[FBF ata] Defekt nach Laden von Werkseinstellungen?

schlagerstar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Habe bei Ebay für wenig Geld eine Fritz!Box Fon ata 222 erstanden. Hab das Ding an meine eigene Fritzbox per Netzwerkkabel angeschlossen und konnte auch gleich auf die ATA zugreifen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Firmware-Version veraltet ist und außerdem noch diverse Einstellungen des Vorbesitzers gespeichert waren.

Habe daraufhin die aktuelle Firmware für die FBF ata heruntergeladen und installiert - war alles kein Problem. Habe daraufhin auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um die Einstellungen des Vorbesitzers los zu werden.

Seither blinken die Lampen für Festnetz-Telefonie und Internet-Telefonie und laut http://www.router-faq.de/index.php?id=led&leds=fbfonata ist das wohl ein Zeichen für einen Hardwaredefekt :confused:

Wie gibt's denn bitte sowas?? Wieso zerstört ein ganz normaler Update-Vorgang die Box? Kann ich selbst irgendwas tun?

...Habe daraufhin auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um die Einstellungen des Vorbesitzers los zu werden.
Seither blinken die Lampen für Festnetz-Telefonie und Internet-Telefonie...
Nach deiner Beschreibung nach zu urteilen, ist aber die Fritz!Box IMHO nicht defekt - sondern es ist lediglich nur nach dem Update etwas schiefgelaufen. Mache doch mal das Recover...

Hab das Ding an meine eigene Fritzbox per Netzwerkkabel angeschlossen und konnte auch gleich auf die ATA zugreifen.

Aber bitte nicht so, sondern wie es sich gehört: Alleine am PC!!!

Mache doch mal das Recover...

Na toll, das kriege ich mit meinem Apple und Bootcamp-Vista auch nicht hin ... Die FB-ATA schließe ich am WAN-Port an den Computer, nehm die Box wie befohlen vom Strom, dann wähle ich den richtigen Netzwerkadapter und sobald ich in diesem Menü auf 'übernehmen' klicke, erscheint das nächste Fenster in dem mir mitgeteilt wird, dass die Box nicht gefunden werden konnte. Da kam noch nicht mal die Nachricht, dass ich der Box wieder Strom geben soll ...

Naja, ich versuche das ganze mal an einem anderen Rechner, einem PC mit XP drauf.

ich kenne jetzt die FB-ATA nicht, aber bei der 7050 und der 7170 muss man das nicht an den WAN-Port anschließen sondern an den LAN-Port a bzw 1.

mfg
Hans

Hmm ... das Recover-Programm sagt, ich solle den WAN-Port nehmen.

...erscheint das nächste Fenster in dem mir mitgeteilt wird, dass die Box nicht gefunden werden konnte...
Diese Meldung sagt mir, dass du dich nicht an die Recover-Anleitung gehalten hast. Hast du denn dem Rechner auch die IP-Adresse manuell zugeteilt? Wenn ich mich nicht irre, dann müsste es bei einem Recover die 192.168.178.2 sein...

Ansonsten hat die Fritz!Box Fon ata (S.52) auch eine feste IP-Adresse über die sie immer erreichbar ist - 192.168.178.254. Hierfür musst du dem PC aber die IP-Adresse 192.168.178.150 manuell vergeben. Probiere es doch auch mal damit...

@ Hans Mayer... damit könntest du auch recht haben. Siehe hier...

naja da sie keine DSL-modem hat und wenn das recover es sagt wird der WAN anschluß schon stimmen.
wie gesagt ich kenne die box nicht.

Diese Meldung sagt mir, dass du dich nicht an die Recover-Anleitung gehalten hast. Hast du denn dem Rechner auch die IP-Adresse manuell zugeteilt? Wenn ich mich nicht irre, dann müsste es bei einem Recover die 192.168.178.2 sein...

Du irrst dich auf der gesamten Länge. Die Anleitung verlangt keineswegs die Zuteilung einer manuellen IP-Adresse. Man muss nur die Fritzbox an den Netzwerkadapter des Computers anschließen und, sofern mehrere solche vorhanden sind, den richtigen auswählen. Daraufhin wird an diesem Netzwerkadapter die Fritzbox gesucht.

Das Recover hat an einem anderen Computer mit Windows XP nun problemlos funktioniert. Der Fehler bleibt jedoch, die beiden Lampen blinken.

Sieht so aus, als hätte ein simples Firmware-Update tatsächlich die Fritzbox gekillt ... Hätt ich mir auch nie gedacht, dass sowas vorkommen kann.

Hallo,

Frage 1: hast du das Recover nach dieser Anleitung gemacht?

Frage 2: hast du nun überhaupt mal getestet, ob die Box funktioniert?

Du irrst dich auf der gesamten Länge. Die Anleitung verlangt keineswegs die Zuteilung einer manuellen IP-Adresse.
Da irrst du dich, und zwar gravierend. Du musst eine feste IP vergeben.
Grund: Die zu recovernde Box wird als einziges Netzwerkgerät an den PC angeschlossen, von dem aus das Recover ausgeführt wird. Die Box muss rebootet werden, da sie nur wenige Sekunden nach dem Strom einstecken sich in dem Modus befindet, in dem der ftp-Zugang möglich ist und recovert werden kann. In diesem Modus ist aber der DHCP-Server der Box nicht aktiv.

Es ist theoretisch möglich, dass im Einzelfall der PC noch eine dynamisch zugewiesene IP hat, mit der zufällig das Recover-Tool sauber durchläuft. Der Fall ist aber reiner Zufall. Halt dich lieber an die Anleitung.

Du irrst dich auf der gesamten Länge. Die Anleitung verlangt keineswegs die Zuteilung einer manuellen IP-Adresse...
...Hätt ich mir auch nie gedacht, dass sowas vorkommen kann.
Bei solchen Ansichten braucht man sich dann aber wirklich nicht mehr zu wundern... :rolleyes:

Eine Erklärung dazu kann ich mir sparen, da Marsupilami dies bereits schon sehr gut getan hat... :)

Ich kapiere nicht warum ich der Anleitung von AVM mißtrauen soll ... Wenn das mit der fixen IP-Adresse wirklich so zwingend notwendig wäre, warum verliert dann die AVM-eigene Anleitung kein einziges Wort darüber? Ich hab die Anweisungen des Programmes genau befolgt und es hat ja funktioniert. Wie gesagt, das Recover ist sauber durchgelaufen, ich habe eine Erfolgsmeldung bekommen. Und dieser Erfolgsmeldung kann man doch glauben, oder?

Leider bleibt alles beim alten, 7x blinken die Lämpchen Internet-Telefonie und Festnetz-Telefonie gleichzeitig, dann blingt das Lämpchen Festnetz-Telefonie 5x.

Die Box ist nicht tot, ich komme problemlos auf das Webinterface. Die Box registriert auch eine VOIP-Nummer (zumindestens behauptet sie das), aber das angeschlossene Telefon ist tot.

Weil's mir natürlich trotzdem nicht wirklich Ruhe lässt, werde ich morgen (wenn mir der x86-PC wieder zur Verfügung steht) das Recover nochmals durchführen, diesesmal mit fixer IP-Adresse gemäß der Anleitung auf router-faq.de. Ich werde berichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nämlich so, das Recover weist der Box die IP zu und nicht umgekehrt, das war mir auch neu, bis RalfFriedel mich eines Besseren belehrt hat. :)

dass man keine feste ip zuweißen muss, kann inzwischen schon stimmen, da bei irgendeiner firmware ja eine notfall-ip auf den adressbereich gelegt wurde der von windows automatisch genutzt wird wenn es keinen dhcp findet.
wenn nun schon diese firmware (oder eine neuere) draufwar kann es so schon gehen, was aber nicht bedeutet, dass es nach der "alten" anleitung nicht mehr gehen muss, aber eben ein punkt den die AVM-Anleitung nicht mehr erklären muss und dadurch eben "einfacher" für einen nicht-so-bewanderten wird.

mfg
Hans

@Hans Mayer
Grundsätzlich hast du recht, die letzte Firmware für die ATA ist aber schon ziemlich alt. Daher trifft leider das, was du ausführst, ausgerechnet nicht auf die Box zu, um die es hier geht.

@schlagerstar
Wenn nach einem Recover ein angeschlossenes Telefon komplett tot ist, dann würde ich von einem Hardware-Defekt ausgehen. Ein zweites Recovern kannst du dir eigentlich sparen. Verkabelungsfehler noch ausschließen, dann ist die Box ein Fall für den Service bei AVM.

@Marsupilami
punkt für dich, stimmt diese box ist wohl zu alt für solch ne neu firmware.

hauptsache er meint er hat es geschafft und ist zu frieden ;)

@Schlagerstar

Lies bitte mal den Anhang aufmerksam durch, dann erklärt sich so einiges... ;-)

Anhänge

@Feuer-Fritz, und? Was soll hier anders erklärt werden, als in den Anleitungen von Marsupilami oder mir, außer das die Erklärung aus der Router-FAQ einfacher zu verstehen ist?? :rolleyes:

Hi, es ging mir nur um diese Aussage

Wenn das mit der fixen IP-Adresse wirklich so zwingend notwendig wäre, warum verliert dann die AVM-eigene Anleitung kein einziges Wort darüber?

nix für Ungut, ihr macht das schon..... ;-)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91