[FBF ata] Defekt nach Laden von Werkseinstellungen?

lol
Ich finde die Anleitung auf router-faq deutlich besser, deswegen schaue ich nie in die von AVM rein. Aber dass da auch das Thema feste IP in epischer Breite drin steht, ist schon eine wichtige Info. ;)

Genauso war´s auch nur gemeint, sorry wenn´s anders rübergekommen sein sollte ;-)

@Feuer-Fritz, schon ok, war auch mehr :rolleyes: = Augen rollen (sarkastisch) gemeint... :mrgreen:

Also ... ich hatte jetzt Zeit, ein bisschen herumzuspielen und kann folgendes berichten:

Das Recover gemäß der Anleitung auf router-faq.de (bzw. der Anleitung von AVM im PDF-Format) hat erwartungsgemäß funktioniert. Aufgefallen ist mir nur, dass ich die Fritzbox am WAN-Port anschließen musste, am LAN-Port wurde sie einfach nicht gefunden. Am WAN-Port ist das Recover sauber durchgelaufen (sofern man sich auf die Meldungen des Recover-Programmes verlassen kann, versteht sich).

Wie schon geschildert, exakt das gleiche ist gestern passiert, als ich die IP *nicht* auf manuell stellte, das Recover hat auch funktioniert. Aber bitte lassen wir diesen Punkt jetzt ruhen, die Diskussion wer jetzt Recht hat führt doch zu nichts außer Reiberein.

Fazit der Geschichte ist leider, dass auch das neuerliche Recover mit der fixen IP-Adresse nichts gebracht hat, wie Marsupilami schon vermutet hat. Der Fehler bleibt, die beiden Lampen blinken, manchmal blinkt auch nur eine davon ... irgendwie sieht's echt so aus wie ein Hardwaredefekt.

Schade drum, die Box hätte schon noch einen Nutzen haben können. War zwar nicht viel Geld, aber 15 EUR in den Wind geschossen sind auch 15 zu viel :)

Kann man wirklich damit rechnen, dass AVM eine so alte Box noch austauscht/repariert?

Vielleicht habe ich das übersehen, aber... hast du schon mal geschaut, was passiert, wenn du das Telefon nicht anschliessen tust?

Die Box verhält sich immer gleich, egal ob man irgendwas anschließt oder nicht. Ich ruf am Montag mal bei AVM an. Mal sehen ob die mir ohne Kaufbeleg die Box auf Garantie reparieren oder austauschen.

AVM repariert/ tauscht meines Wissens nach auch ohne Kaufbeleg. Jede Box kann von AVM identifiziert werden. Liegt diese innerhalb der zugesicherten Garantie und liegt kein Fremdverschulden vor, dann reagiert AVM anstandslos...

Antwort von AVM auf Mailanfrage:

>Sehr geehrter Herr
>
>für Garantieansprüche benötigen wir immer die Kopie der Kaufrechnung/
>des Lieferscheins.
>
>
>Für die AVM Produkte FRITZ!Box Fon WLAN 7113, FRITZ! Mini sowie FRITZ!
>Fon MT-C beträgt die Garantiezeit 2 Jahre.
>Für alle anderen AVM Produkte beträgt die Garantiezeit 5 Jahre, die
>Garantiebedingungen finden Sie im Anhang (Garantie.pdf).

Naja, das war's dann wohl. Hat jemand Verwendung für die Box? Ich verschenke sie gegen Portoersatz.

Wie hast Du denn Kontakt aufgenommen mit AVM und was hast du denen mitgeteilt, bzw. was wolltest du von denen wissen. Ich habe angerufen, ein paar Cent inverstiert und bekam nach einem reumütigem Gespräch mit den netten Mitarbeiter eine Tausch-Box.

Ich habe per Mail Kontakt aufgenommen, den Fehler geschildert und gefragt, ob die Box auf Garantie repariert werden kann, auch wenn ich keinen Kaufbeleg habe. Da kam dann das Mail zurück, aus dem ich hier Teile gepostet habe.

Hab dann extra nochmal nachgefragt, ob der Kaufbeleg denn wirklich sein muss, schließlich könne man doch aus der Seriennummer gewisse Informationen auslesen. Daraufhin erhielt ich die Antwort

>diese Möglichkeit besteht leider nicht. Wir benötigen immer einen Kaufnachweis.

Tja ...

EDIT: Ich muss jetzt doch noch was ergänzen ...

Ich habe für die defekte Box tatsächlich noch den Kaufbeleg besorgen können, der Ebay-VK hatte die Rechnung noch und hat mir diese vorerst mal als PDF zukommen lassen. Daraufhin habe ich beim Support angerufen und das Problem geschildert, es wurde mir zugesagt, dass die Box ausgetauscht wird und dass ich ein Mail erhalten werde, aus dem hervorgeht, wie das mit der Rücksendung abläuft und welche Unterlagen ich beilegen muss, wobei der AVM-Mitarbeiter explizit den Kaufbeleg erwähnte. In dem Mail, welches wenige Minuten später eintraf, war jedoch keineswegs die Rede von irgendwelchen Kaufnachweisen - ich habe die Kopie der Rechnung trotzdem beigelegt und wenige Tage später eine neue Box erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock