FBF 7170 und Downloadrate supermies

Fritz Boxer

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag und zunächst einmal großes Lob für dieses Forum.

Leider konnte ich bisher keinen Tip finden, der mir weitergeholfen hat (die HowTo's habe ich - soweit es mir möglich war - durch).
Das Problem ist Folgendes:

Ich habe seit ca. 3 Wochen eine neue Fritz!Box FON WLAN 7170, die mir standhaft einen vernünftigen Internetzugang verwehrt. Kurze Zeit nach einem Neustart der Box (reproduzierbar ist immer wieder ein Zeitraum von ca. 6 bis 10 Minuten) brechen die Übertragungsraten derart dramatatisch ein, dass an ein vernünftiges Surfen, geschweige denn Arbeiten oder Telefonieren über VoIP nicht mehr zu denken ist.
Ich habe DSL 6000 von 1 & 1 (3DLS) am analogen T-COM Anschluss. Die Übertragungsraten reichen an guten Tagen mal an die 1.200 kBit/s ran, normal sind aber Durchschnittswerte um die 500 kBit/s - Ausreißer bis hinunter zu 64 (!!!) kBit/s waren aber auch schon da.
Alle Upload-Werte sind mehr oder weniger OK (alles gemessen mit dem Speedtest unter www.wieistmeineip.de - andere Test liefern vergleichbare Werte).

Nach etlichen Telefonaten mit der 1 & 1 - Hotline mit den unterschiedlichsten Tips (Kabel, Anschluss, PC, Betriebssystem, Beta-Firmware für die Box etc) wurde vor einigen Tagen die Box getauscht - mit demselben Ergebnis.

Das Interessante an der Geschichte ist, dass ich mit meinem "alten" DrayTek Vigor 2500WE keinerlei Probleme habe. Downloadraten liegen hier im Mittel bei 5.300 kBit/s - egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Also darf man doch eigentlich davon ausgehen, dass die Hausverkabelung, TAE-Dose, Splitter und das Kabel zum Modem OK sind - oder ??? Ist die Fritz!Box eventuell doch auch wieder defekt oder ist sie nur so empfindlich? Die SR- und Dämpfungswerte sind nicht berauschend, wenn man den Angaben der Fritz!Box glauben darf: SR 6 / 21 und Dämpfung 16 / 7 mit dem Original-Y-Kabel. Mit einem CAT5 liegen die Werte bei 6 / 15 und 16 / 7.
Leider kann ich beim Vigor diese Werte nicht sehen - gibt es hier externe Programme für den Hausgebrauch?

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Wie gesagt, bis auf einen vergeblichen Hardwaretausch kam von der 1 & 1 - Hotline nicht wirklich etwas hilfreiches und auch wenn ich kein Telekomiker bin, der täglich mit SR-Werten, MTU, RWIN und dergleichen hantiert halte ich mich in IT-Fragen nicht für ganz unbeleckt - bin aber jetzt am Ende meines Lateins.

Vielen Dank vorab für jeden hilfreichen Tip.

Gruss
Torsten
 
Hallo, willkommen im Forum! :D

Wenn du nach Problemen mit 1und1 gesucht hättest, wärst du sicher auch fündig geworden. Denn zu vermuten ist im Moment, das die Serverprobleme haben.
Ändere mal die Einstellungen in der Box auf
anderen Anbieter - Benutzername: 1und1/benutzername
und schau mal ob das besser wird. Hier hat Lamyron das erklärt->
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=710693&postcount=13

EDIT: Ansonsten mal von der Telekom die Verbindung von dir zur Vermittlungsstelle prüfen lassen.
 
an der Leitung sollte es ja nicht liegen, wenn der Vigor korrekt funzt.
Genauso wenig am PC, wenn es mit dem Vigor korrekt funzt.
Ich würde da am ehsten auf ein Problem mit der Netzwerkkarte tippen, dass sich diese nicht mit der Friztbox versteht. Stell mal im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Karte einen festen Speed ein, notfalls nur 10MBit/Halb-Duplex, was für 6000er DSL voll reichen sollte. Oder wenn die Möglichkeit besteht mal einen Switch zwischen PC und Box hängen, mag genauso helfen.
Hast du lokal noch andere PCs ? wie ist es denn mit der lokalen Lan-Verbindung via Fritzbox ?
 
Hallo,

Fritz Boxer schrieb:
(die HowTo's habe ich - soweit es mir möglich war - durch).
Damit meinst du bestimmt diese beiden:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen


Fritz Boxer schrieb:
Kurze Zeit nach einem Neustart der Box (reproduzierbar ist immer wieder ein Zeitraum von ca. 6 bis 10 Minuten) brechen die Übertragungsraten derart dramatatisch ein, dass an ein vernünftiges Surfen, geschweige denn Arbeiten oder Telefonieren über VoIP nicht mehr zu denken ist.
Erst nach einigen Minuten? Davor geht es gut? Benutzt du P2P Software (Bittorrent, eMule)?

Fritz Boxer schrieb:
(alles gemessen mit dem Speedtest unter www.wieistmeineip.de - andere Test liefern vergleichbare Werte).
Verlasse dich nicht auf Speedtests, siehe meinen ersten Link.

Fritz Boxer schrieb:
Die SR- und Dämpfungswerte sind nicht berauschend, wenn man den Angaben der Fritz!Box glauben darf: SR 6 / 21 und Dämpfung 16 / 7 mit dem Original-Y-Kabel. Mit einem CAT5 liegen die Werte bei 6 / 15 und 16 / 7.
Das ist sehr wenig. Was sagen die Fehlercounter unten auf der Seite? Hänge am besten einen Screenshot von der ganzen Seite "DSL" der DSL-Informationen an, dann sieht man alles wichtige.

Fritz Boxer schrieb:
Leider kann ich beim Vigor diese Werte nicht sehen - gibt es hier externe Programme für den Hausgebrauch?
Er zeigt sie aber an, im "Online Status", ganz unten, Loop.Att und Noise Margin (wenn ich mich recht erinnere).

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die raschen Antworten und die Tips. Habe jetzt einiges ausprobiert - hier die Ergebnisse:

@doc456

Mit dem Benutzernamen hatte ich schon mal einen Tip von der 1&1 Hotline bekommen, allerdings ohne Nennung von Hintergründen:

anderer Internetanbieter
T1und1/[email protected]
1und1/Benutzer mit und ohne das "@online.de"

--> keine Änderungen feststellbar.

@JSchling

Netzwerkkarte - möglich, aber glaube ich nicht. Vigor funktioniert ja in allen Lebenslagen und mit sehr stabilen Werten. Habe hier in den letzten Minuten mal die verschiedenen Möglichkeiten durchgestetet, die Werte sind wie folgt (mit Speedtest - sorry frank_m24 ;-)

100 Mbps Vollduplex
(Uhrzeit - kBits/s)
16.11 - 4023 (unmittelbar nach Neustart der FBF)
16.13 - 4152
16.14 - 2744
16.16 - 982
16.19 - 888
16.21 - 514
16.25 - 3361
16.27 - 3934
16.28 - 2789
16.32 - 981
16.34 - 585
16.37 - 3973

dann 1.000 Mbps Vollduplex
16.40 - 1553
16.41 - 1057
16.42 - 924

dann Auto
16.43 - 5026
16.45 - 473
16.46 - 697
16.49 - 297
16.52 - 342
16.56 - 646

dann 10 Mbps Vollduplex
16.59 - 489
17.01 - 258
17.03 - 416
17.06 - 769

Wie man sehen kann, ist von super bis *brech* alles dabei - tendenziell aber eher *brech*.

Schließe ich den Vigor an, sieht es so aus:
17.34 - 4342
17.35 - 4162
17.36 - 4903
17.37 - 5578
17.38 - 4906
(alle Werte mit 100 Mbps Vollduplex in den Netzwerkkarten-Einstellungen, mit denen ich bisher immer gearbeitet habe)

Einen Switch habe ich zunächst mal nicht verfügbar, habe nur den einen PC (WIN 2000) an der Box angeschlossen. Gelegentlich habe ich mal mein Firmen-Notebook dabei (WIN XP SP2), aber mit dem bekomme ich dieselben Werte. Die Verbindung zwischen PC und Notebook über die FBF habe ich allerdings nicht gestestet.


@frank_m24

Diese beiden HowTo's meinte ich, genau. P2P SW habe ich nicht im Einsatz, die Speedtests sind immer bei vergleichbaren Bedingungen gemacht worden (keine weiteren Programme offen, nichts was die Downloads ausbremsen könnte).
Screenshots sind unten angefügt, sowohl von der FBF als auch vom Vigor.

Danke und Gruss
Torsten
 

Anhänge

  • fbf.jpg
    fbf.jpg
    79.5 KB · Aufrufe: 36
  • vigor.jpg
    vigor.jpg
    78.3 KB · Aufrufe: 34
Hmmmm, bin zwar nicht der DSL-Freak, aber bei mir sieht es mit 6000 so aus:
Signal/Rauschtoleranz 11/26
Leitungsdämpfung 27/12
 
Hallo,

ich persönlich vernute als Ursache für die stark schwankende Bandbreite die auftretenden Fehler mit der Fritzbox (siehe die Error Counter in den beiden unteren Zeilen des Fritz Screen Shots). Obwohl auch der Vigor keinen großen SNR anzeigt, scheint er damit besser zurecht zu kommen, er meldet nur 25 CRC Fehler.

Wenn du Novizes Howto schon durch hast, dann versuche doch mal, den Vigor als Modem vor die Fritzbox zu hängen. Nimm die Zugangsdaten aus dem Vigor raus und aktiviere die PPPOE Passthrough Funtkion für LAN. Dann die Box mit "LAN 1" an den Vigor und "Internet über LAN 1", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)".

Viele Grüße

Frank
 
Ähhhm, stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Verstehe ich nicht so recht....

Sollte nicht der Vigor der aktivere Part sein, sprich als DSL-Zugang agieren? Also hier die Anmeldedaten rein und FBF als besserer Hub/Switch hinten dran? Also letztlich die (offensichtlich doch nicht so tolle) FBF doch nur für die VoIP-Funktionen nutzen, die ich dann doch ganz gern hätte....

?????
Sorry, wenn ich jetzt so dämlich frage.
Gruss
Torsten
 
Hallo,

nein, die Box kann weiterhin den Internetzugang managen und kann auch VoIP bereitstellen. Aber man kann trotzdem ein anderes Modem vor die Box hängen.
Dieses Modem kann auch der Vigor sein. Die DSL Modems der Fritz sind nicht die besten, und gerade bei Leitungen im Grenzbereich wird hier im Forum (u.a. in Novizes Howto) empfohlen, ein externes DSL Modem vor die Fritz zu hängen.

Eine Howto in Kürze:
  • Hänge den Vigor mit deinem DSL Port an den Splitter
  • Nimm die DSL Zugangsdaten aus dem Vigor raus
  • Aktiviere PPPOE Passthrough für LAN
  • Verbinde einen der LAN Ports des Vigors mit LAN 1 der Box mit einem ganz normalen LAN Kabel.
  • aktiviere die Expertenansicht in der 7170
  • aktiviere folgende Einstellungen in der Fritzbox:
    • Internetzugang über LAN 1
    • Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
    • Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

Für die PCs kannst du dann nur noch LAN 2 - 4 und WLAN benutzen. In dem Augenblick baut die Fritz die DSL Verbindung auf und benutzt den Vigor als DSL Modem. Vielleicht wird es damit besser.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Vigor die DSL Verbindung aufbauen zu lassen (er hat die Zugangsdaten) und trotzdem die Fritz so einzustellen, dass sie VoIP über die Vigor Verbindung machen kann (NAT Router over IP oder IP-Client), aber dazu kommen wir, wenn du das wirklich willst. Das hätte den Vorteil, dass du z.B. die VPN Server und Clients des Vigors weiterbenutzen könntest und trotzdem VoIP mit der Fritz machen kannst.

Viele Grüße

Frank
 
Ah OK. Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Werde es heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, mal austesten.

Welche Firewall wird dann die aktive sein - die im Vigor oder die der FBF?

Gruss
Torsten
 
Hallo,

die in der FBF. Der Vigor ist nur noch "dummes Modem" in dem Fall.

Viele Grüße

Frank
 
Jaaaaaa - funktioniert und die Datenraten sind auch stabil und sehr akzeptabel. VoIP funktioniert auch, jetzt muss ich in den nächsten Tagen nur mal mit der Drahtschere das Kabelgewirr lichten ;-)

Muss ich im Vigor noch irgendwas mit den Firewall-Einstellungen anstellen? Habe die Konfiguration jetzt dahingehend noch nicht angefasst.

Nochmals - vielen Dank für Deine Hilfe bisher.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo,

Fritz Boxer schrieb:
Muss ich im Vigor noch irgendwas mit den Firewall-Einstellungen anstellen? Habe die Konfiguration jetzt dahingehend noch nicht angefasst.
Da der Vigor nur noch als Modem arbeitet, ist seine Firewall nicht mehr aktiv. Darum kümmert sich nur noch die Fritzbox.

Viele Grüße

Frank
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,685
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.