Also ... ich hatte jetzt Zeit, ein bisschen herumzuspielen und kann folgendes berichten:
Das Recover gemäß der Anleitung auf router-faq.de (bzw. der Anleitung von AVM im PDF-Format) hat erwartungsgemäß funktioniert. Aufgefallen ist mir nur, dass ich die Fritzbox am WAN-Port anschließen musste, am LAN-Port wurde sie einfach nicht gefunden. Am WAN-Port ist das Recover sauber durchgelaufen (sofern man sich auf die Meldungen des Recover-Programmes verlassen kann, versteht sich).
Wie schon geschildert, exakt das gleiche ist gestern passiert, als ich die IP *nicht* auf manuell stellte, das Recover hat auch funktioniert. Aber bitte lassen wir diesen Punkt jetzt ruhen, die Diskussion wer jetzt Recht hat führt doch zu nichts außer Reiberein.
Fazit der Geschichte ist leider, dass auch das neuerliche Recover mit der fixen IP-Adresse nichts gebracht hat, wie Marsupilami schon vermutet hat. Der Fehler bleibt, die beiden Lampen blinken, manchmal blinkt auch nur eine davon ... irgendwie sieht's echt so aus wie ein Hardwaredefekt.
Schade drum, die Box hätte schon noch einen Nutzen haben können. War zwar nicht viel Geld, aber 15 EUR in den Wind geschossen sind auch 15 zu viel
Kann man wirklich damit rechnen, dass AVM eine so alte Box noch austauscht/repariert?