FBF direkter kostenloser IP to IP Anruf OHNE Voip Carrier ?

Black Eagle

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Also Jungs, jetzt mal folgende Vorstellung, die ich mit der suchfunktion nicht beantwortet habe:

Wenn ich von z.B. dus.net zu 0&0 anrufe entstehen normale tel. gebühren, da die verbindung ja nicht direkt von IP zu IP sondern immer den Umweg über die Providerserver nimmt. (gehen wir mal davon aus keiner hat ne flat o.ä). Darüber hinaus kontrollieren die Provider dann meines wissens auch das aushandeln der codecs etc mit.(=>Probleme also für HD Tel / Video tel codecs o.ä)

1. ENUM Abfrage könnte da wohl abhilfe schaffen, aber soweit ich verstanden habe müssen die provider mitspielen, was die aber natürlich so nicht wollen, weil sie ja an den direkten IP zu IP Verbindungen keine Zusatzeinnahmen hätten.

2. Deshalb die Frage: Wie könnte ich von meinem (zunächst mal) analogen an der FBF angeschlossenen Tel. direkt (also kostenfrei) eine Ziel IP anrufen (bzw. eine dyndns.org adresse oder so, mit der die Ziel IP registriert ist ) ? Z.B.: Könnte ich einen Freund in australien oder sonstwo direkt über freund.dyndns.org anrufen. Bekanntlich kann ich in mein analoges tel keine IP eingeben, gell ?! Also wäre da doch die Idee irgendwie zumindest die Kurzwahlen der FBF zu bentuzen,
ungefähr so: Taste „1“ am analogen telefon => FBF baut direkte kostenlose Verbindung zu freund.dyndns.org auf, ohne Umweg über die 2 Provider.

Ist das träumerei oder machbar, oder total unsinnig ?

Jetzt werden einige vielleicht sagen: Moment woher weiss die Ziel-FB dann, auf welche Fon ausgänge der Anruf "weitergeschaltet" werden soll, schliesslich rufe ich ja keine MSN an. Wenn das so nicht direkt ginge, könnte ich wenigstens versuchen direkt den VOIP account meines freundes an seiner freund.dyndns.org-FBF anzurufen, oder so ähnlich, damit die ziel FBF weiss, welche MSN reagieren sollen.

In jedem Fall sehe ich nicht ein, wieso ich bei Nicht-Providerinternen Gesprächen bezahlen muss, die auch Probleme mit den Codecs machen, und dann noch die VoIP Daten evtl. aufgrund der "Umwege" zu den Providerservern unter Umständen eine höhere Latenz aufweisen, was evtl. zu echos führt...
Also direkte IP Verbindungen wären da doch sinnvoll, oder ?

Schöne grüsse…

(P.S.: Bitte um Korrektur falls ich mangels Wissens irgendwo einen Fehler im Gedankengang gemacht habe...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Black Eagle,

ich weiss nicht, ob das noch geht, aber du kannst mal probieren, ob du im Telefonbuch eine Kurzwahl anlegen kannst.

Als Rufnummer verwendest du dann Nummer@dyndnsadresse:Port

Danach solltest du über die Kurzwahlen **701 bis **7xx Anrufe über IP, direkt, durchführen können.

bodega schrieb:
Als Rufnummer verwendest du dann Nummer@dyndnsadresse:Port
Wobei Nummer die registrierte Internetrufnummer eines Providers sein kann, die dann direkt per DynDNS angesprochen wird.

@Blck Eagle: Übrigens, bezüglich Deines Argumentes mit der Latenz. Es wird nur der Verbindungsaufbau über den Provider geroutet. Die Gesprächsverbindung sollte direkt gehen. Eigentlich sind die VoIP-Provider auch nur bessere DynDNS-Anbieter, denn die setzen nur die Telefonnummer auf eine Netzwerkadresse um. (OK, etwas mehr bieten sie schon)

Gruß Telefonmännchen

Danke marco u telefonmännchen, idee ist toll wenns klappt:

Also habe in der Kurzwahl eingetragen:
[Registrierte ortsrufnummer (z.B.: 488321)]@freund.dyndns.org:5060
(Ich müsste meine eigene FBF, die korrekt bei dyndns registriert ist, müsste damit angerufen werden)

(freund.dyndns.org u tel. ist natürlich nicht der wahre name)

Passiert nix, kein tel. klingelt im telefon kein freizeichen, nach ca 20 sek stille kommt ein besetztzeichen:
Ereignis Meldung:
25.10.07 14:12:13 Internettelefonie mit [Registrierte ortsrufnummer] über freund.dyndns.org:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: (408

Ursachen:
Falscher Port ?
Falsche schreibweise der VoIP Zielrufnummer, habe es auch mit Orts, Landeskennzahl versucht... auch mit verschiedenen voip zielrufnummern (1&1, sipgate, alle korrekt registriert u funktionsfähig) immer gleiche Fehlermeldung...
Loopback kann es ja nicht sein, sonst müsste doch entsprechende Meldung kommen ?

Habt Ihr ne Lösung wies klappt, ich denke das wird viele interessieren die sich dadurch Kosten sparen wollen und es noch nicht wissen wies geht...

danke aber schonmal für diue schnelle u pos reaktion

408 = Requested Timeout

Entweder ist die dyndns nicht zu erreichen oder der Port 5060 ist nicht freigegeben (oder es ist ein anderer). Das es an der Telefonnummer liegt, möchte ich auch nicht ausschließen.

Was sagt denn 'ping freund.dyndns.org' ?

Das Routen über den VoIP Anbieter hat natürlich den Vorteil, dass der SIP- und die RTP/RTCP-Ports nicht unbedingt freigegeben werden müssen (das aushandeln geht oft über STUN oder es wird periodisch ein Keep-Alive an den Provider gesendet). Bei Direktverbindung müsste der Port (des Anzurufenden) freigegeben werden.

Vielleicht bin ich falsch informiert aber ich denke wenn beide bei z.b. ein Betamaxableger ueber SIP registriert ist man durch [email protected] ohne zahlung telefonieren kann. Dafuer braucht man auch kein Kredit zu haben

Black Eagle schrieb:
[Registrierte ortsrufnummer (z.B.: 488321)]@freund.dyndns.org:5060
...
Falsche schreibweise der VoIP Zielrufnummer, habe es auch mit Orts, Landeskennzahl versucht... auch mit verschiedenen voip zielrufnummern (1&1, sipgate, alle korrekt registriert u funktionsfähig) immer gleiche Fehlermeldung...
Loopback kann es ja nicht sein, sonst müsste doch entsprechende Meldung kommen ?
Hmmm... Ich habe mich gerade selbst mit *12X#**7XX angewählt und konnte auch mit meiner Frau sprechen und hören mit ganz guter Qualität. *12X# war mein Sipgate-Account (ohne Guthaben, also war es ein IP-Gespräch) und **7XX war ein Kurzwahl-Eintrag mit der Kennung meines dus.net-Accounts (also nicht die registrierte Rufnummer, sondern der Registriername) mit dem Anhängsel @???.dyndns.org.

In der Anrufliste sieht es etwas merkwürdig aus, denn die eingehende Nummer wurde etwas verstümmelt. Der gehenden Anruf sieht ganz normal aus. Unter Name/Rufnummer ist der Kurzwahlname verzeichnet und unter eigene Rufnummer der benutzte VoIP-Account.

Es sollte also funktionieren. Liegt wahrscheinlich nur an der verwendeten Nummer (die nicht gleich der offiziellen Rufnummer sein muß)

Gruß Telefonmännchen

Danke, aber bei mir funzt es nicht, klappts bei jemand anderem auch ?
vielleicht nochmal für dumme:

ich habe jetzt wie du versucht von meinem SIPGATE oder auch 1&1 account auf den dus.net oder anderen account anzurufen. (unter verwendung aller möglichen benutzerkennungen oder telnummern)

geht net, schade

Hallo Black Eagle.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, sollte dein beschriebenes Szenario funktionieren. Ich würde im Telefonbuch folgenden Eintrag anlegen:

sip:[email protected]

Bei der vor dem @-Zeichen angegebene Nummer muss es sich um eine in der Ziel-Fritz-Box aktiven angelegten "Internetrufnummer" handeln. Diese kann von irgend einem Provider stammen.

z.B.: Es existiert ein Sipgate-Account mit der internen Nummer (bzw. Kundennummer 55533311. Dann kann man die FB direkt mit "sip:[email protected]" anrufen.

Bei mir habe ich aber kein Prefix wie sip: angegeben. Für 1&1 sollte es die 4955512345 sein (zumindest sieht mein GMX-Eintrag so aus). Wobei 555 die Vorwahl und 12345 die Nummer bei GMX ist. Schau am Besten mal nach, womit Du Dich bei 1&1 anmeldest.

Außerdem mußt Du auch sicherstellen, daß für die Rauswahl ein SIP-Account benutzt wird. Bei meinem ersten Test hatte die Box versucht per Festnetz rauszuwählen (weil dieses ja mein Standard ist). Ich weiß nicht wo es da geklingelt hat, denn meine dus.net-Nummer beginnt mit 000 :-). Aber das sieht man ja schön am Log.

Gruß Telefonmännchen

Man kann auch nach der Anleitung hier im Forum einen Account erstellen, der ohne Registrierung arbeitet (man muß mit dem FBEditor nachhelfen) und über diesen dann rein- und raustelefonieren über SIP, ohne einen Provider zu benutzen - direkt über den DynDNS oder No-IP-Account.

Ja. Das wäre in der /var/flash/voip.cfg der Eintrag "do_not_register=yes".

Trotzdem dürfte meiner Meinung nach kein 408 Timeout kommen. Wenn es auf die FB lokal geroutet wird, sollte zumindest "Loopback detected" erscheinen.

AN Bodega, telefonmännchen, kai66: VIELEN DANK !

Hab mal die IP adresse selbst (anstatt @freund.dyndns.org) eingegeben: Siehe da : Funktioniert mit dem Sipgate account.
Also stimmte wohl etwas mit dyndns nicht.

Also an alle oben erwähnten, Ihr hattet recht. Vielen Dank !

Übrigends folgende Schreibweise, um 1&1 nummer anzurufen: [email protected]
Kein SIP, Kein Port.

ABER:
Jetzt wird es interessant:
Bei Verwendung des Sipgate Accounts kann man durch direkte IP anwahl tatsächlich Geld sparen. (KEINE BERECHNUNG, nicht wie sonst bei mir Stimme „1 cent pro minute“ reiner VOIP anruf !!. (EVN bei Sipgate überprüft !)

ABER:
Wenn ich anstatt über den Sipgate account, den DUS.NET Account raustelefoniere:
Stimme ertönt WIE üblich: „Dieses telefonat kostet x cent pro minute“ (kostenpflichtig) Danach Besetzt Zeichen.
Internettelefonie mit 49xxxyyyyyy über freund.dyndns.org war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Also ich verstehe Bahnhof. Die Reaktion von Sipgate macht Sinn: Sipgate Server werden nicht mehr verwendet, da die FBF DIREKT die Verbindung herstellt, oder!?
Aber wieso höre ich dann noch die kostenpflichtige DUS.Net Ansage ? Und wieso gibt’s ein Besetzt Zeichen ? Eigentlich müßte es doch ACCount UNABHÄNGIG funktionieren, ODER ?

Wäre zu vermuten, daß der Fehler wieder irgendwo bei mir liegt… aber wo ?

P.S.: Ich hab mal einen Gegentest gemacht:
Habe es testweise mal über einen sipgate.co.uk account bei einem freund versucht: Normale Wahl nach Deutschland geht. (kostenpflichtig)

Aber über direkt IP Internettelefonie mit 49xxx über dyndns.org war nicht erfolgreich. Ursache: not found (unknown domain) (404)

Also ähnlicher Fehler.
Ist also doch nicht so leicht wie es scheint.

@sven@mainz:
Vielleicht wäre deine methode dann doch die einfachste lösung ! Schade, ich hätte es mir leichter vorgestellt !

Manche VoIP-Provider erlauben nicht die Verwendung ihrer SIP-URIs außerhalb der eigenen Netze, d.h. man kann sie nur bei einem Anruf vom gleichen Provider verwenden. Die ggf. assoziierte Festnetzrufnummer kann man natürlich generell anrufen.

Eine Fritz!Box Fon mit einem Internettelefonieeintrag (geht auch mit Pseudoeinträgen, die sich nicht registrieren -> siehe Modifikation der VoIP-Konfigurationsdatei in der FBF) und einem User XXXX sowie der öffentlichen IP-Adresse A.B.C.D kann von extern per [email protected] direkt und ohne Provider angerufen werden. A.B.C.D kann natürlich auch duch einen DynDNS-Namen ersetzt werden, wobei der hoffentlich auf die aktuelle IP-Adresse zeigt ;-)

--gandalf.

Manchmal aktialisiert die FBF den Account auch nicht korrekt, habe ich bei mir schon festgestellt.

...oder das alte IP-Mapping ist noch im Cache und man bekommt nach Neuvergabe nicht gleich in allen Clients in der Welt die neue IP-Adresse.

--gandalf.

DynDNS gibt einen TTL (Time To Live) wert von 60 Sekunden an. Alle Clients, die sich an den Standard halten, sollten also nach spätestens 60 Sekunden den richtigen Wert anzeigen.
Leider gibt es auch noch viele andere Clients...

