruebel:
BtW, der Flash bei der 7050 ist trotzdem zu klein, denn du mußt ja nicht nur den Dämon mit libs laufen lassen, sondern auch die SW um das Fax aufzubereiten und und und...

mmh, das stimmt wohl - sind ja nur 4mb
man könnte einen daemon auch direkt aus dem ram ausführen
aber das is auch alles äußerst theoretisch ,-)
avm wird da wohl nix mehr schaffen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke