FBF Fon hinter Buseness Speed Router

Erpet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Jul 2005
Beiträge
986
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gegenwärtig AON Speed und stelle dises am Donnerstag auf Business Speed um. Damit verbunden ist die Installation eines von Business Speed zur Verfügung gestellten Routers.
Ich habe mich bereits über die notwendigen Umstellungen meiner Fritzbox Fon (hoffentlich ausreichend) schlau gelesen. Diese sollten folgende sein:

Internetzugang über LAN einstellen
Da kein DHCP Server zur Verfügung gestellt wird: IP Adresse Subnetzmaske etc. eintragen
Upstream und Downstream Geschwindigkeiten eintragen.
FBF mit rotem Netzwerkkabel am Router anschließen

Meine Fragen: ist das alles?
Muss bei der Porteinstellung irgend etwas verändert werden?
Sind bei der Verkabelung noch andere Änderungen notwendig?
Der Businees Speed Router hat eine eigene Firewall. Kann diese mit der Firewall der FBF Schwierigkeiten machen?

Danke für Eure Antworten im Voraus!
 
Hallo,

Erpet schrieb:
Internetzugang über LAN einstellen
Ja.

Erpet schrieb:
Da kein DHCP Server zur Verfügung gestellt wird: IP Adresse Subnetzmaske etc. eintragen
Und auch DNS Server und Standardgateway. Beim Standardgateway muss es die IP des davor hängenden Routers sein, als DNS Server entweder die gleiche IP oder die öffentlichen IPs des Providers. Letzteres solltest du probieren, wenn du Probleme mit VoIP oder mit dem Surfen feststellst.

Erpet schrieb:
Upstream und Downstream Geschwindigkeiten eintragen.
In den Traffic Shaper. Richtig.

Erpet schrieb:
FBF mit rotem Netzwerkkabel am Router anschließen
Und zwar vom LAN Port! Der DSL Port belibt frei. Damit können Clients nur noch per WLAN oder USB an die Box angeschlossen werden.

Erpet schrieb:
Muss bei der Porteinstellung irgend etwas verändert werden?
Nicht in der Box, evtl. im Router davor.
In der Box gibt es eine Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten". Dis sollte mit einer vernünftigen Zeiteinstellung aktiviert werden.

Erpet schrieb:
Sind bei der Verkabelung noch andere Änderungen notwendig?
Nur, das der LAN Port und nicht der DSL Port für die Verkabelung zum Router benutzt werden muss.

Erpet schrieb:
Der Businees Speed Router hat eine eigene Firewall. Kann diese mit der Firewall der FBF Schwierigkeiten machen?
Oh Ja! Man muss sehen, wie die Box am besten funktoniert, mit Portweiterleitungen oder STUN.

Viele Grüße

Frank
 
Vorerst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
frank_m24 schrieb:
In der Box gibt es eine Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten". Dis sollte mit einer vernünftigen Zeiteinstellung aktiviert werden.
Die Einstellung "Porterweiterung.........."kann ich leider nicht finden. Ist es möglich, dass es diese Funktion bei der Fritzbox Fon nicht gibt?
Abgesehen davon. Was ist eine "vernünftige Zeiteinstellung" und was hat sie für eine Bedeutung?
frank_m24 schrieb:
Oh Ja! Man muss sehen, wie die Box am besten funktoniert, mit Portweiterleitungen oder STUN.
Leider gibt es bei mir keine "Stun" Einstellung, nur Proxy. Kann das ein Problem sein?

Viele Grüße

Erpet
 
Erpet schrieb:
Die Einstellung "Porterweiterung.........."kann ich leider nicht finden.
Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen -> Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
 
mad79 schrieb:
Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen -> Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
Leider, diese Funktion gibt es bei mir nicht!
Ich habe unter Internettelefonie/Einstellungen nur:

Festnetz Ersatzverbindung nutzen
Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen
ENUM Anfrage durchführen
VAD verwenden
Wählen sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreide der DSL Verbindung ausnutzen
Sprachpakete kennzeichnen
Weitere Verbindungen für die Internettelefonie über DSL nutzen

Kann das dann ohne Portweiterleitung und ohne Stun überhaupt funktionieren?

Grüße


Erpet
 
Hallo,

diese Option wird erst sichtbar, wenn man den Modus "Internet über LAN" aktiviert hat.
Oder in dem man einen Browser verwendet, bei dem man den "Webseiten-Stil" deaktivieren kann (Firefox), und dann im Browser-menu auswählt "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil".

Für den STUN Server gilt das gleiche: Auch der ist nur im Modus "Internet über LAN" oder ohne Webseiten-Stil sichtbar.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank!

Danke!
Jetzt sollte alles klar sein. Zumindest so lange, bis der Router da steht und dann (hoffentlich keine) Schwierigkeiten macht.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und

viele Grüße


Erpet
 
Inzwischen habe ich den Business Speed Router installiert und mit den empfohlenen Einstellungen - ich habe Portweiterleitung, kein Stun - aktiviert,funktioniert auch alles wunderbar.

Da bei mir immer die "Internet LED" blinkt, hat mir FB gestern eine Austauschbox geschickt. Habe ich natürlich sofort ausprobieren wollen, aber ich kann die Benutzeroberfläche mit 192.168.0.1 bei der neuen Box nicht aufrufen und diese daher auch nicht installieren. Auffällig ist, dass die Power LED nach einiger Zeit schnell zu blinken beginnt und nicht mehr aufhört.
Ich habe es im System mit "IP Adresse und DNS Server Adresse automatisch beziehen", aber auch manuell beziehen, versucht. In beiden Fällen funktioniert es mit der alten Box problemlos, nicht jedoch mit der neuen.
Gibt es da noch irgendeine andere Möglichkeit die Benutzeroberfläche der FB aufzurufen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.