FBF hinter Kabelmodem?

G

Guest

Guest
Hallo,

ich habe eine Fritz Box Fon (WLAN) mit Arcor DSL und bekomme aber nächste Woche Internet über Kabel. Kann ich dann die analogen Telefonanschlüsse der Fritz Box trotzdem weiter betreiben hinter dem Kabelmodem? Inwieweit funktioniert dann noch Traffic Shaping?

Gruß meatweb
 
Du würdest eine Fritz!Box ATA benötigen, da deine Fritz!Box ihr eingebautes Modem benutzen muss, um VoIP zu betreiben, das funktioniert aber am Kabelanschluss nicht.
 
meatweb schrieb:
ich habe eine Fritz Box Fon (WLAN) mit Arcor DSL und bekomme aber nächste Woche Internet über Kabel. Kann ich dann die analogen Telefonanschlüsse der Fritz Box trotzdem weiter betreiben hinter dem Kabelmodem? Inwieweit funktioniert dann noch Traffic Shaping?

Ja, es funktioniert. Du musst allerdings eine default route über das ethernet-Interface setzten und dem voipd sagen, dass er sich registrieren soll. Das geht nur über telnet. Ein paar Hinweise dazu findest du auf http://www.wehavemorefun.de/fritzbox und auch hier im Forum mit der Suchfunktion.

Das Trafficshaping funktioniert so aber nicht mehr. Man müsste sich mal die Config der ATA ansehen, wie die das mit den beiden eth-Interfaces macht. Vielleicht kann man die Betriebsart mit virtuellen Interfaces emulieren.

Gruß,
Enrik
 
Könnte mit folgendem Trick sogar traffic-shaping funktionieren?
Man verwendet einfach die Fritz!Box als Router, die den Verkehr weiter an das Kabelmodem bzw. den vom Anbieter gestellten Router weiterleitet?

Jedenfalls müsste es so prinzipiell möglich sein, denn dann hat die Fritz!Box die Kontrolle darüfer, welche Daten ins Internet übertragen werden.

Gruß,
Pfeffer.
 
das wird nicht gehen, denn der trafficshapper bezieht sie auf ein interface und nicht auf eine route! du müsstest dir dann das firmware neu erstellen mit eigener regelung für die lan route.
 
Wenn ich die Fritz!Box mit interner Adresse betreibe wird keine Verbindung zum SIP Provider hergestellt, weil Voraussetzung eine aktive Internetverbindung ist. Gibt es da inzwischen einen Workaround?

jo
 
Re:FBF hinter Kabelmodem

Bin gerade am gleichen Problem. Dabei habe ich folgendes im Internet gefunden:

voipd -R forces voipd to register ... even with DSL down. Great :)

kannst du das mal per Telnet probieren und deine Erfahrungen posten?

Gruß Alexander
 
Wow, sieht gut aus, wenn man sich die Parameter ausgeben lässt:

Code:
usage: voipd voipd [options]
options:
  -?                 - print this help
  -f                 - run in forground. (NOTSET)
  -s                 - stop daemon. (NOTSET)
  -p STRING          - Pidfile. ("/var/run/voipd.pid")
  -v INTEGER         - osip2 debug. (0)
  -i INTEGER         - ignore audiocodecs in voip.cfg. (1)
  -M STRING          - log memory debug to .... (NULL)
  -C                 - capi trace. (NOTSET)
  -S                 - sip trace. (SET)
  -m INTEGER         - default packet size in ms. (0)
  -N                 - no higher priority. (NOTSET)
  -P INTEGER         - SIP source port. (5060)
  -R                 - tell voipd to register now. (NOTSET)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)
kommt man nicht sofort drauf. Ich werde es die Tage mal ausprobieren, im Moment habe ich die Box als DSL Modem/Router in Betrieb.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.