FBF direkt ueber IP/DynS anwaehlen

JSchling

Gesperrt
Mitglied seit
21 Sep 2004
Beiträge
1,543
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Also insbesondere wo das mit dem DynDNS nun direkt in der Box klappt, wuerde ich gerne meine Box direkt anrufen ueber die IP-Adresse, bzw den DynDNS-Namen. Wie ich so gelesen habe kann man bei X-Lite (bei mir via Purtel.com) direkt die IP anrufen, einfach die Nummer ohne Punkte durchwaehlen, was aber an der Fritzbox zu keiner Reaktion fuehrt und im X-Lite mit Error 403 Forbidden endet. Hintergrund: ich wuerde diese Adresse dann gerne bei meiner ENUM-Domain als SIP-Adresse angeben und waere so providerunabhaengig erreibar (so ich online bin)
Muss dazu erst in der Box ein bestimmter Port forgewarded werden (also auf die eigene IP-Adresse des Routers) ?
 
Hallo,

die Adress-Domain bei DynDNS u.a. ist aber keine SIP Adresse. Daher kann ist sie auch für ENUM nicht verwendbar.

Es geht ohne Probleme, wenn Du einen SIP-Server, z.B. Asterisk o.a. laufen läßt. Die Fritz.box. Fon macht SIP-Protokoll. Die Verbindungsparameter müssen also über SIP ausgehandelt werden.
 
Dazu hatte ich Dir in Deinem ENUM Thread schon was geschrieben.

Natürlich kann man die Fritz!Box direkt anwählen und zwar musst man als user part den eines der registrierten accounts nehmen, z.B.
sip:[email protected] wenn Du mit [email protected] registriert bist.

jo
 
jau Danke rolle :)
spiele da gerade so mit rum:
kann man sich von 1&1 aus nicht selber anrufen ? also ich kann weder als Kurzwahl gespeicherte [email protected] anrufen, noch die [email protected], kommt gleich besetzt, aber meine Kurzwahl zu [email protected] funzt :) genauso klappt meine-Purtel-Nummer@dyndns-name wenn diese am 2ten Anschluss als Hauptnummer angegeben ist
Wenn ich vom 2ten Anschluss aus anrufe, via Purtel oder WEBde konfiguriert klingelt es sofort an Fon1 mit 1&1 oder Dyndns-Nummer.
Wenn das 2te Telefon auf Purtel laeuft ist es aehnlich wie bei 1&1: ich kann meine [email protected] nicht erreichen und bekomme auch ein Besetzt wenn ich [email protected] anwaehle.
Also so wie ich das mitbekomme, klappt das mit dem DynDNS nur, wenn diese als Hauptnummer auf einem der beiden Anschluesse konfiguriert ist, es klingelt auch nur da, selbst wenn die Nummer auf beide Fon-Anschluesse konfiguriert ist klopft es nicht an. Wird der Anschluss benutzt bekommt man Besetztzeichen.
Generell faellt auf, dass der Telefonteil wohl noch etwas instabil laeuft :( spielt man so etwas rum mit Kurzwahlen klappt es bei mir nacher Wahlregel-maessig nicht mehr uebers Festnetz rauszurufen. Die LED fuer Festnetz geht noch kurz an nachdem die fuer Internet aus geht, das war es dann. Wenn man fuerchterlich viel versucht dann ueber z.B. 01013 oder 01033 anzurufen gehts dann irgendwann, wenn ich meine WEBde 02222 anrufen will hab ich die groessten Chancen :)
Also eigentlich nicht hinnehmbar, ich finde sowas einen Witz. Mein alter Zyxel Prestige-310 war ein Router der nicht viel konnte, aber das konnte er problemlos jahrelang am Stueck durch. Als Faustregel kann man schon fast sagen: je neuer die Geraete, desto buggier :( also selbst bei Markenherstellern muss man mittlerweile mehrere Updates abwarten, bevor so einRouter mit viel Glueck halbwegs stabil laeuft, ist mir schon bei vielen neuen Routern aufgefallen. Naja, dann weiss man wenigstens warum der alte Schrott-Router noch 450 Mark gekostet hat, waehrend es die neuen HighEnd-Router schon fuer eine Vertragsverlaengerung der aehnliches gibt :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.