FBF 7050 WLAN: Zusätzlich zum Rechner ein Laptop über WLAN einbinden

radi7777

Mitglied
Mitglied seit
9 Mrz 2006
Beiträge
610
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo an Alle!

Derzeit betreibe ich nur meinen normalen Rechner per WLAN über die FB.
Da meine Frau in Kürze ein Laptop bekommt, möchte sie natürlich auch ins Internet.

Frage 1:
Reicht es, hier nur den WLAN-Stick am Laptop mit den entsprechenden Daten der Box zu füttern und die Verbindung kann aufgebaut werden?

Frage 2:
Muss ich in der Box irgendetwas umstellen (z.B. "neue Netzwerkgeräte zulassen" o.ä.)?

Frage 3:
Bekommt der WLAN-Stick des Laptops automatisch die gleiche IP, wie der Stick am Rechner, oder eine andere IP bzw. werden diese IP's nach der Reihenfolge verteilt, mit der Rechner und Laptop ins Netz gehen, falls dies etwa zeitgleich erfolgt

IP der FB: 192.168.178.1

IP des Sticks am Rechner derzeit: 192.168.178.20 .

Danke vorab!

Gruß radi :confused:
 
Moin Radi,

Frage 1: Reicht!
Frage 2: Netzwerkgeräte zulassen (WLAN) ist richtig!
Frage 3: Der neue Stick sollte imho die IP .21 oder ähnlich bekommen. (gleiche IP's gibt es bei DHCP nicht!)
 
Hallo radi7777

zu 1)
du musst den Wlan-Stick einmal konfigurieren,dh. einmal die Verschlüsselung eingeben, die SSID eingeben.
zu 2)
ja du musst in der Box einmal neue Netzwerkgeräte zulassen einstellen, wenn der neue Stick erkannt wurde und die Box ihm eine IP zugewiesen hat, dann bitte die Funktion wieder deaktivieren.
zu 3)
jeder Stick bekommt eine eigene IP von der Box zugewiesen, da ja auch jeder Stick eine eigene MAC-nummer besitzt.

mfg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
@doc456
@lone star


Danke Euch für Eure Antworten!!!

Etwas ist mir jedoch noch unklar: :confused:

Wenn ich möchte, dass mein Stick am Rechner die IP mit Endnummer .20 behält und der Stick am Laptop die IP mit der Endnummer .21 bekommen soll, muß ich dann, wenn ich den Stick des Laptops einrichte, auch vorher meinen Rechner anmachen, damit dessen Stick sich erstmal die .20 holt, bevor der Laptop sich die .21 holt?

Und bleibt diese IP-Vergabe dann auch auf Dauer bestehen, oder kann es sein, dass sich irgendwann der Laptop die IP mit Endnummer .20 holt, wenn mein Rechner aus ist?
In diesem Zusammenhang:
wenn die beiden IP verteilt sind, muß ich doch wieder den Hacken bei "keine weiteren Netzwerkgeräte zulassen" machen.
Wird dadurch vielleicht dann erreicht, dass die beiden IP's so für Rechner und Laptop auf Dauer bestehen bleiben, wie ich es mir wünsche?

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine...

Gruß radi
 
Jeeppp, wir wissen, was du meinst! ;)
wenn die beiden IP verteilt sind, muß ich doch wieder den Hacken bei "keine weiteren Netzwerkgeräte zulassen" machen.
So ist es. Wenn es nicht funktioniert, dann mit fester IP, O.K.?
 
Ja danke, dann kann der Laptop ja kommen.

Falls irgendwas nicht klappt, werde ich mich nochmal melden.

Und falls noch einer einen guten Tipp hat, nur her damit... ;)

Gruß radi
 
radi7777 schrieb:
Und falls noch einer einen guten Tipp hat, nur her damit... ;)

Gruß radi

Hi radi7777!
Es reicht völlig aus, wenn Du einen Haken statt des Hacken machst. :meinemei::keks:
 
@ilmtuelp0815

Ich nehme den Keks an! :D

Wer weiß, was ich wieder im Sinn hatte, als ich eigentlich "Haken" schreiben wollte... :noidea: ;)

Gruß radi
 
@doc456

So wird's vermutlich (trotz meines hohen Alters :rolleyes: ) gewesen sein.

PS: Deinen Keks nehme ich übrigens auch an... ;)

Gruß radi
 
Na hoffentlich sind das Diät-Kekse, sonst verklagst Du uns noch, dass Du wegen uns übergewichtig wirst. :mrgreen: Aber glücklicherweise sind wir hier nicht in den USA... ;)
 
@Novize: Das sind doch nur Avatars, oder? :gruebel:

@Radi777
Hohes Alter? Höre ich da einen gewissen Unterton? :lach:
 
doc456 schrieb:
@Radi777
Hohes Alter? Höre ich da einen gewissen Unterton? :lach:

Ach Quatsch, das scheint nur so...

Und um jetzt mal etwas abzulenken:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1000.!!!

Nein, nein, ich meine nicht Deinen Geburtstag :hehe: , sondern Deine Beiträge hier im Forum!

Also: :bier: und:rosen:

@novize
Du bringst mich da auf eine Idee... ;)

Gruß radi
 
Hey Radi777,
hab dich schon verstanden, aber auch damit: Null Problemo! :)

Ich danke dir!!!! Ich geb einen aus, O.K.? :bier: :bier: :bier:

Auf welche Idee? :idea:
 
doc456 schrieb:
Auf welche Idee? :idea:

Na hierauf:

Novize schrieb:
......., sonst verklagst Du uns noch, dass Du wegen uns übergewichtig wirst. :mrgreen:

Wir würden dann am Schluß natürlich das Geld ganz gerecht unter allen "Keksspendern" und mir teilen.
Ach ja, Novize bekommt natürlich auch was ab. Weil er ja diese Idee hatte... :-Ö

Gruß radi
 
Nochmals "Hallo"!

Wollte nur eine kleine Rückmeldung geben.
Das Einbinden des Notebooks ins Netzwerk hat geklappt.

Einen WLAN-Stick habe ich doch nicht benötigt, da es eine Netzwerkkarte innehat.

Geklappt hat es aber erst im 2. Versuch:

Ich hatte in der FB das Häkchen vor "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" entfernt und dachte, es müßte dann auf Anhieb klappen.
Pustekuchen!

Ich habe standardmäßig in meiner Box den Mac-Address-Filter aktiviert ("Name des Funknetzes bekanntgeben (SSID)").

Erst als ich diesen deaktiviert hatte, konnte das WLAN-Netz erkannt werden und das Notebook sich einloggen.

Übrigens hat das Notbook wirklich die IP mit Endnummer .21 erhalten.
Diese wurde also fortlaufend vergeben, da mein PC/WLAN-Stick die Endnummer .20 hat.

Die Meisten von Euch hätten vermutlich direkt dran gedacht.
Ich hab's aber einfach vergessen. Und vielleicht hilft es ja auch mal einem Anderen hier im Forum weiter, der sein Netz nicht auf Anhieb findet! :noidea:

Grüße an Alle
radi ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.