FBF 7050 / T-Online-VoIP / MSNs / ENUM

wichard

IPPF-Promi
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
6,954
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo allerseits,

heute habe ich mal wieder selbst eine Frage. Bei der FBF 7050 WLAN meines Schwiegervaters habe ich es nun auch endlich geschafft, T-Online-VoIP einzurichten (um die 120 Telefonie-Freiminuten der Classic Flat auszunutzen).

Wie ich dabei festgestellt habe, scheint die abgehende MSN komplett, also inkl. der 032-"Vorwahl", im Gigaset 3035ISDN eingegeben werden zu müssen. Erst dann geht das Telefonat auch über T-Online raus.

Was allerdings nicht funktioniert, ist die ENUM-Abfrage. Diese ist zwar in der voip.cfg auf enabled gesetzt, im Telnet-Fenster erscheint aber bei einem Anruf auf meine bei e164.org registrierte Nummer keine antsprechende Ausgabe (wie bei mir auf meiner entsprechend modifizierten ATA).

Was habe ich übersehen? Neustart nach der Änderung ist selbstverständlich erfolgt.

Danke vorab,
Wichard


Und hier nun eine temporäre Signatur:

FBF 7050 WLAN, Branding: AVM, Firmware .71, ENUM-Support auf yes gesetzt
T-ISDN / T-Online DSL 2000 / 032-VoIP-Nummer
Gigaset 3035 ISDN am internen S0 der Box
 
Da ich in der vergangenen Woche noch keine Lösung gefunden habe, ein kleiner *Push* für mein Posting...

Nochmals also die Frage: Funktioniert das in der voip.cfg aktivierte ENUM bei der FBF 7050 (FW .71) nicht in Verbindung mit T-Online? Oder nicht bei Anrufen von einem an den S0-Bus angeschlossenen Telefon?


Danke und Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Nochmals also die Frage: Funktioniert das in der voip.cfg aktivierte ENUM bei der FBF 7050 (FW .71) nicht in Verbindung mit T-Online?
Die ENUM-Abfrage wird ja eigentlich unabhängig vom VoIP-Provider vor dem Verbingungsaufbau durchgeführt. So lange es keine gebrandete Box ist, sollte der Provider eigentlich egal sein.
Oder nicht bei Anrufen von einem an den S0-Bus angeschlossenen Telefon?
Kann ich leider mangels S0-Bus nicht testen.

Kurz: Keine Ahnung, wo der Fehler liegt und nichts, was Du nicht auch schon wußtest. Aber ganz ohne Antwort wollte ich diesen Thread dann doch nicht lassen. ;-)
 
dm41 schrieb:
Die ENUM-Abfrage wird ja eigentlich unabhängig vom VoIP-Provider vor dem Verbingungsaufbau durchgeführt. So lange es keine gebrandete Box ist, sollte der Provider eigentlich egal sein.
Die Idee hatte ich nur, weil ich in einem Beitrag hier im Forum (ich glaube, der war sogar von Dir?) gelesen hatte, dass ENUM (natürlich) nur abgefragt wird, wenn standardmäßig abgehend ein VoIP-Provider ausgewählt ist. Könnte ja sein, daß T-Online irgendwo in den Tiefen der Box noch eine Sonderstellung bekommen hat... :?

dm41 schrieb:
Aber ganz ohne Antwort wollte ich diesen Thread dann doch nicht lassen. ;-)
Danke - wenn es auch nicht direkt weiterhilft, so weiß ich doch zumindest, daß der Fehler wohl doch irgendwo bei mir liegt. Da die Box aber "etwas" weiter weg steht und mir das Herumhantieren in den Tiefen der Config-Dateien über die Fernwartung doch etwas zu kritisch ist - wenn was schief geht, dann muß ich mal schnell nach Unterhaching... (da hätte ich ja eigentlich heute mit den Fanbussen hingekonnt, hätte sich ja sogar gelohnt!) -, muß die "Fehler"-Behebung jetzt eben auf die .73 warten.

Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Die Idee hatte ich nur, weil ich in einem Beitrag hier im Forum (ich glaube, der war sogar von Dir?) gelesen hatte, dass ENUM (natürlich) nur abgefragt wird, wenn standardmäßig abgehend ein VoIP-Provider ausgewählt ist.
Das stimmt auch mit den neueren FWs noch so (die Aussage von mir bezog sich glaube ich auf die 65er). Wenn man manuell einen VoIP-Anbieter wählt oder übers Festnetz telefoniert, findet keine ENUM-Abfrage statt.

Ich habe gerade mal durchgetestet und meiner FON2-Nebenstelle verschiedene VoIP-Anbieter als ersten Eintrag zugeordnet. Komischerweise wurde mit AOL keine ENUM-Abfrage durchgeführt. Da dachte ich schon: Aha! T-online und AOL haben mal wieder Extrawürste bekommen.

Beim weiteren Testen wurden aber auch mit Sipsnip und SimplyPhone keine Abfragen durchgeführt. Also habe ich AOL noch ein zweites Mal getestet und dann wurde auf einmal die Abfrage durchgeführt.

Also hat die Box anscheinend noch einige Hänger in Bezug auf ENUM. Für mich war nicht nachvollziehbar, warum einmal eine Abfrage gemacht wird und ein anderes Mal wieder nicht, wenn ich den ersten Anbieter der Nebenstelle gewechselt habe.

Sobald die Box aber geschluckt hat, dass sie für die Nebenstelle eine Abfrage machen soll, scheint sie diese Einstellung beizubehalten. Für Deinen Fall würde ich also mal der Nebenstelle einen oder mehrere andere VoIP-Provider zuordnen und so lange testen, bis auch bei t-online eine Abfrage durchgeführt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.