FBF Rufumleitung auf SIP-URI im LAN möglich?

• Ersteller Ersteller gandalf94305
  • Erstellt am Erstellt am
G

gandalf94305

Guest
Kann jemand, der eine Fritz!Box Fon am DSL-Anschluss mit Softphones im LAN betreibt, bestätigen oder widerlegen, daß eine Rufumleitung in der FBF auf ein solches Softphone im LAN funktioniert?

Es gab mal Probleme damit, dass die FBF sich nicht oder nicht einfach bei einem Asterisk im LAN registrieren wollte, sondern nur SIP Registrierung über WAN erlaubt.

Ist die Weiterleitung auf eine SIP-URI im LAN möglich?

Danke für die Info...

--gandalf.

PS: Könnte ich hier natürlich selbst testen, würde jedoch eine wesentliche Umkonfiguration erfordern... ;-)

Hi gandalf94305!
Also ich habe in meiner 7050 einen Internettelefonie-Account mit der Nummer 210 eingerichtet. Als Registrar ist die IP-Adresse des Asterisk eingetragen. Auf dem Asterisk ist die Nummer in der sip.conf natürlich auch eingetragen. Die FRITZ!Box meldet sich unter der Nummer ohne Probleme auf dem Asterisk an. Damit auch ein Telefon klingelt wenn man die 210 ruft, habe ich in der FBF eine Rufumleitung an eine angeschlossene Nebenstelle gemacht.
Was leider nicht funktioniert ist einen Ruf von der Nebenstelle an der FBF auszulösen (?) und das sich der Asterisk an der FBF anmeldet. Das liegt aber ja daran, dass kein SIP-Server auf der Box ist.

Hmm... das ist nicht ganz mein Szenario... bzw. ist Dein Asterisk hinter einem LAN-Port oder einem WAN-Port der sich registrierenden FBF?

Meine Frage präziser:

- FBF am DSL
- FBF mit einem PC am LAN-Port angeschlossen
- FBF als NAT-Router, der selbst die DSL-Verbindung aufbaut

Kann ich in dieser Konfiguration

- Eine Kurzwahl definieren, die auf eine SIP-URI auf dem LAN-PC geht, und diese als Rufumleitung von z.B. FON 1 verwenden
- In der FBF einen VoIP-Account einrichten, der sich auf einem Asterisk im LAN (z.B. auf dem PC am LAN) registriert.

--gandalf.

Hi gandalf
gandalf94305 schrieb:
ist Dein Asterisk hinter einem LAN-Port oder einem WAN-Port der sich registrierenden FBF?
Ja der Asterisk PC hängt am LAN B der FBF.

gandalf94305 schrieb:
- FBF am DSL
- FBF mit einem PC am LAN-Port angeschlossen (Du meinst ein PC am LAN der FBF?)
- FBF als NAT-Router, der selbst die DSL-Verbindung aufbaut

Kann ich in dieser Konfiguration

- Eine Kurzwahl definieren, die auf eine SIP-URI auf dem LAN-PC geht, und diese als Rufumleitung von z.B. FON 1 verwenden
- In der FBF einen VoIP-Account einrichten, der sich auf einem Asterisk im LAN (z.B. auf dem PC am LAN) registriert.
Ja so meinte ich es beschrieben zu haben.

Alles klar, das war die Antwort auf meine Frage :-)

--gandalf.

Hmmm

Hallo,

hätte dazu auch mal eine Frage... Meine Konfig sieht so aus:

FB1 7270 <-> vpn(mit AVM-Mitteln) <-> FB2 7270

Da die FB1 kein USB-Stick und auch keine ABs hat würde ich gerne den AB der FB2 nutzen für die Schaltung mit "frank-geht-ran.de" dazu würde ich gerne eine Rufumleitung auf der FB1 auf den AB der FB2 einrichten. Nur wie?

Geht das mit **601@ip-von-FB2 als Ziel für die Rufumleitung oder muss ich die beiden Boxen untereinander als sip-Telefone hinterlegen?

Leider habe ich bei meiner Suche nur diesen Beitrag gefunden der in die Richtung geht - bin also für jeden Tipp/Anleitung dankbar.

Gruß, Alex

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya