FBF 7050 und Fax PROBLEM BEHOBEN!

juergenh77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bevor ihr gleich mit der SuFu kommt: Ich habe gerade ettliche 100 Themen durchsucht und nichts gefunden!

Zuerst meine Geräte:

Arcor ISDN/DSL 6000/ Starterbox (Splitter und NTBA zusammen)
- FB 7050 Fon WLan
- Siemens SX455 ISDN über S0 an die FB angeschlossen
- Brother MFC 7820N mit analogem Fax an FON 2 (mit dem mitgelieferten Adapter)

Es stehen 3 MSN zur Verfügung (ISDN eben), wobei MSN 1 an das Telefon vergeben ist und MSN 2 an das Fax soll und auch ist- ging ja eine Zeit lang problemlos!

MSN 3 ist nicht vergeben.
So lief das ganze nun etwa 2 Jahre, wobei nach einem FW Update mal kurz das Fax gar nicht ging, mit dem folgenden Update (die aktuellste FW!) das Problem aber bisher weg war.

Problem aber nun:
Ich kann Faxe auf dem MFC empfangen, aber kein senden!

Ich habe über die FB Software verschiedene Konfigurationen versucht:

1.) MFC 7820N an FON2 als Faxgerät mit MSN 2 konfiguriert (eingehende und ausgehene Nummer ist NUR MSN 2). Resultat: Weder senden noch empfangen möglich.

2.) MFC 7820N an FON 2 als Telefon konfiguriert (wie bisher auch, als alles ging): Hier nur empfang möglich aber kein senden. FON 2 reagiert auch NUR auf MSN 2.

Wo liegt das Problem?:confused:
Mir fällt nichts mehr ein!:-?

Zuletzt bearbeitet:
kann es vielleicht an arcor liegen? hast du noch andere voip-anbieter? wenn ja, benutze den mal für fax, wenn nicht, besorge dir mal ein sipgate, oder carpo-account, und probiere es mal damit. oder kann es sein, das dein gegenfax gar kein faxgerät ist? stimmt deine config. der fbf? stimmt deine harwareverdrahtung?

kudde

Hallo,

ich hab auch das 7820N und es reagiert auf die ISDN-Nummer beim Eingang.
Als Ausgangs-MSN ist in der Box die Voip-Nummer eingetragen und es funktioniert alles prima!
Allerdings an FON3...

Hast du LAN-Zugriff auf das MFC?

kann es vielleicht an arcor liegen?
Nein, denn wenn ich das Fax direkt an die Starterbox an den N Anschluß hänge, dann kann ich senden. Empfangen hab ich noch nicht probioert, denn ich hab schon bei fast allen kostenlosen online-faxdiensten das Testlimit erreicht :)
Wenn ich morgen wieder weitertesten kann, probier ich es mal nochmal direkt an der Box. Damit umgehe ich dann die FB.

hast du noch andere voip-anbieter? wenn ja, benutze den mal für fax, wenn nicht, besorge dir mal ein sipgate, oder carpo-account, und probiere es mal damit.
Nein, ist ein reiner Standard-ISDN Anschluß mit 3 MSN und DSL 6000

oder kann es sein, das dein gegenfax gar kein faxgerät ist?
Doch, das ist eine vom einem Unternehmen angegeben Faxnummer, außerdem hab ich das auch schon bei Web.de mit der 01212- Faxnummer versucht. Ist aber auch egal, denn der Versand wird immer mit "Übertragung abgebrochen" beendet und dann druckt der MFC ein Sendereport aus, bei dem im Übertragungsstatus "Fehler" steht.

stimmt deine config. der fbf? stimmt deine harwareverdrahtung?
Ja, stimmt. Ging ja vor 4 oder 6 Wochen noch einwandfrei. Da ich nicht allzuoft faxe, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Wie gesagt, heute erst.
Wie gesagt, ich hab mich bei allen Versuchen an die Anleitung der FB gehalten.

Was mich halt wundert ist, daß es eben vor so etwa 6 Wochen problemlos ging, und nun plötzlich nicht mehr....an der Konfig hatte ich nichts geändert.

Hallo,

ich hab auch das 7820N und es reagiert auf die ISDN-Nummer beim Eingang.
Als Ausgangs-MSN ist in der Box die Voip-Nummer eingetragen und es funktioniert alles prima!
Allerdings an FON3...

Hast du LAN-Zugriff auf das MFC?

Ist mir ja eigentlich wurscht, wo das MFC dran hängt, hauptsache das Ding funktioniert.

Wie hast du den FON3 mit dem MFC konfiguriert? Als Telefon oder Fax (wenn man bei der FB 7050 "neue Geräte einrichten" anklickt)?

Gruß
Jürgen

Na als Fax in der 7050 und bei den Merkmalen alles abgehakt, bis auf Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy), das ist an.

EDIT: Bitte nutze das "Ändern"-Button, wenn dir noch was einfällt, ok?

Ok, wollte nur, daß der Beitrag nicht überfüllt wird mit Zitaten, von verschiedenen Leuten.

Aber danke schon mal bis hier her. Ich werde einen Versuch am Fon3 starten.

Melde mich morgen mal mit einem Update zum Stand der Dinge.

Vielen Dank und Gruß
Jürgen

Denk dran, das du bei FON3 die Litzen abisolieren mußt.
Es muß auch bei Fon2 funktionieren, also vermute ich ein Kuddelmuddel bei der Konfig in der Box...

Hallo,

Nein, denn wenn ich das Fax direkt an die Starterbox an den N Anschluß hänge, dann kann ich senden. Empfangen hab ich noch nicht probioert, denn ich hab schon bei fast allen kostenlosen online-faxdiensten das Testlimit erreicht :)

Ich faxe meine T-Mobile-Mailbox an. Meine Mobilfunknummer habe ich vor einem halben Jahr von Eplus portiert. Witzigerweise blieb auch die Faxnummer unverändert, die man aus der Telefonnummer durch Einschieben von 99 zwischen Vorwahl und Teilnehmernummer erhält. Jedenfalls kann die T-Mobile-Mailbox das Fax dann wieder an eine beliebige Faxnummer senden.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Guten Morgen zusammen.

Das Problem ist gelöst.

Das einzige, was ich noch probiert hab ist, den S0 Stecker vom Siemens SX 455 ISDN Telefon von der Arcor Starterbox in die FB7050 zu stecken (rechts neben dem blauen ISDN Stecker der FB).

Es gab anfangs ne Störung, aber das hat sich gelöst.

Warum das nun gestern so nicht ging, weiß ich nicht.

Wurscht, Problem behoben.:)

Danke.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya