FBF hinter FB 3390-Probleme interne Telefonie

maelektro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum
ich betreibe 3 FBFals atas hinter einer 3390 -2x Tel +1xFax.
So weit so gut externe Telefonie funktioniert.
Leider funzt die interne Telefonie nicht dh. ich kann keine Teilnehmer anwählen-stets besetzt.

Nun habe ich ein IP Telefon snom320 auch an die FB3390 angeschlossen und mal einen internen anruf gestartet ->funktioniert
Andersherum kann ich aber mein snom nicht anwählen-Problem wie oben.

Da ich aber eine weitere ata demnächst einsetzen möchte zur Anbindung einer Türsprechanlage welche dann über **9 oder einen anderen internen Teilnehmer anwählt ist die interne Telefonie wichtig!

Es muss ja mit der FBF zusammenhängen das ich nicht intern raus komme.

Hat jeman eine zündende Idde damit ich auch mein geplantes Werk Türsprechanlage angehen kann.

Danke
maelektro

Du musst *# vorwählen um aus der FBF rauszukommen

Hmm funktioniert leider nicht

VG
maelektro

Natürlich funktioniert die Eingabe von *#. Wenn der Keypad-Modus der angeschlossenen Telefone aktiviert ist, werden daraufhin sogar DTMF-Töne erzeugt.

update++Also es muss an der FBF liegen-habe einen ata mal ausgetauscht gegen einen Speedport mit bitswitcher FW, der telefoniert intern raus.

kann es mit den codecs oä zu tun haben?
das die signale ** für interne telefonie nicht richtig verarbeitet werden??

Danke

Wenn du von einem ATA eine Befehl/Nummer der 3390 anrufen willst, musst du dem ATA (der ja auch eine FB ist) sagen, dass sie die folgenden Befehle (Töne) ignorieren soll.
Das ganze ist dann wohl "*#**9" (oder so).

Wie hast du die FBF an die 3390 angeschlossen?
analog, ISDN oder als Sip-Telefon?
machbarr ist fast alles mit den Frtzboxen, aber bei analog kannst du nicht die einzelnen Nebenstellen erreichen.
bei SIP gibt es Probleme mit den Sonderzeichen *#
bin der Meinung am besten über ISDN, dann kann man den Nebenstellen extra Nummern zuweisen, und Sonderzeichen funktionieren auch!
ansonsten mal versuchen die Leitung vorher wählen, zB. mit *121#*#NR-der-3390-Nebenstelle.
*121# diese Nummern findest du in der FBF unter Telefonie, eigene Rufnummern.

Wie hast du die FBF an die 3390 angeschlossen?
analog, ISDN oder als Sip-Telefon?
...
bin der Meinung am besten über ISDN
An einer Fritzbox 3390 gibt es doch gar keine analogen und erst recht keine ISDN-Anschlüsse. :?

sorry, war ich wohl etwas zu voreilig ohne mich zu informieren.

aber andere Idee,
warum nicht eine der FBF zur Zentrale machen, dann die anderen mit ISDN anschließen.
bastelei bleibt das immer, wenn die FBF zu wenig analoge Anschlüsse haben.
da muss man schon manchmal seltame Zeichenketten wählen.
bei mir erscheint zB. in der Anruferliste in einem ISDN-Telefon welches an der 2.FB hängt ***121#*#610
das Snom kann man dann auch direkt in der FBF regiestrieren.

Also habe nochmal zu Testwzwecken eine andere FBF eine 7141 eingerichtet und hinter die 3390 gehangen .
Telefonie extern funktioniert aber gleiches Problem wie bei der anderen FBF.

Auffällig ist das die Funktion aber mit der bitswitcher Speedport funktioniert.
Für mein Projekt der Anbindung einer Sprechanlage würde ich dann den speedport nehmen (müssen)
aber welche Einstellung kann man (überhaupt) ändern das die FBFs die Befehle **9 bzw interne Telefonie verabreiten können?
Denn die 3390 kann es ja wohl.
Der AVM Support hat mal vorgeschlagen statt ** ein ## vorzusetzen hat aber nichts gebracht.

Danke für zündende Ideen
maelektro

http://avm.de/service/fritzbox/frit...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/
3 Intern telefonieren
Von FRITZ!Box A ein Telefon an FRITZ!Box B anrufen

Wählen Sie ** [interne Rufnummer].
Die Telefone an FRITZ!Box B haben interne Rufnummern von 620 - 629. Die interne Rufnummer eines Telefons ist identisch mit der Rufnummer, die Sie dem Telefon zugewiesen haben.

Von FRITZ!Box B aus ein Telefon an FRITZ!Box A anrufen

Wählen Sie *#**[interne Rufnummer].

und du willst von B nach A telefonieren, musst als *#** vor die interne Nummer der A wählen.

Leider funktionieren alle Vorschläge bisher nicht ob ## oder auch *#**

Der AVM Support macht es ssich einfach u.sagt diese Boxen werden nicht supportet, basta.
Erstaunlich das aber ein "popliger" bitswitcher es kann
Warten wir mal ab

Vg
maelektro

Moins

Versuchs mal mit VoIP :D

Lege in Fritz!Box B eine Kurzwahl an: **710 = [Land][Vorwahl ohne führende 0][Telefonnummer]@fritz.box
Wobei Telefonnummer die dem internen Gerät (Fritz!Box A, Telefon) zugewiesene Telefonnummer entspricht.
...und wähl mal die Kurzwahl an einem an der Fritz!Box B angemeldeten Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,881
Mitglieder
378,555
Neuestes Mitglied
LSD052