FBF direkter kostenloser IP to IP Anruf OHNE Voip Carrier ?

Noch ein Hinweis am Rande.

Es gibt da noch den Service bzw. Provider FWD (FreeWorldDialup www.freeworlddialup.com). Dieser ist kostenlos und man kann sich dort auch kostenlos anmelden. Er stellt kostenlose Verbindungen zwischen allen FWD-Kunden her. Jedoch keine Verbindungen in die Festnetze.

Wenn also deine Freunde/Bekante bei unterschiedlichen Voip-Providern Kunde sind, könnt ihr euch alle bei FWD anmelden bzw. registrieren und dann mit Hilfe der FWD-Kundennummer (= FWD-Telefonnummer) kostenlos telefonieren. Die eigene FWD-Nummer wird beim Anrufen sogar als Clip gesendet.

Hat nicht ganz was mit dem Thema zu tun, läuft aber am Ende auf das selbe raus (Kostenlose Voip-Anrufe).

Black Eagle schrieb:
Internettelefonie mit 49xxxyyyyyy über freund.dyndns.org war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
Na, das deutet doch darauf hin, daß entweder dus.net den ENUM Eintrag falsch interpretiert, oder daß 49xxxyyyyyy nicht in der FBF als User irgendwo eingetragen ist.

Ich verstehe noch nicht ganz, wie der Anruf zustande kommt... warum wird überhaupt über dus.net telefoniert? ENUM kann doch auch vom Client aufgelöst werden und damit erfolgt der Anruf direkt und ohne Involvierung von dus.net.

--gandalf.

Ich verstehe noch nicht ganz, wie der Anruf zustande kommt... warum wird überhaupt über dus.net telefoniert?
Das frage ich mich auch. Wenn ich (so wie es weiter oben schon erwähnt wurde) einen Telefonbucheintrag erstelle, bei dem ich im Feld "Rufnummer" die SIP-URI (z.B. [email protected]) angebe, und diesen Telefonbucheintrag dann über Kurzwahl **7xx anwähle, dann baut die Box bei mir direkt eine Verbindung to voip.phonecaster.de auf - es erfolgt dabei weder ein ENUM-Lookup, noch läuft der Anruf über einen meiner VoIP-Provider.

Ich bitte euch das Problem genau zu lesen, es kommt zu Wiederholoungen und wir drehen uns sonst im Kreis:
Zitat gfuer:
Zitat:
"Ich verstehe noch nicht ganz, wie der Anruf zustande kommt... warum wird überhaupt über dus.net telefoniert?
Das frage ich mich auch. Wenn ich (so wie es weiter oben schon erwähnt wurde) einen Telefonbucheintrag erstelle, bei dem ich im Feld "Rufnummer" die SIP-URI (z.B. [email protected]) angebe, und diesen Telefonbucheintrag dann über Kurzwahl **7xx anwähle, dann baut die Box bei mir direkt eine Verbindung to voip.phonecaster.de auf - es erfolgt dabei weder ein ENUM-Lookup, noch läuft der Anruf über einen meiner VoIP-Provider."

Lest doch mein Posting (unten) Wenn ich die Kurzwahl verwende und NICHT einen Voip Privider verwende kommt keine Verbindung zustande.
Das deckt sich ja auch mit den Angaben der anderen s. zB. Telefonmännchen
ZItat "Außerdem mußt Du auch sicherstellen, daß für die Rauswahl ein SIP-Account benutzt wird. Bei meinem ersten Test hatte die Box versucht per Festnetz rauszuwählen (weil dieses ja mein Standard ist)...."

UND zu Gandalf:
Zitat "...und damit erfolgt der Anruf direkt und ohne Involvierung von dus.net."
Das ist doch gerade das Widersrüchliche. lest doch bitte mein Posting, offensichtlich geht es wohl trotz eingabe der Ziel SIP Adresse NICHT direkt:

POSTING:
dennoch funzt es ja nicht mit jedem Account wie es sollte aus anderem Grund:
Bei Verwendung des Sipgate Accounts (also Anruf von Sipgate account zu freund.dyndns,org) kann man durch direkte IP anwahl tatsächlich Geld sparen. (KEINE BERECHNUNG, nicht wie sonst bei mir Stimme „1 cent pro minute“ reiner VOIP anruf !!. (EVN bei Sipgate überprüft !)

ABER:
Wenn ich anstatt über den Sipgate account, über den DUS.NET Account raustelefoniere:
Stimme ertönt WIE üblich: „Dieses telefonat kostet x cent pro minute“ (kostenpflichtig) Danach Besetzt Zeichen.
Internettelefonie mit 49xxxyyyyyy über freund.dyndns.org war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Also ich verstehe Bahnhof. Die Reaktion von Sipgate macht Sinn: Sipgate Server werden nicht mehr verwendet, da die FBF DIREKT die Verbindung zu freund.dyndns.org herstellt, oder!?
Aber wieso höre ich dann noch die kostenpflichtige DUS.Net Ansage, obwohl der FBF die Anweisung gegeben wurde, einen direkte Verbindung auszuführen ? Und wieso gibt’s ein Besetzt Zeichen ? Eigentlich müßte es doch ACCount UNABHÄNGIG funktionieren, ODER ?

Wäre zu vermuten, daß der Fehler wieder irgendwo bei mir liegt… aber wo ?

P.S.: Ich hab mal einen Gegentest gemacht:
Habe es testweise mal über einen sipgate.co.uk account bei einem freund versucht: Normale Wahl nach Deutschland geht. (kostenpflichtig)

Aber über direkt IP Internettelefonie mit 49xxx über dyndns.org war nicht erfolgreich. Ursache: not found (unknown domain) (404)

Also ähnlicher Fehler.
Ist also doch nicht so leicht wie es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Black Eagle schrieb:
Lest doch mein Posting (unten) Wenn ich die Kurzwahl verwende und NICHT einen Voip Privider verwende kommt keine Verbindung zustande.
OK. Aber trotzdem, genau so (d.h. über Kurzwahl einer SIP-URI im Telefonbuch (mit "@" im Namen) - nicht einer Telefonnummer) sollte eine direkte Verbindung (ohne Provider) zu einer beliebigen SIP-Gegenstelle im Internet funktionieren.

(Wenn ENUM-Auflösung aktiviert ist, dann müßte es alternativ sogar mit einer Telefonnummer gehen, falls diese Telefonnummer über ENUM auf eine SIP-URI abgebildet werden kann - das würde ich aber erst im nächsten Schritt versuchen, wenn es mit der SIP-URI im Telefonbuch bereits klappt.)

Hast Du zum Vergleich schon versucht, über Telefonbuch+Kurzwahl anstatt [email protected] die URI [email protected] anzurufen (Phonecaster Radio)? Es könnte ja auch an der von Dir angerufenen Gegenstelle liegen...

Der effizienteste Ansatz zur Diagnose wäre m.E. (1) auf der Box über telnet oder ssh einzuloggen und den voipd mit der Option -v zu starten (dann ist er gesprächiger) und (2) einen Paketmitschnitt des DSL-Datenverkehrs beim Verbindungsaufbauversuch mitzuschreiben und mit z.B. Etehreal auszuwerten.

Oder wenn Du mir die SIP-URI der anzurufenden Gegenstelle schickst, kann ich gerne auch 'mal testen, ob ich von meiner Box aus mit einer direkten Verbindung (ohne Provider) dort anrufen kann (das Phonecaster-Radio kann ich problemlos über Telefonbuch+Kurzwahl anrufen, und der Anruf geht auch direkt - ohne Provider - raus, wie man im Paketmitschnitt sehen kann).

Und übrigens, welche Firmware-Version läuft auf der Box? Aktuell oder veraltet?

Zu
Außerdem mußt Du auch sicherstellen, daß für die Rauswahl ein SIP-Account benutzt wird. Bei meinem ersten Test hatte die Box versucht per Festnetz rauszuwählen (weil dieses ja mein Standard ist)...
Ich wäre zwar überrascht, wenn die Box versuchen würde, eine SIP-URI aus dem Telefonbuch, die auch Buchstaben und Sonderzeichen (z.B. "@", ".") enthält, per Default übers Festnetz anzurufen :gruebel:, aber um das als Problemursache auszuschließen, kannst Du ja sicherheitshalber die Kurzwahl mit z.B. *121#**7xx anwählen.

(gerade ausprobiert: *111#**7xx erzwingt offenbar in der Tat eine Festnetzverbindung, auch für eine SIP-URI, was natürlich nicht funktionieren kann, und auch nicht tut).

Da meine Äußerung bezüglich der Anwahl eine SIP-Adresse per Festnetz schon zwei mal zitiert wurde, möchte ich mich auch noch mal dazu äußern. Die Anwahl per Festnetz führe ich auf die Benutzung von ISDN-Telefonen zurück. Die gehende MSN zwingt eigentlich die Box zur Benutzung des Festnetzes, da ich VoIP nur noch als Call-in-Möglichkeit (WOC und Festnetznummer an einem weiteren Wohnsitz) benutze, also selbst gehend nicht mehr per VoIP telefoniere.

Durch die Vorwahl der *12X# zwinge ich die Box, die Verbindung per SIP aufzubauen, obwohl sie das auch eigentlich selbst beim Benutzen einer SIP-Adresse merken sollte. Liegt vielleicht auch an meiner alten Firmwareversion. Ich handhabe das nach dem Schema Murphy. Never touch a running system. Da die neueren Versionen keine von mir benötigten Fatures liefern, sehe ich auch noch keinen Grund, daran etwas zu ändern.

Irgendeinen Account muß man dazu ja benutzen. Nach meinem Verständnis ist der Provider in den Verbindungsaufbau nicht involviert. Bei dem nicht funktionierenden Test hat die Box die Nummer in eine normale Rufnummer umgewandelt (also den Rest der SIP-Adresse nach dem @ abgeschnitten). Die dann angewählte Rufnummer hatte auch nur noch ganz entfernt Ähnlichkeit (es fehlten die führenden Nullen). Wo diese geblieben sind, kann ich mir auch nicht erklären. Alles in allem war das nicht ganz nachvollziehbar, was die Box gemacht hat. Trotzdem wurde der Anruf in der Rufliste sowohl gehend als auch kommend als VoIP mir einer ganz merkwürdigen Rufnummer gelistet.

Gruß Telefomännchen

Telefonmännchen schrieb:
Irgendeinen Account muß man dazu ja benutzen. Nach meinem Verständnis ist der Provider in den Verbindungsaufbau nicht involviert.
Das ist auch meine Beobachtung. Irgend ein Account muß benutzt werden. Wenn ich z.B. mit *122#**7xx eine SIP-URI anrufe, dann geht die Verbindung zwar direkt (ohne Provider) raus, aber dem Anrufer wird dann die URI meines zweiten VoIP-Accounts als Calling Party übermittelt.

gfuer schrieb:
Wenn ich z.B. mit *122#**7xx eine SIP-URI anrufe,...
...aber dem Anrufer wird dann die URI meines zweiten VoIP-Accounts als Calling Party übermittelt.
Das sollte auch so sein, denn mit *122# wählst Du schließlich auch den zweiten Account aus. Mit *121# würdest Du den ersten wählen und dieser müßte dann auch der Gegenstelle signalisiert werden. Laut der Anleitung in der entsprechenden PDF-Datei aus den Telefoncodes-Thread wird dort die Zählung der Accounts mit 1 und nicht mit 0 begonnen. Mit 0 wüden man den zehnte VoIP-Account, so man soviele eingerichtet hat, auswählen. Also alles bestens.

Gruß Telefonmännchen

Ich wollte nur die Feststellung zum Ausdruck bringen, dass die Box tatsächlich auch dann die *12X# Vorwahl honoriert, wenn das Gespräch nicht über einen Provider vermittelt wird, sondern wenn direkt über Kurzwahl eine SIP-URI "angerufen" wird. Sorry wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte - ich wollte mich weder über dieses Verhalten beklagen, noch war ich darüber sonderlich überrascht. Also ja, alles bestens.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende