FBF mit 8 Telefonen möglich?

meso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag :-)

mein erster, aber sicher nicht letzter Beitrag in eurem Forum.
Ich möchte für meine Freundin und ihre Familie einen DSL-Anschluß und Voip bestellen.

Die jetzige Situation:
1 Analoger Telefonanschluß, 1 Uralt Telefonanlage(leicht defekt) und 8 Telefone auf 4 Etagen. Da die Telefonanlage nur für 4 Nebenstellen geeignet ist, sind jeweils 2 Telefone auf einer Nebenstelle angeschlossen.

Nachdem ich mich informiert habe wollte ich folgendes bestellen:
1&1 DSL 2000 Flat mit Voip Flat und einer FBF (1&1 Surf & Phone Box).

Jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich eine Telefonanlage hinter der FBF anschließe, ist es doch egal ob diese eine Analoge oder eine ISDN-Anlage ist oder?

2. Brauche ich überhaupt eine Telefonanlage? Gibt es irgendwelche Adapter mit denen ich wie in der jetzigen Situation mehrere Telefone auf einer Nebenstelle an der FBF anschließen kann?

3. Das Telefon meiner Freundin soll eine eigene Rufnummer bekommen. Laut 1&1 bekomme ich "2 zusätzliche Leitungen für Telefonie" - damit sollte das realisierbar sein wenn ich ihr Telefon einzeln anschließe.

Ich hoffe das war verständlich genug ;)
Mit freundlichen Grüßen
Sven

Eigentlich könntest du dir alle deine Fragen leicht selbst beantworten!

Die FBF hat 3 analoge und 1 ISDN-Anschluß. Was du damit machst, ist dir selber überlassen solange es technisch möglich ist!
Also 8 analoge Telefone kann man schonmal nicht direkt anschliessen!

Laut Handbuch und Informationen aus dem Service-Portal von AVM kann die FBF 10 ISDN-Nummern und 10 VoIP-Accounts verwalten. Und wenn sie das kann, dann kann man auch alle nutzen.

Wenn jetzt noch was unklar ist, dann frag' ruhig nochmal! ;)

Also ich würde eine günstige ISDN Anlage empfehlen (für wenig Geld bei ebay erhältlich). Dann sind wenigstens zwei Gespräche möglich.
Ohne Anlage wird es jedenfalls nicht vernünftig möglich sein.
sind jeweils 2 Telefone auf einer Nebenstelle angeschlossen
Das sollte man nach Möglichleit vermeiden, also entweder eine ISDN Anlage für 8 Nebenstellen besorgen, oder zusätzlich zur ISDN Anlage noch die analog Anschlüsse der Fritz Box nutzen.
3. Das Telefon meiner Freundin soll eine eigene Rufnummer bekommen. Laut 1&1 bekomme ich "2 zusätzliche Leitungen für Telefonie" - damit sollte das realisierbar sein wenn ich ihr Telefon einzeln anschließe.
Ganz uneigenützig ;) ...
Entweder direkt an die analog Fon Ports der FBF anschließen und in der FBF konfigurieren, oder an die ISDN Anlage anschließen und entsprechend in der ISDN Anlage einrichten.

florianr schrieb:
Das sollte man nach Möglichleit vermeiden, also entweder eine ISDN Anlage für 8 Nebenstellen besorgen, oder zusätzlich zur ISDN Anlage noch die analog Anschlüsse der Fritz Box nutzen.

Ich würde auf jeden Fall die analogen Anschlüsse der Fritz!box mitnutzen. Denn die Fritzbox kann ja mehr als 2 Gespräche gleichzeitig (ich weiss jetzt nicht genau wieviele - 3 glaube ich).

Wenn man alle Telefone über den internen So-Bus anschliesst, dann kann man aber maximal nur zwei Gespräche gleichzeitig nach draussen führen.

Danke

Danke für eure Antworten - hier wird einem schnell geholfen :-)

Das man mehrere Telefone nicht an eine Nebenstelle anschließen sollte dachte ich mir schon ;) Nur wenn ich das den Eltern erkläre heisst es nur "...wieso? das klappt doch jetzt auch gut!" ;)

Jedenfalls ist mir jetzt einiges klarer geworden. Dann werde ich wohl eine Eumex bei Ebay besorgen!

Danke nochmals!

detg schrieb:
Denn die Fritzbox kann ja mehr als 2 Gespräche gleichzeitig (ich weiss jetzt nicht genau wieviele - 3 glaube ich).

3 Internet + 1 FN (4 insgesamt).

Wenn man alle Telefone über den internen So-Bus anschliesst, dann kann man aber maximal nur zwei Gespräche gleichzeitig nach draussen führen.

Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen das Gerät der Freundin direkt an der Fritz Box anzuschließen. Vorteil einer TK ist aber, das Makeln und Rückfragen dann von allen Aparaten einheitlich funktioniert, da ist es doch verwirrend, wenn ein Gerät direkt an der FBF angeschlossen ist und andere Tastencodes benutzt.

Also ich benutze den analog Port hier als "Backup" sprich es ist eine ISDN TK angeschlossen und am anolog Port ein AB und ein analog Telefon. Wenn gerade mal beide Leitungen belegt sind, kann man direkt an der FBF denoch ein Gespräch annehemen (oder raustelefonieren).

florianr schrieb:
3 Internet + 1 FN (4 insgesamt)

Aja, wieder was gelernt. :)

Vorteil einer TK ist aber, das Makeln und Rückfragen dann von allen Aparaten einheitlich funktioniert,

Ja das stimmt. Ist natürlich einfacher wenn alles an einer Anlage hängt.
Muss man halt abwägen - Komfort oder maximale Ausnutzung.

Ich bin gerade dabei, meine ISDN-Anlage zu eleminieren. Ich habe ja im Prinzip sogar 2 Anlagen hinter der Fritzbox (Fritzbox ==So== Agfeo ==So== Siemens DECT). Die Agfeo fliegt demnächst raus.

Da konfiguriert man sich ja irgendwann zu tode. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint