FBF CallTo (Fritz!Box Fon Dialer)

alexander.dau schrieb:
Hallo,

ich habe immer Übertragungsfehler aus combit Adressmanager aufdie Fritzbox . Was kanns sein ?

FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.01

=:-(

Wie wirkt sich das aus? bzw. wie definierst Du "Übertragungsfehler".
Hast Du einen Skript Button angelegt? Mit dem Code von meiner Webseite?
Und welchen Inhalt hat Dein Feld, sprich der Feldwert.

(Zum testen ist es oft hilfreich die Kommandozeile ausgeben zu lassen um sie dann mal von Hand aufzurufen.)

Ach ja, in meinem Beispiel auf der Webseite ging ich der Einfachheit davon aus das in der Telefon Nr. die von combit übergeben wird KEINE Leerzeichen enthalten sind, sollte das der Fall sein musst Du sie ggf. in Anführungszeichen Kapseln weil sonst der Scripting Host (in wirklichkeit die Shell) den Rest verschluckt!
 
Der combit skriptbutton enthält

Set WSH = CreateObject("WScript.Shell")
WSH.Run "c:\fbfcallto.exe /d /l /n:192.168.11.1 /n:FON1 /r:" + AMW.CurrentDatabase.GetContentsByName("TELEFON")
Set WSH = Nothing

Telefon ist "0163/2981003"

Habe da kein Leerzeichen gesehen, kannst Du das nicht wegfiltern ?

Nach button-down erschein kleines Window Titel FBF Callto mit Meldung Übertragungsfehler. That´s it
Was meinst Du ?
 
Die Kommandozeile ist falsch, schon in dem Beispiel auf meiner Webseite - ich korrigier das gleich mal. Richtig wäre:
fbfcallto.exe /d /l /n:192.168.11.1 /s:FON1 /r:0163/2981003

---

Was ich meinte ist das mit obigen Skript Button eine solche Befehlszeile entsteht:
fbfcallto.exe /d /l /n:192.168.11.1 /s:FON1 /r:0163/2981003

Wenn also jetzt im combit ein Leerzeichen in Rufnummer enthalten ist sieht das dann so aus:
fbfcallto.exe /d /l /n:192.168.11.1 /s:FON1 /r:0163 298 10 03

Die Windows Shell reicht mir dann das durch:
fbfcallto.exe /d /l /n:192.168.11.1 /s:FON1 /r:0163

Um das zu umgehend muss man den Script Button so anpassen das er es so macht:
fbfcallto.exe /d /l /n:192.168.11.1 /s:FON1 "/r:0163 298 10 03"

Aber darauf habe ich in dem Beispiel verzichtet um es übersichtlicher zu halten - und ich brauche es nicht weil ich eine Formatierungsregel im combit habe die gar keine Leerzeichen in dem Telefonfeld zulässt - im Bedarfsfall wäre Chr(34) Dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Problem das bei mir immer eine 0 vorangestellt wird, obwohl ich das glaub ich nie irgendwo in der Fritzbox oder sonstwo angegeben hab....

Ein Aufruf mit fbfcallto /d /n:fritz.box /s:isdn /r:09XXXXXXXXXXX /v:*121#

ergibt : Die Rufnummer 0*121#09XXXXXXXXXXX wird nun .....

Ebenfalls ergibt ein /r:*121#09XXXXXXXXXXX die selbe vorangestellte 0 ....

Bug ? Oder Feature ...? 8)
 
Ein Bug, der in Kombinationsfällen auftritt wenn die Vorwahl keine Landes- oder Ortsvorwahl und wenn dann noch eine nationale aber nicht Ortsnetz Rufnummer übergeben wird.

Ich habe die Validierung dahingehend überarbeitet aber zusätzlich noch das Vorwahl Feld aus der Validierung ausgeschlossen, denn ich hatte noch Mails dazu bekommen wenn Anwender z.b. Vanity Funktionen nutzen möchten.

Damit hat man jetzt beide Möglichkeiten. Letztlich ist es ja genau für solche Fälle wie Dein Beispiel gedacht: Man übergibt die Rufnummer wie in der Adressverwaltung hinterlegt und wählt dann ggf. aus dem Vorwahl Dropdown eine Wahlregel wie Rufnummernunterdrückung oder einen gewünschten Sipaccount.

Das neue Release steht ab sofort zum download auf meiner Webseite.
 
Erst mal danke für die neue Version ... aber jetzt ist zwar die 0 weg ... aber dafür kommt nur noch "Die Rufnummer *121#" ... das wars ..8(

Update :
ein /v: ohne weitere Angabe klappt jetzt ... er wählt bei mir eh dafault über SIP ...

Scheinbar eleminiert ein /v:*121# die Option /r:09XXXXXXXX

Dank Dir ... evtl. gibts ja noch mal ne gefixte Version ...8)

P.S. : Könntest Du evtl. noch ne Option zum Auflegen integrieren - bevor gewählt wird ?

Meine Idee ist eine Überwachung des TelnetLogs auf Port 1022 ... wenn bestimmter Call von externer Nummer kommt soll die Fritz.box auflegen und danach den Anrufer über Sip zurückrufen ... Quasi ein Windows based Call Back ...

Hatte das schon mal über Port 1011 gelöst mit AT Befehlen ... war aber unsauber ... das Tool hier ist viiiiel besser ... und ich benötige Windows seitig nur noch ein kleines Script das ein gepiptes Telnet-Log auswertet ....

Eine ungemoddete Box würde dann auf definierte MSNs (Schwiegermutter,Eltern, etc..8) ) kostenlosen CallBack machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir mal die Befehlszeile zum testen geben bei der Dir die Rufnummer verloren geht - ich habs zwar verstanden, kann es aber nicht nachbilden. Soll heissen bei mir geht nichts verloren.. aber das heisst ja noch nichts :-/

Grundsätzlich läßt sich alles programmieren, wichtig ist mir halt das es ohne Mods auskommt - das ist bei meinen Kundeninstallationen für den Support wichtig! Gibt es denn im Webinterface eine Möglichkeit aufzulegen? An die Schnittstelle könnte ich mich dann anklemmen.
 
Hallo !

Also z.b. ein

fbfcallto /d /n:fritz.box /s:isdn /r:0964X181125 /v:*121#

bringt "die Rufnummer *121#" als Meldung ... das Ende fehlt ....

auch ein

C:\fbfcallto>fbfcallto /d /n:fritz.box /s:isdn /r:181125 /v:*121#0964X

bringt nix ...

Hab die FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.03-3452
mit ISDN ...

Auflegen per Web bin ich am suchen ... allerdings über 1021 wars per ATP möglich ...

Dank Dir für deine Mühen ....
 
Oh menno, das mir das immer wieder passiert - habe es zufällig unter Windows XP ausprobiert und es da nachvollziehen können. Dort werden WideStrings anders behandelt und ich hab das zuschneiden vergessen. Jetzt passt es aber.
 
Hallo Andy2209

Danke für deine FBFcallto, welche habe ich bis Heute gut benutzt. Aber nach dem heutige Installation der TAPI für FBF meldet FBFcallto – „Übertragungsfehler“

Bitte, hilf mir gute FBFcallto-Arbeit wiederhergestellt
 
Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich musste das mal ausprobieren. Ich habe hier ein Windows XP Pro SP2 zum testen ausprobiert (der TAPI Treiber ist ja nur für XP freigegeben). Nach dem Neustart habe ich mit combit eine TAPI Wahl durchgeführt, danach eine mit FBF CallTo - gleiches Ergebnis, klappt einwandfrei.

Ich setze die aktuelle Firmware 14.04.06 (non BETA) ein.

Da der erste Schritt klappt (sonst käme Anmeldefehler) vermute ich mal das das Name/IP korrekt ist. Möglicherweise das Kennwort falsch?
 
andy Sorry
Die Fehler war bei mir, statt „n:fritz.box“ war „n:fritz!box“
Noch mal Sorry
 
FBF CallTo

Folgendes Feature wird benötigt: Ich habe FBFCallto als Callto: Anwendung registriert. Aufruf aber aus salesforce.com mit URL callto:XXXXXX.

Jetzt soll aber das info und wahlfenster geschlossen bleiben , wie kann ich das machen ?
 
Es soll also eine callto: Referenz übergeben werden und dann automatisch gewählt werden, verstehe ich das so richtig?

Das habe ich so nicht vorgesehen, was aber nicht heißt das sich da nichts machen läßt :)

Kannst Du denn die callto: Referenz beeinflussen, so das zusätzliche Parameter übergeben werden könnten? Denn die Frage ist ja wie die notwendigen Wahlparameter an FBF CallTo übergeben würden? Eine Defaultwahleinstellung nach dem Motto: Wenn callto: dann einfach loswählen erscheint mir wenig sinnvoll.
 
Zwei Dinge sind mir heute morgen noch dazu eingefallen:

Zum Einen könnte ich FBF CallTo so anpassen das es aus callto: Referenzen Parameter auslesen kann, zumindest unter Windows XP (andere Windows müsste ich dann noch testen) kann man sowas mit einer URL Kodierung übergeben, etwa so:

callto:00498936034840&n=FON1&d=true

Das ist aber freilich nur eine Lösung für diejenigen die eine Möglichkeit haben die callto: Referenz anzupassen, etwa in einem Intranet.
(Gibt es für solch ein Feature Bedarf?)


Zum Zweiten kann jetzt schon wenn man möchte die für callto: Referenzen zu verwendende Befehlszeile angepasst werden. Der entsprechende Eintrag findet sich in der Windows Registrierung unter:

HKEY_CLASSES_ROOT\CallTo\Shell\Open\Command

Als Standard Wert wird dort fbfcallto.exe /r:%1 eingetragen, wenn man diesen Eintrag nun so modifiziert fbfcallto.exe /d /s:FON2 /r:%1 würde bei einem Klick auf eine callto: Referenz automatisch gewählt werden und an die Nebenstelle FON2 vermittelt.
 
Callto:

Das wäre die richtige lösung:

callto:00498936034840&n=FON1&d=true

Registry ist ja nicht für jeden das richtigh ... =:)

(Gibt es für solch ein Feature Bedarf?) ja, z.B. für Salesforce.com. Da kann man die URLs für den Zugriff auf google-maps etc. selbst definieren und eine action auslösen. Wäre für mich sehr hilfreich.
 
callto: Default

wenndie Url keine Einstellungsparameter mitschickt, kommt ja vor sollte das Programm die eigenen default-werte benutzen, damit kann mann dann auch callto: links benutzen, die nicht änderbar sind.
 
alexander.dau schrieb:
wenndie Url keine Einstellungsparameter mitschickt, kommt ja vor sollte das Programm die eigenen default-werte benutzen, damit kann mann dann auch callto: links benutzen, die nicht änderbar sind.

Und dann ohne Dialog loswählen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.