FBF ATA AVM Version (kein freeet) keine eingehende Anrufe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

07000fernweh

Mitglied
Mitglied seit
31 Mrz 2004
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wie trage ich den Stun server ein. Ich hab - vom avm-support empfohlen - allen VOIP Anbietern (Internet-Rufnummern)
in das Feld STUN-Server "freenet.de" eingetragen.
Muss da nicht der gesamtte URL des tun-Servers 'rein, z.B. stun.fwdnat.pulver.com:10000, mit Portangabe.
Oder ist die Portangabe bereits irgendwo in der Box
Es ist eine Augtaushbox von AVM, firmware 11.03.37, keine feenet laut
Web-Interface.
Im Router sind zusätzlich Ports freigegeben 3478, 5004, 5069-5079, 8000-80005, 10000..
 
Versuch, ohne Stun auszukommen. Den Stun-Port kann man manuell in der voip.cfg ändern, die Angabe hinter dem Servernamen will die box nicht haben.

freenet.de mußt du löschen. Schreib einfach nichts rein.
 
@erik
bist du sicher? hinter einem router stun deaktivieren??
 
Habs schon ohne STUN versucht, trotz Portfreigabe keine Anrufe zu empfangen. Der Router ist ein "T" Sinus 111 DSL.Firmware 1.2
 
bist du sicher? hinter einem router stun deaktivieren??
Wenn man nur ein VoIP-Gerät verwendet und die Ports weiterleitet, braucht man Stun nicht unbedingt.

@07000fernweh: Kannst du denn raustelefonieren? Wenn ja, wie lange bist Du hinterher anrufbar?
 
Ich kann 'raustelefonieren, aber es geht dann nur ca. 1-5 Minuten, dass ich erreichbar bin.
 
Ich gebe die Schuld mal dem Router. Der legt aber nicht etwa auf?

Bei mir ist es so, daß ich nach der Zwangstrennung nicht erreichbar war. Eine Zeitschaltuhr am Router hat das behoben.
 
....die ports für den stunserver und den stun selber kannst du in der voip.cfg ändern (mit telnet) ...wie erik schon gesagt hat ....aber eins ist mir aufgefallen ...der stun funkioniert nur für die ersten 2 eingetragen voip anbieter .... für die anbieter 3 und usw.....hat er keine funktion mehr (fehler in der firmware) ....geholfen hat da bei mir den port 5060 auf die box weiterzuleiten.


EDIT: ...den stunport musst du aufjedenfall mit telnet ändern da er standartmäßig auf 3478 ist...

so sieht bei mir die änderung für sipgate aus:

stunport.JPG



und so sieht es ohne änderung aus:

Audiocodecs%20Telnet.JPG
 
Stimmt, Port 5060 UDP und 7077 bis 7081 UDP leite ich auf die Fritz Box weiter. So funktioniert das einwandfrei ohne Stun.
 
Danke, diese variante mit zustzlicher Witerleitung von Port 7077-7081 versuch ich mal, wenn wieder an dem Gerät, bin niht im Büro...
Telnet/Linux ist mir - noch - zu kompliziert...
Und es wäre schöner, alle Stun Daten zu löschen und dann im wb-interface den vollen stun url eingeben zu können, inkl.:portnummer.
 
Und es wäre schöner, alle Stun Daten zu löschen und dann im wb-interface den vollen stun url eingeben zu können, inkl.:portnummer.

...kannst ja mal ne mail an den support schicken damit da mal was vorwärts geht bei avm ....hab auch schon das problem geschildert


...und so geht es via telnet:

1. starttelnet.image als update hochladen ...gibt es hier: starttelnet.image
2. dann in die "DOS"-Eingabeaufforderung starten (Start / Ausführen / CMD )
3. Eingeben: telnet "und die IP der FBF"
4. Benutzername eingeben (Benutzername: root)
5. dann musst du die datei voip.cfg mit nvi aufrufen und bearbeiten (einfach das eingeben: nvi /var/flash/voip.cfg)

5a. mit "i" kommst du in den bearbeitungsmodus ...nun kannst du deinen stunserverport auf "10000" ändern

5b. nach dem bearbeitet ...kommst du mit "ESC" aus dem INSERT-Modus wieder raus ...lieber einmal zu oft "ESC" drücken bevor du was verpfuscht.

5c. mit ":w" wird die geänderte datei gespeichert
5d. mit ":q" kommst du aus dem nvi wieder raus

6. ...wenn du alles richtig gemacht hast musst du box nur noch neu starten (strom weg ....und strom wieder ran)

fertig und natürlich alles auf eigene gefahr
 
@netcrawler

Enrik's starttelnet.image:
Code:
#! /bin/sh
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
exit 0

haveaniceday's telnet:
Code:
# Reset von debug.cfg mit telnetd start 
echo "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login" > /var/flash/debug.cfg 
/sbin/reboot

=>Enrik's ist nur bis zum reboot aktiv.
Haveaniceday's löscht die debug.cfg und ist auch nach einem reboot noch aktiv.

Der Rest sind nur ganz viele Nullen...

MfG Oliver
 
Danke, Montag werd ich es versuchen...
 
...das von haveaniceday ist auch nicht schlecht hab ich selbst auch drauf ...."nachteil" oder auch vorteil auf der box ist dauerhaft der telnet zugang aktiviert...wenn du aber nur eine änderung machen willst reicht das oben genannte...
 
@MrVenus
bin gerade anhand deiner bedienungsanleitung in die box eingestiegen. ich kann die 10000 zwar eintragen, nicht aber die 3478 loeschen...
was mache ich falsch?

@erik
habe die gleiche konfiguration (router etc.) wie du und auch die ports anhand deines screenshots weitergeleitet; stun deaktiviert. web.de und gmx funktionieren, nur sipgate macht probleme - abgehende aber keine eingehenden gespraeche moeglich. hast du einen tip, woran das liegen mag?
du schreibst, dass du eine registrierung der rufnummern durch abnehmen des telefons forcierst. wirkt sich das bei dir auf alle provider aus? bei mir initiiert das naemlich nur die registrierung des als nr. 1 gefuehrten anbieters...
 
hää??
...doch müsste so zu ändern sein:
stunport.JPG


...also wenn du mit telnet und nvi die datei geöffnet hast ...einfach kurz i-taste drücken ...."3478" löschen und "10000" reinschreiben dann ESC-taste drücken...

und weiter wie in der anleitung

...muss gehen siehe screenshot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.