FBF 7170 mit UM und sipgate / Flatrate

memoria

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HAllo,

bin mir nicht ganz sicher, ob in dieser Ecke richtig aufgehoben bin.

Ich steige in den nächsten Tagen um von 1&1 auf Unitymedia (3play/20000 m. Telefon+), werde aber parallel meine bisherigen Rufnummern von der Telekom nach sipgate (plus) portieren lassen (weil ich mind. 4 meiner bisherigen Rufnummern weiter brauche und UM nur 3 für eine Portierung anbietet).

Ich möchte aber keine 2. Flatrate bei sipgate dazubuchen müssen, weil eine solche ja im UM-Tarif bereits enthalten ist.

Mit Wahregeln in der FBF kann ich ja problemlos meine bisherigen MSN ausgehenden Rufnummern zuordnen. DAmit werden jedoch die ausgehenden (unbekannten) Rufnummern auch bei den Adressaten angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, eine andere MSN aus meinem Rufnummern-Vorrat beim Adressaten anzeigen zu lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Ob Du eine andere Rufnummer als Absender setzen kannst, entscheidet meines Wissens allein der Telefonanbieter, den Du nutzen willst, in Deinem Fall also Unitymedia. Die Fritzbox kann an der Absender-Rufnummer nichts ändern. Selbst wenn die FB es könnte, hieße das noch lange nicht, dass der Tel-Anbieter das so akzeptiert.

Irgendwo hatte ich vor kurzem gelesen, dass die FB über dieses Merkmal (Setzen Absendernummer o.ä.) nicht verfügt. Ich weiß auch, dass es bei den großen Siemens ISDN-Hicom-Anlagen ging. Demzufolge ist das ein Leistungsmerkmal der TK-Anlage und nicht so sehr des Tel-Anbieters. Aber ich gebe Dir Recht, vermutlich muss er da zumindest programmtechnisch mitspielen. Ich weiß auch nicht wie man sicherstellen kann, dass man keine fremde MSN als ausgehende MSN setzen kann (unterstellt, es ginge), sondern nur eine aus dem eigenen Vorrat.

Habe die Hoffmung noch nicht aufgegeben. Ggf. würde ich mir auch eine andere TK-Einrichtung zulegen, sofern sie nicht utopisch teuer wäre (sonst käme eine 2. Flatrate sicher günstiger).

Das Leistungsmerkmal bietet nur der Telefonanbieter. Die Telefonanlage nutzt dieses Leistungsmerkmal, wenn es vorhanden ist, lediglich, sofern die Firmware das unterstützt (hicom ja, FBF nein, Asterisk ja)
Die meisten Anbieter unterstützen es nicht.
Sipgate unterstützt es, Du kannst also beim Telefonieren mit Sipgate die UM-Absendenummer übermitteln lassen (was Dir nicht hilft). Umgekehrt musst Du schon bei UM anfragen. Ich schätze man, die Antwort wird auf nein lauten (die haben davon ja nix. Für die ausgehenden Telefonate zahlst Du eh die Flat, und mit deiner Methode kommen Deine Anrufe auf Sipgate rein - UM bekommt also keine Interconnectionentgelte).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.