Stimmt es lag am DynDns, und mit Wildcard habe ich auch rumgespielt, dyndns ist also jetzt in Ordnung. dennoch funzt es ja nicht mit jedem Account wie es sollte aus anderem Grund: Ich paste nochmal für die dies überlesen haben:

Jetzt wird es interessant:
Bei Verwendung des Sipgate Accounts (also Anruf von Sipgate account zu freund.dyndns,org) kann man durch direkte IP anwahl tatsächlich Geld sparen. (KEINE BERECHNUNG, nicht wie sonst bei mir Stimme „1 cent pro minute“ reiner VOIP anruf !!. (EVN bei Sipgate überprüft !)

ABER:
Wenn ich anstatt über den Sipgate account, über den DUS.NET Account raustelefoniere:
Stimme ertönt WIE üblich: „Dieses telefonat kostet x cent pro minute“ (kostenpflichtig) Danach Besetzt Zeichen.
Internettelefonie mit 49xxxyyyyyy über freund.dyndns.org war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Also ich verstehe Bahnhof. Die Reaktion von Sipgate macht Sinn: Sipgate Server werden nicht mehr verwendet, da die FBF DIREKT die Verbindung zu freund.dyndns.org herstellt, oder!?
Aber wieso höre ich dann noch die kostenpflichtige DUS.Net Ansage ? Und wieso gibt’s ein Besetzt Zeichen ? Eigentlich müßte es doch ACCount UNABHÄNGIG funktionieren, ODER ?

Wäre zu vermuten, daß der Fehler wieder irgendwo bei mir liegt… aber wo ?

P.S.: Ich hab mal einen Gegentest gemacht:
Habe es testweise mal über einen sipgate.co.uk account bei einem freund versucht: Normale Wahl nach Deutschland geht. (kostenpflichtig)

Aber über direkt IP Internettelefonie mit 49xxx über dyndns.org war nicht erfolgreich. Ursache: not found (unknown domain) (404)

Also ähnlicher Fehler.
Ist also doch nicht so leicht wie es scheint.

@gandalf:
" ...Manche VoIP-Provider erlauben nicht die Verwendung ihrer SIP-URIs außerhalb der eigenen Netze, d.h. man kann sie nur bei einem Anruf vom gleichen Provider verwenden. Die ggf. assoziierte Festnetzrufnummer kann man natürlich generell anrufen."

Gandalf, danke, aber die argumentation verstehe ich nicht, insebesondere nicht im Zusammenhang mit dus.net bzw. sipgate.co.uk. Ausserdem dachte ich es geht wirklich von Fb zu FB, was spielt da der Provider noch für eine Rolle !?
Ist es nun eine "direkte" IP Verbindung zu freund.dyndns.org ohne Provider oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Black Eagle schrieb:
2. Deshalb die Frage: Wie könnte ich von meinem (zunächst mal) analogen an der FBF angeschlossenen Tel. direkt (also kostenfrei) eine Ziel IP anrufen (bzw. eine dyndns.org adresse oder so,
[...]
Dein "Freund" sei der Nachrichten-Podcast vom DLF. Dann trage die SIP-URI "[email protected]" als Rufnummer ins Telefonbuch Deiner Fritz!Box ein. Zum Wählen benutze einfach die Kurzwahl (**7xx) dieses Telefonbucheintrags. Hierzu ist es nicht nötig, irgendeinen nichtregistrierenden SIP-Account einzurichten. Beim Wählen kann man übrigens mit einem vorangestellten *12x# bestimmen, welcher der eingerichteten SIP-Accounts für die Anwahl als Dummy-Account benutz wird.
Black Eagle schrieb:
Jetzt werden einige vielleicht sagen: Moment woher weiss die Ziel-FB dann, auf welche Fon ausgänge der Anruf "weitergeschaltet" werden soll, schliesslich rufe ich ja keine MSN an.
[...]
Dies ist Sache des Angerufenen. Der soll Dir einfach seine SIP-URI nennen, etwa [email protected].
Black Eagle schrieb:
Wenn das so nicht direkt ginge, könnte ich wenigstens versuchen direkt den VOIP account meines freundes [...]
Genau so geht es aber! Dazu muß natürlich der VoIP-Account des Angerufenen von außen erreichbar sein. Niemand braucht dazu zusätzlich irgendein DynDNS-Dingens einzurichten, wenn er schon einen erreichbaren VoIP-Account hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.