FBF 7270 und massive DECT-Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonnyboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle hier ins Forum!

Ich hab seit vielleicht nem Vierteljahr die 7270 und bin soweit zufrieden. Dann kam ich auf die grandiose Idee, per DECT-Funktion ein Mobilteil an der Station anzumelden. Funktionierte alles wunderbar, aaaaaaber. die Reichweite ist gelinde gesagt "unter aller Sau". Die FBF hängt bei mir in der 3. Etage an der Wand (geht nicht anders). Wenn ich das Mobilteil in den Erdgeschoß mitnehme (Arbeitsräume, denn dafür ist es eigentlich vorgesehen; also 2 Etagen tiefer), hab ich massivste Reichweitenprobleme, welche sich mit Knacksen, Hängern uind Telefonatabbrüchen bemerkbar machen.
Ich hab Kontakt zum Support von AVM aufgenommen (welcher wirklich hervorragend ist; meine Erfahrung) und die haben mir wirklich versucht zu helfen. Schlußendlich haben sie sogar meine FBF kostenlos getauscht, um einen Hardwarefehler auszuschließen. Aber auch dies hat nichts gebracht.

Angeschlossen hab ich ein Panasonic Mobilteil, welches selbstvereständlich DECT-GAP-fähig ist. Bei uns im Haus sind 3 schnurlose Telefone im Einsatz (unterschiedlichste Hersteller). Und egal, ob es ein teures Siemens Gigaset oder ein billiges DeTeWe ist, alle haben eine geschätzt doppelt so hohe Reichweite (!!!) und funken bis in alle Ecken unseres Grundstücks ( ca. 5000 qm). Das Haus an sich ist ein Altbau. Ich mein, DECT-Standard sollten doch alle Geräte erfüllen. Erstaunlich ist, daß das WLAN der FBF eine größere Reichweite aufweist als DECT...
Ich hab keine Lösung mehr in petto und das alles ist mehr als ärgerlich. Nun war ich schon auf der Suche nach einem Repeater und hab leihweise einen von Siemens bekommen. Pustekuchen, denn die können auch nur Siemens-Anlagen verstärken. An der FBF ließ er sich jedenfalls nicht anmelden.

Hat vielleicht noch jemand solche Probleme? Wie kann ich dies lösen? Und vor allem: ich denke, ich komme nicht um einen Repeater herum. Nur welcher arbeitet mit der FBF zusammen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Sonny

Ich beobachte auch schon seit längerem die Meldungen hier im Forum, das die Reichweite des AVM DECT bei weitem schlechter ist als bei anderen Herstellern.

Mein Rat: AVM weiter nerven, zumindest auf DECT Repeater Integration drängen!

Ich habe in der Vergangenheit nur Siemens Gigaset betrieben, angefangen beim 3000C, danach so ziemlich alle Versionen, bis zum S45. Danach habe ich mir das Swissvoice Eurit 577 zugelegt. Und was soll man sagen: Die Reichweite ALLER Gigaset war phantastisch, vom Keller bis zum Dachboden (4 Etagen) bis raus überall im Garten bis zur Straße und Nachbarn ALLES kein Problem. Nur das Eurit 577 schafft nur eine Etage, kein Garten, nichts.
Und das AVM DECT ist auch nur Swissvoice Technik. Man kann mir erzählen was man will, die Swissvoice Basen haben defintiv eine schlechtere reichweite.

Und noch was: das Knacken (fast schon "krachen") was oft gemeldet wird...., wenn es bei jedem 2-3. gespräch nach ca. 5-20sec Gesprächszeit ist, .... das habe ich auch. Der Gesprächspartner hört es übrigens nicht....

Habe mir dann einen Repeater zugelegt (Bei Swissvoice basen ist er im Gegensatz zu AVM DECT anmeldbar!) und erreiche nun ausreichende Reichweite, kommt zwar nicht an die Siemens Reichweite heran, aber jetzt geht es zumindestens.

Übrigens man vergleiche mal die DECT Reichweiten angaben von Siemens und Swissvoice (speziell in älteren Flyern): Warum wohl bei Swissvoice in Gebäuden immer nur 40m stehen bei Siemens aber immer 50m ... ?

Ich will Swissvoice/AVM DECT nicht verteufeln, denn die haben Funktionen, die Siemens seit 10 Jahren noch immer nicht hat (z.B. Pro MSN versch. Lautstärken des Klingelton, etc...) weshalb ich auch nicht zu Siemens wechseln werde, aber man muß erkennen das das ein echtes Problem/Einschränkung des Swissvoice/AVM DECT ist!

Gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Stimmt, das Knacken, welches der Gesprächspartner nicht hört, ist bei mir auch existent! Was hast Du Dir für einen Repeater zugelegt? Funktioniert er mit der FBF??
Nun ja, ich möcht ja eigentlich "nur", daß in den Arbeitsräumen ein vernünftiges Telefonieren möglich ist. Wenn es im Grundstück auch noch ein Stück geht, sag ich natürlich nicht nein. Aber so ist es jedenfalls absolut kein Zustand und ich MUSS was ändern, da eben genau diese DECT-Funktionalität mit ein entscheidender Kaufgrund war.

Hallo,

bitte nicht noch ein Thread zur DECT Reichweite. :?
Hängt euch an die, die es schon gibt.

Damit hier zu. :weg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied